Holz PC

New member
Hallöchen meine Hardwarebastler,

und zwar baue ich meiner Schwester aus meinen Komponenten die ich noch so rumliegen habe ein PC zusammen und das Gehäuse soll aus Holz sein, da nur das zu ihrer einrichtung passt. Dieser wird dann neben dem Fernsehr auf einem recht rustikalen Fernsehrtisch stehen weil auch über den fernsehr dieser dann angeschlossen wird. Die Form des Gehäuses sollte meinem Aplus case Blockbuster ähneln, also kein Tower weil das sonst nich gut auf dem Fernsehrtisch aussehen würde.

Als Holz habe ich an MDF Platten gedacht die ich dann schön mit Rustikalbeize überziehen werde um die gewünschte Farbe zu erhalten.

Aber da ich sonst nur hobbymäßig normale PC's zambastel stoße ich hier auch ein paar Problemchen...

1. Die Befestigung: Das Board soll ja ordendlich halten deshalb hab ich an sowas gedacht wie eine Blechscheibe wo man entsprechende Löcher bohren kann... aber so richtig weiss ich noch nicht wie ich das realisieren soll... Ähnlich wie bei der HDD und Netzteil... die wollt ich ebenfalls an ein Blech festmachen und dieses innen noch mit einem größeren Loch ins Gehäuse schrauben mit normalen Holzschrauben oder was mir sonst noch einfällt. Also über alle Befestigungsmöglichkeiten oder Ideen dazu wäre ich sehr glücklich!

2. Die Wärme: Da es in Holzgehäusen sehr Warm werden soll wollte ich hinten und vorn einen 120mm anbringen... auch da weiss ich noch nicht genau wie ich die da befestigen soll...

3. Power: Also ich habe mal nach Powerknöpfen gegoogelt aber die Ergebnisse waren schon sehr sperrlich, wenn mir da jemand besser helfen kann wäre top!

Bin über jeden Post glücklich ;)

Bis denne Becerli
 
1: Besorg dir ein 0815 Uraltgehäuse, das kannst du soweit schlachten bis nur noch der Mainboardtray vorhanden ist.


2. Schrauben? :confused:

3. Wäre dann bei einem alten Gehäuse aus 1. schon dabei, wenn nicht, findet man mit Sicherheit auf www.caseking.de
 
Also das 0815 Gehäuse hätte ich für dich war mal ein Medion Rechner drinne kannst du für 5€ haben es ist auch eher Kleiner das würde dann eher passen ^^ was ich dir noch emphelen würde dämm das ganze Holz gut ab damit die Hitze das schöne Holz nicht masskriert ^^
 
was ich dir noch emphelen würde dämm das ganze Holz gut ab damit die Hitze das schöne Holz nicht masskriert ^^

Genau, wir grillen doch alle mit der wärme die ein Rechner erzeugt o_O

Wenn man das Holz noch zusätzlich dämmen würde, dann würde die ganze Wärme nicht mehr entweichen können (was bei Holz sowieso schon fast ausgeschlossen ist) und der rechner den hitzetod erliegen.
 
Ja ich meinte jetzt noch dämmen im Sinne von Wärme halten Sondern das Holz vor der Hardware Schützen ^^ also so Wärme Punkte wie zb. Rückseite von cpu Sockel ;) hab mich vielleicht falsch ausgedrückt ^^
 
Schon klar, das hab ich auch gemeint.

Es ist trotzdem unsinnig. Bevor das Holz anfängt zu brennen oder schmoren, wäre erstmal das Mainboard dran, da es aus Kunststoff besteht.
Keine CPU wird so warm das man sich die Finger verbrennt auf der Rückseite vom Mainboard - jedenfalls nur mit funktionierendem Lüfter.
Selbst wenn der Lüfter versagen sollte werden diese kurzzeitigen relativ hohen Temperaturen zu keinerlei Schädigung irgendeines Materials kommen.
 
Ja ich meine aber nur wenn mal angenommen die cpu unter vollast 65 Grad schafft dann wird das Holz sich verfärben. Ich denke ja nicht das es anfängt zu brennen ^^ sondern einfach doof aussehen wird ^^
 
Das Problem ist, dass ich kein altes Gehäuse rumliegen hab, kommt man zwar schnell ran, aber ich wollts mir halt nich so einfach machen xD. Im Keller habe ich Blech und MDF-Platten rumliegen, mir isses ja an sich egal wie lange das dauert und wie lange man da rumfriemeln muss, hauptsache das hält alles ordendlich und wenn man zb keinen mainboardtray hat wie soll man da das ding zu 100% festbekommen? Genau das selbe bei den festplatten etc... Das war ja meine ursprüngliche Frage. Wenn das nicht zu realisieren ist hol ich mir halt ein einfaches Gehäuse aber muss auch ohne gehn ;)
 
Also hier die ersten und richtigen Tipps:

1. Das Mb bringst du so an wie beim blech !
Du makierst dir die löcher von Mb am Holz und bohrst einfach. Dann die abstandshalter was du in normalen case hast schraubste auf holz und gut ist.

2. Ich würde dir raten dein alter Case auszubauen. Also zB den festplattenkäfig.

3. Wenn du nicht willst das dir dein HolzPC abschmiert, installiere min 2 Lüfter.
1x 120mm vorne und hinten (Mindestens)

4.Wie machst du die lüfter fest?
Antwort: Stell dir deine Rückwand als ein holzbrett vor.
Du bohrst einfach die Löcher die am Lüfter sind ins holz und schrauben drann ;)

5.Wie bekommst du das ganze sicher fest?
Ganz einfach, die schneides die kanten im 45° winkel ab und dann passen die 1A zusammen.
Einfach zs leimen und wenn du es noch willst zur sicherheit zusammen schreuben. Ne kl wird da 100% reichen

6. Mein bester Tipp: Installiere das Nt am boden ! Dann hast du das meisten gewicht unten und das Case ist nicht zu belastet ;)

7. Min 8mm MDF platten

P.S.: Vergiss nicht, so ein Holzcase ist ne meeeenge arbeit ;)
Tipps bekommst du auch auf Case Modding Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?