Doom3 - Problemlösungen

New member
Huhu

Habe heute mal wieder mein uraltes Doom3 rausgekramt und geniesse den Horror in der USA-Uncut-Version *grusel*

Klar, es ist ALT, aber atmosphärisch eines der besten ID-Games ;)

Bevor es losging, gab es einige Probleme, deren Lösung ich hier mal zusammenfassend wiedergeben möchte.

Ich habe gesucht, ob es hier schon so einen Thread gibt, konnte jedoch nichts finden. Also dann...



1. WTF kein ALT-TAB möglich ^^
Lösung:
Doom3-Minimizer downloaden :
Die minimizer.exe in das .../Doom3/ - Verzeichnis kopieren
Spiel ab nun immer mit minimizer.exe starten
Parameter wie z.B. "+set com_allowConsole 1" sind trotzdem möglich
Auf den Windows-Screen und zurück kommt ihr ab nun mit "POS1"


2. Keine Widescreen-Unterstützung

Lösung:

Aktuellsten Patch benutzen (1.3 oder 1.31)!

.../Doom3/base/DoomConfig.cfg öffnen
Für 22'' Widescreen 1680x1050 folgende Werte ändern :

seta r_mode "-1"
seta r_customHeight "1200"
seta r_customWidth "1600"
seta r_aspectRatio "2" <--- Für 16:10
seta r_aspectRatio "1" <--- Für 16:9

Ich benutze 16:10 und es klappt tadellos.


3. Helligkeitsprobleme (Sch... ist das Dunkel hier und das Flashlight suckt...)
Lösung:
Mit "+set com_allowConsole 1" als Startparameter die Console aktivieren, ingame Console mit "^" aufrufen.
Werte eingeben :
r_gamma 2
r_brightness 0

Mit den Werten ein wenig rumexperimentieren (von 0-3), entscheidend sollte hier Gamma sein. Es wirkt ein wenig verwaschen hell, aber man braucht die dämliche Lampe nicht mehr.

Schön ist auch, dass es mittlerweile so alt ist, dass auch Ultimate Settings + 16x AA rasant abgehen.

Nicht vergessen das Licht auszuschalten, Surround zu aktivieren und die Boxen aufdrehen... have fun ;)
 
danke für die tipps sala...habe das mit der auflösung gleich ausprobiert :)
die 1680x1050-auflösung habe ich aber nur so hinbekommen:

seta r_mode "-1"
seta r_customHeight "1050"
seta r_customWidth "1680"
seta r_aspectRatio "2" <--- Für 16:10
seta r_aspectRatio "1" <--- Für 16:9

...ich zocke nähmlich doom3 auch immer wieder gerne mal :D

btw: daß es so dunkel ist, änder ich nicht...ist gut so...muuhaa :D
 
seta r_customHeight "1050"
seta r_customWidth "1680"

Das klappte bei mir so nicht, deswegen der Wechsel auf 1600x1200 und dann 16:10.
Merkwürdigerweise schaltete sich der Moni (Acer AL2216Wsd) dann auf die 1440 xxx runter. Keine Ahnung, wieso.

Aber Hölle (hehe), konnte lang nicht doomen, die GS7900 die bis vor 1,5 Jahren drin war, wollte das Game ums verrecken nicht starten und dann geriet es schlicht in Vergessenheit. Jetzt läuft es wieder und es sticht imho Crysis um Meilen aus. ID ist immer noch das Beste. Auf zum nächsten Herzinfarkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?