Dualbootsystem XP Pro / Vista Home Premium

New member
Wie bekommt man ein Dualbootsystem XP Pro / Vista Home Premium hin ?

Hallo an euch !
Und zwar hätte ich folgende Frage an euch. Und zwar habe ich eine 250 Gb Festplatte in 2 Partione geteilt und auf jeden Partion ein Betriebssystem installiert ( Windows Vista Home Premium / XP Pro ), aber mein PC startet nur XP Pro und kann kein Betriebssystem auswählen, mitdem ich arbeiten möchte. Könntet ihr mir vielleicht helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einen Bootloader (z.B. einer von Windows Vista, oder Linux) installiert haben. Der Windows XP-Bootloader erkennt kein Windows Vista.
Normalerweise installiert man erst das alte Betriebssystem, dann das neue.

Ich zitiere:
1. (CMD.EXE) starten
2. Windows VISTA-DVD in das Laufwerk legen und folgenden Befehl eingeben ([Laufwerk] durch den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerks ersetzen):
[Laufwerk]:\boot\bootsect.exe -NT60
3. neu booten. Es sollte jetzt wieder Windows VISTA gestartet werden
4. (CMD.EXE) als Administrator starten
5. In der Kommandozeilenoberfläche folgende Befehle ausführen
  • %Systemroot%\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP starten"
    Sie können für "Windows XP starten" auch einen anderen Text angeben
  • %Systemroot%\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=C:
    Bei C: handelt es sich um die aktive Partition, was meist immer der Fall ist. Wenn es bei Ihnen eine andere Partition ist, müssen Sie den Laufwerksbuchstaben entsprechend anpassen.
  • %Systemroot%\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

  • %Systemroot%\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast
 
Danke SoftAir Booster für deine Hilfe ! Nochmal eine Frage an alle, wenn man Vista installiert hat, ob da ein Bootloader gleich mit installiert ist ???
 
Wenn man ein Betriebssystem installiert ist normalerweise immer ein Bootloader dabei. Bootloader gab es schon bei Windows 95. ;)
Mittlerweile sind diese Standard bei einem Betriebssystem. Bei Windows gibt es halt das Problem, dass der Bootloader des älteren Betriebssystems (z.B. Windows XP) das neuere Betriebssystem (Windows Vista) nicht erkennt.
 
So, ich hätte da auch noch eine Frage... Ich habe eine Festplatte in 3 Partitionen geteilt. Zwei mit jeweils 200GB und eine mit 600GB. Danach zuerst XP installiert und darauf dann Vista. Funktioniert auch alles bestens nur eins macht mich stutzig:

Das Betreibssystem, welches ich hochfahre, schnappt sich grundsätzlich den Laufwerksbuchstaben C. Also wenn ich XP hochfahre, heißt die Platte "C:/WinXP" und wenn ich Vista hochfahre heißt die Platte "C:/Vista". Ist das normal? Ich meine, der Rechner bootet doch, wenn er Vista hochfährt, von der D-Platte, wieso heißt die dann C? Legt das die Partitionstabelle fest?

Danke für Antworten.
 
Jedes Betriebssystem erkennt die Partition gleich. Die Laufwerksbuchstaben können variieren (bei Vista habe ich Laufwerk "D:"). Über die Verwaltung ("Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Computerverwaltung" -> "Datenträgerverwaltung") kannst du das auch ändern. ;)
 
ahem... öööh... joa... versteh ich jetzt nich so wirklich, aber vielleicht isses ja auch noch zu früh... ich meinte eigentlich im prinzip, dass sich das OS, was gebootet wird, immer den Buchstaben "C" klaut. Wie so´ne Art stetig ändernde IP-Addy. Ich will aber ne statische Laufwerkvergabe (statische IP). Ich weiß, doofer Vergleich, aber was solls...
 
Hmmm... ob das so leicht geht weiß ich nicht. Aber wie ich oben schon gepostet habe, kannst du die Laufwerksbuchstaben ja nach deinen Wünschen ändern. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?