Kaufberatung für Greenhorn

New member
Hi, an alle,

ich hab jetzt seit ca. 4 Wochen, tagelang alles mögliche gelesen und durchgeackert.....
muß dazu sagen, ich kann eine Maus, Tastatur, Bildschirm anstöpseln - zu mehr reicht mein Compi-Wissen leider nicht :wisle: deshalb bräuchte ich Eure Hilfe!

Hab mir jetzt mal diesen Compi zusammengestellt:

PC-System -Speed- Intel Core 2 Duo E7400 250GB/1024MB
Kühler - Scythe Kama Cross SCKC-1000
Festplatte - 500 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min
Speicher - 4096MB Qualitätsspeicher DDR2 CL5 PC2-800
Prozessor - Intel Core 2 Duo E8400 (3,0GHz)
Grafikkarte - NVidia GeForce 9800 GT 512MB 2xDVI
Netzteil - 550W LC-Power LC6550GP Green Power 14cm
Betriebssystem - MS Windows XP Professional (inkl. Installation)
635.30EUR

Zwischensumme (netto):
533.87 EUR
MwSt. (19%):
101.43 EUR
Endsumme:
635.30 EUR


Passt das alles so zusammen und taugt halbwegs was?

Bisher spiele ich leider nur Wiggles, Die drei ???, Fünf Freunde, Harry Potter, You don't know Jack, Monkey Island, Mein Aquarium, Wildlife Park und Black Mirror - recht viel mehr lief auf meinem alten (10 Jahre) Compi nicht. (NICHT LACHEN!!! ;))
Wohin sich meine spielerei dann noch entwickelt, wenn mehr läuft, weiß ich nicht, deshalb sollte es schon so einiges abdecken.

Sonst mach ich bisserle was mit Textverarbeitung, Bilder bearbeiten, und will mir ev. ne Videocamera zulegen und auch da bisserl was machen können. Alles vermutlich aber nicht grade auf dem höchsten Level.

Was meint Ihr? Würde das, was ich rausgesucht habe so passen?

Grüssle Gisa
 
Hallo!
Von einem Fertig-Pc halte ich nicht viel.Die verbauten Teile sind meistens irgendwelcher NO Name "Schrott".Sag uns einfach wieviel du ausgeben willst.
Ich nehme jetzt mal deine 650Eus an und versuch dir mal was zusammen zu stellen.

















Sind zusammen 635,-.Wie bei deinem ausgesuchten.Ich weiss nur nicht ob da ein Case bei ist.Ansonsten kann man den CPU ändern.Vielleichr auch ein AMD Sys.,da kommste noch mal billiger.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier noch mal AMD.Der Rest bleibt gleich.





Wenn du die AMD teile nimmst hast du ca60Eus gespaart und kannst noch ein Case mit bei nehmen.ZB.das hier:



Aber da sind die Geschmäcker zum Glück unterschiedlich.Ist nur ein Vorschlag.Für deine Belange sind beide Systeme vollkommen ausreichend.Du kannst bei beiden auch noch jederzeit aufrüsten wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem AMD würde ich wenn es billiger sein soll eher den E5200 nehmen, der ist noch billiger aber etwa gleich gut.
Aber vorallem das OC Potenzial ist wesentlich höher.

PS: Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D
 
Hallo Uller,

das klingt ja schon prima, Geld sparen ist immer gut:)

Wie ist das denn bei dem Versand - bekomme ich da ein Puzzle, oder bauen die mir dann alles schon zusammen? Ich könnte das nämlich nicht.

Wichtig ist mir auch noch, das habe ich vorhin vergessen, daß ich XP Professional (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) drauf habe - und daß ich eine Vollversion habe - also die Software dann auch in der Hand.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Du schreibst, daß Du gegen Fertig-Pc's bist - deshalb hatte ich mich ja eingelesen - und bei tecstore einen Fertigen umgewandelt für (nach meinem Laienhaften Verständnis) meine Bedürfnisse.

Will Dich garantiert nicht in Frage stellen, find auch, daß Deine rausgesuchten Sachen besser klingen - soweit es mir was sagt - aber ich verstehe den Unterschied zwischen (meinem) abgeänderten Fertig-PC und Deiner Variante nicht - kannst Du mir das erklären? *Bahnhof* Ich versuche ja ständig zu lernen.... Aber vieles sind schon noch *Böhmische Dörfer* für mich *schäm*

Ach ja, ich hatte mir noch einen Kühler rausgesucht, den finde ich in Deiner Aufstellung nicht - ist der nicht nötig? Ich wohne in einer Dachschrägen-Wohnung und der Sommer....

@Corni,danke für den Willkommensgruß - Bääähhh, was ist jetzt nu wieder OC??? Hab echt gedacht, ich hätt mir schon nen Haufen angelesen hier *heul*

Grüssle Gisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Auch von mir erst mal Willkommen-hatte ich ganz vergessen.

Ich will nicht sagen das alle Fertig-Pc's Sch... sind aber du weisst nie was sie dir einbauen(Netzteil,RAM u.s.w.).Ich versuch mal auf deine fragen zu Antworten.

1.HWV baur dir auch zusammen(+20EURO).Hier gibts eine Anleitung die ist Super.Hatte das vorher auch noch nicht gemacht.Hat aber alles wunderbar geklappt

2.Das BS ist XP(hatte gedacht das ich Vista rausgesucht hätte)

3.Hab ich oben schon beantwortet.

4.Der von dir ausgesuchte CPU ist Super.Für die Zukunft ist ein Quad aber denke ich besser.Beim NT muss ich sagen LC ist nicht so der bringer.Ebenso die Graka falls du neueste Games irgendwann Zocken willst.Wenn es Markenspeicher ist-wieso schreiben sie die Marke nicht hin.Das gleiche gilt für die HDD.Wegen dem CPU-Kühler mach dir keine sorgen.Wenn du nicht OCen willst dann reicht der Boxed aus.Er ist halt ein wenig lauter.Falls dich das stört dann nimm einen Extra Kühler.Du musst halt nur schauen ob er in dein Case passt(weil löcher in der Seitenabdeckung sehen bescheiden aus).

Ich hoffe erstmal das du mit meinen Antworten zufrieden bist.Wie gesagt sparen kann man immer noch was.Schreib einfach mal deine Vorstellungen vom Preis


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab ich ganz übersehen OC=Übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch eher den Selbstbau ans Herz legen. So schwer ist das wirklich nicht und wenn du keine Gewalt anwendest machst du auch nichts kaputt :)

Da du dann auch aktuelles spielen willst (interpretier ich mal so) und auch Videobearbeitung machen willst empfehle ich dir mal das:
CPU: mind Intel E8400, wenn nicht einen Quad für die Videobearbeitung
Graka: ATI 4850 oder nvidia 9800gtx+ (kein High-End, geben aber genügend Leistung für aktuelle Games
4Gb RAM
eine Seagate 500gb Platte (habe ich nur gute Erfahrungen mit und bieten am längsten Garantie
Als MB kann ich dir wärmstens das MSI P45 Neo3-fr empfehlen

Das wären die kernkomponenten, Gehäuse usw. ist ja erstmaö zweitrangig
 
Jungs ich verstehe euch alle nicht !? Sein erster Post ist ein selbst zusammen gestellter PC und KEIN fertig PC, deswegen ist der arme Junge auch so verwirrt ! Seine zusammenstellung finde ich echt gut, die anderen natürlich auch, aber du kannst beruhigt zu deiner zusammenstellung greifen Wiggle :)

OC ist wie schon gesagt over clocked das heißt übertakten, heißt für dich das musst du nicht wissen =)
 
Hi, das war jetzt ja schon ne menge Input - ich werd mich jetzt erstmal durch die Seite von Hwv wühlen....

@bambusa: Lieb gemeint, aber ich traue mir das wirklich nicht zu - ev. bin ich ja beim nächsten Compi schon mutiger...;)
Aber ich komm hier ja schon mit soooo viel "Fachbegriffen" (für mich jedenfalls) ins "Rudern" - bin schon froh, wenn ich, mit Eurer Hilfe, fähig bin mir einen funktionierdenden Compi zu bestellen...

Melde mich wieder - muß jetzt erstmal wieder viel lesen - und leider *schnief* meinen Compi noch nicht heute bestellen.

Erst mal - Gute Nacht und DANKE für die Hilfe!!!

@ Fear: Juuuhu, danke!!! Glaube, daß Du meinen Wissens-Pegel halbwegs einschätzen kannst! Und ich finde Deinen Post sehr beruhigend. Hatte mich ja doch versucht zu informieren - dachte ich.

Trotzdem auch an alle Anderen nochmal Danke, ich werd trotzdem noch versuchen mehr zu verstehen!
Auch für weitere Tips bin ich Greenhorn echt dankbar - falls ich kapiere, was Ihr meint.

Liebe Grüße,
Gisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sooo...
ich hab jetzt mal die Empfehlung von Uller bei Hwv eingegeben und dabei entdeckt, daß der Lüfter im Augenblick nicht lieferbar ist und leider ist auch keine installation von XP Prof. möglich.

Bei dem von mir Zusammengestellten Rechner von tecstore verunsichert mich jetzt natürlich die Bemerkung wegen der "Marken". Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Geschäft?

Eigentlich hatte ich gedacht, daß ich dort so bestelle:
PC-System -Speed- Intel Core 2 Duo E7400 250GB/1024MB
Tower - Midi-Tower - Enermax Phoenix Neo (schwarz/silber)
DVD-Laufwerk - Samsung SH-S223Q SATA (Light Scribe)
Kühler - Scythe Kama Cross SCKC-1000
Festplatte - 500 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min
Speicher - 4096MB Qualitätsspeicher DDR2 CL5 PC2-800
Prozessor - Intel Core 2 Duo E8400 (3,0GHz)
Mainboard - Gigabyte GA-EP45-DS3L
Grafikkarte - NVidia GeForce 9600 GT 512MB 2xDVI
Netzteil - 550W LC-Power LC6550GP Green Power 14cm
TFT-Monitor - 22" Asus VW225D (Widescreen) (5ms)
Betriebssystem - MS Windows XP Professional (inkl. Installation)

Das Gehäuse hat ja eigene Lüfter - kann ich dann auf den von mir gewählten verzichten? Sorry, aber ich wußte gar nicht, daß es solche Gehäuse gibt....
Und dann fand ich das Angebot für den Monitor noch so verlockend für ca. 143 €.
Würde der denn was taugen? Und weiß jemand ob der so ne Matte, oder glänzige Oberfläche hat?
Mit dieser Zusammenstellung wäre ich bei 885,30 € incl. Monitor, dem anderem Gehäuse und der Installation von XP Prof.

Aber was ich jetzt wirklich machen soll - ich weiß es leider nicht mehr...
Nur - selber bauen kommt echt nicht in Frage - trau mir ja nichtmal die Installation zu.

Grüsse Gisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ist das System weiß Gott nicht wert, schnell die Finger von! Un die Markenteile sind einfach die billigsten dies gibt^^

Wenn du das System nicht selbst bauen willst, kannst dus immernoch von uns zusammenstellen lassen und von Hardwareversand zusammenbauen lassen, also kein Problem :)
Bei diesen Fertig-PCs zahlst du immer drauf, bei diesem ganz besonders.
Sag mal eine konkrete Schmerzgrenze und wir stellen dir was zusammen. Mehr fürs Geld bekommst du bei einem selbst zusammengestellten System nicht mehr.
 
Hab mal schnell was zusammengestellt.
Dazu noch 20€ für den Rechnerzusammenbau udn fertig.

wwwwps4j.jpg
 
Da würde ich aber mindestens aus der 9800gt eine 9800gtx+ machen, sonst wird das nichts mit aktuellen Spielen.
Die CPU würde ich je nach Budget noch in einen E8400 tauschen oder wenns das Budget hergibt zur Videobearbeitung einen Q9400.....
Und das MB ist auch nicht so das wahre..... allein P43 ist glaube ich nicht so zu empfehlen..... eher ein P45 Neo-fr
 
Der P43 reicht eigentlich aus, wenn man kein Crossfire betreiben will.
Die CPu kann man eigentlich locker auf 3,5Ghz bringen, auch wenn er, entschuldige, ein Noob in solchen sachen ist.
Die 9800GTX+ reinzuhauen sollte kein Problem sein.
 
Trotzdem glaube ich nicht das er/sie übertakten will, auch ich als nicht-noob lass das lieber. Da sollte man nicht so von ausgehen.
Aber das rumgerätsle hat denke ich wenig Sinn, ein klares Statement vom Käufer wäre angebracht :)
 
Vorallem wenn man nicht übertakte sollte man bei einem P43 bleiben, da die doch wesentlich billiger sind.
 
Hi,
mein klares Statement ist, ich versuch mich weiter schlau zu machen, bin übrigens weiblich und Frage mich, ob ich für meine Bedürfnisse eigentlich sooo einen teueren PC brauche - auch das weiß ich tatsächlich nicht.

Mein alter PC hatte 256 MB Ram, ne 40 Gig Festplatte (oder kleiner) einen Prozessor mit ca. 700 mHz. Darauf lief nicht mal das Spiel "Meine Tierpension". Nachschauen kann ich nicht mehr, weil er mir vor ca. 1 Monat abgeranzt ist. Den Monitor hatte ich schon an meinem alten 386'er, wenn ich mich richtig erinnere.

So, meine Freundin hat einen ACER mit 74 Gig Festplatte, einen Intel Prozessor mit 504 MB Ram, 2,8 Gigaherz und eine Onboard Grafikkarte Intel 32 MB.
Sie kann auch die neuesten CSI-Spiele darauf problemlos spielen, und ich dachte, wenn ich einen Compi hätte, der etwas besser wäre als ihrer, müsste das für mich eigentlich doch reichen, oder?

Ach ja, ich lebe von 450 € Rente im Monat, deshalb ist das mit meiner Kaufentscheidung für mich auch so eine grooooße Sache, die ich mir genau überlegen will - damit ich nichts verkehrt mache.

Liebe Grüsse,
Gisa
 
Ok. also wird nichts übertaktet und sonst auch nichts rumgeschraubt :D
Die Performance muss wohl nicht allzu gut sein, deshalb würde ich mal folgendes empfehlen:
unbenannt99cs.jpg


Ich denke deiner Aussage nach wird das für dich gut reichen und die Kosten halten sich so in Grenzen. Da noch 20€ für den Zusammenbau drauf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sorry......
Ich bin grade durch hardwareversand geschlendert und das kam dabei raus^^
Also fürs Protokoll, ich stimme dir voll und ganz zu :D

Edit: Im Preis ist das Netzteil iwie doppelt, also nochmal 40€ abziehen.
 
Hallo.
Wenn du nicht die neuesten Games auf allerhöchsten Einstellungen zocken willst dann reicht ein Office-PC mit Onboard Grafik allemal.Zumal die besser ist als in deinem beschriebenen Laptop.Ich würde mal sagen das man so mit ca.300-350 Euro dabei sein kann.Ich versuch mal was passendes auf die Beine zu stellen.

CPU:

FP:

CASE:

Netzteil:

Laufwerk:

MOBO:

RAM:

BS:

Macht zusammen 328,56EURO
Für einen Aufpreis von 20Eus bekommst du den auch von HWV zusammengebut geliefert.Wie es mit dem aufspielen des BS ist kann ich dir nicht sagen ob die das auch übernehmen.
 
Wieso kommt jetzt noc einer mit ner Zusammenstell:hmm:
Die von bambusa passt doch !
Verwirrt den threadsteller nicht noch mehr
 
Ich denke die von uller ist so low-end, das lohnt sich nicht was neues zu kaufen.
Ich bleibe bei meiner/nixcheckers (;)) Zusammenstellung.
 
Hi,

erstmal ein dickes dankeschön an die Helferlein :)

Ja, ich bin tatsächlich sehr verwirrt, lese viel, google viel - weiß eigentlich kaum mehr was und werde, so wie ich mich kenne noch so ein paar Fragen an Euch haben.

Z.B. Ich brauch ja auch noch nen Monitor dazu - darüber hab ich mich allerdings noch garnicht informiert. Hätte da jemand auch noch eine Empfehlung für mich? Ein 22" ist vermutlich gar nicht nötig, oder?

grübelnde Grüße,
Gisa
 
Ein 22'' Monitor ist wirklich sehr groß, das braucht nicht jeder. Ein 19'' Monitor wird für dich denke ich auch ausreichen. Da bin ich aber grade nicht ganz up to date, vielleicht kann das wer anders übernehmen.....

Beim Computer bleibe ich bei meiner Empfehlung, die von uller ist so low-end das es sich nicht wirklich lohnt, wenn man auch mal etwas spielen möchte.

Lass dich nicht zu stark verwirren :)
 
Danke Bambusa, kann ich denn auf dem System dann z.B Die Siedler, Sims,CSI... spielen?

Ich weiß ja nicht mal, was es so für Spiele gibt, wollte mich nie umhören, weil ich ja auf meinem ollen PC eh nichts vernünftiges hätte spielen können - dann wär ich nur frustriert gewesen :mad:.

Ja, ich denke ein 19" würde für mich reichen.

Grüssle,
Gisa
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?