Was bedeutet SATA2 mit 300 MB/s ?

New member
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Grundwissen :)

Was bedeutet es, wenn mein SATA Controller auf dem MSI DKA790DX Platinum ein SATA II Controller mit 300 mb/s ist ?

Heißt das, dass er

1. je 300 mb/s schreiben UND 300 mb/s lesen gleichzeitig verwalten kann
2. lesen und schreiben ZUSAMMEN 300 mb/s verwaltet (etwa 200 lesen und 100 schreiben)
3. je PORT 300 mb/s zulässt (schreiben / lesen wie auch immer ..)

Was heißt das für einen RAID0 mit 2x SSD Vertex die laut Hersteller 200 mb/s lesen und 160 mb/s schreiben leisten ?

MfG :bigok:
 
also die 300MB/s sind die geschwindigkeit vom controller. schafft die festplatte aber nicht (die guten schaffen 125MB/s). is wie wenn du V reifen auf nen 1er golf diesel machst. aber ob das vollduplex is weiß ich nicht. aber ne festplatte kann doch nur lesen oder schreiben?


und wo wir schonmal beim thema sind: bei boards gibts manchmal die angaben SATA1 mit 300MB/s und dann kommen noch div RAIDs, dann steht SATA2 aber kein RAID
und dann kommt noch SATA3 wo noch was mit IDE dabeisteht. am besten ich geb mal nen link dazu..:

da werd ich nich ganz schlau draus. heißt das das board hat 3 SATA controller? und wenn ja was bringt das?
 
@Superficiel
Da sind einfach alle Anschlüsse des MB durchnummeriert (SATA1-3). Und zwar wie von dir bemerkt völlig sinnlos, da der IDE-Anschluss kein SATA ist! Es gibt zwar Kompaktibilitätsmodi, in denen ein SATA-Anschluss IDE-Standarts emuliert, aber das scheint da nicht gemeint.

ha ha was für eine verarsche:
Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit 8 Lanes und der dritte PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden.
 
@Superficiel
Da sind einfach alle Anschlüsse des MB durchnummeriert (SATA1-3). Und zwar wie von dir bemerkt völlig sinnlos, da der IDE-Anschluss kein SATA ist! Es gibt zwar Kompaktibilitätsmodi, in denen ein SATA-Anschluss IDE-Standarts emuliert, aber das scheint da nicht gemeint.

ha ha was für eine verarsche:

haja, ich brauch eh keine 100 anschlüsse. ich würde 2 festplatten (RAID) udn 2 optische laufwerke reinmachen und 1! graka reicht! deswegen häte ich das board schonmal garncih genommen *g*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?