Core2Duo E6300 und Boxed-Kühler des E8400

New member
Hallo!

Habe noch einen Boxed-Kühler von einem E8400 (TDP 65w).

Bekomme jetzt einen E6300 (selbe Termische Leistung), kann ich den
Kühler (zumindest zum Testen) nutzen, sprich reicht er?

themaxx2k
 
kann ich den
Kühler (zumindest zum Testen) nutzen, sprich reicht er?
Würde ich für den Dauereinsatz nur bedingt empfehlen, auch wenn beide Prozzis mit 65W angegeben sind (rein inteltypisch), so erzeugt der E8400 bei mehr Leistung weniger Abwärme.
Konnte das schön beim Wechseln vom E6750 auf den E8400 feststellen, bei selber Umgebung blieb der E8400 dann unter last doch eine Ecke kühler.
Aber wenn du wie geschrieben nur mal testen willst wird es keine Probleme geben...
 
Ich wäre auch sachte, der vom E8400 ist in der Tat ein ganzes Stück flacher, bei ansonsten selben Abmessungen.
Werde das allerdings selbst die nächsten Tage mal ausprobieren (um wieviel! es schlechter ist. Habe beide Kühler hier rumliegen), weil der alte E6320 mal wieder verbaut wird und mir auch noch nicht ganz schlüssig bin, welchen Lüfter ich da nehme. Wird wohl der alte (bessere) des E6320 sein.

Hier ein paar Pics zum Vergleich

 
Der ist ja tassächlich um einiges dicker.....
Zum ausprobieren kannst dus aber mal montieren, so schnell geht da nichts kaputt.
Dann einfach mit Speedfan die Temps kontrollieren und solange die unter 60 Grad bleiben geht das noch in Ordnung, wobei 50 Grad schon besser wären ;)
Kann mir aber auch gut vorstellen dass auch das realistisch ist, musste mal gucken, nur die Wärmeleitpaste nicht vergessen ;)
 
So hab es mal getestet.

Gemessen Idle ->

E6320 + Boxed E6320 Lüfter = 40°C
E6320 + Boxed E8400 Lüfter = 43°C

Minimal. Ein Argument dafür ist wohl auch, dass der Lüfter durch den kleineren Kühlkörper näher an der Hitzequelle sitzt.

Extrem wichtig : Das Leitpad vorher runterkratzen/säubern und Wärmeleitpaste verwenden, nicht den Original-Intel-Müll drauflassen !!

Denn : Natürlich wollte ich aufgrund meiner früheren, unlustigen Erfahrungen mit dem P4 das Leitpad einmal testen. LOL, Sicherheitsabschaltung wegen Hitze nach 3 Minuten und der Lüfter saß richtig drauf. Nach Abnehmen des Kühlers war vielleicht 50% der CPU-Oberfläche mit Padresten beschmiert.

Also Fazit : Mit Leitpaste klappt es auch mit dem E8400-Kühler recht gut auf einem E6320.

Muss allerdings erwähnen, dass die Gehäuselüftung im Testrechner schon ziemlich gut ist (1x120mm vorn, 2x80mm Hinten/Seite, Netzteil und CPU halt). Damit klappt's anstandslos.
OCen würd ich jedoch damit nicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?