Boxen knistern & Widergabe verlangsamt sich temporär

New member
So ich habe ein sehr komisches Problem: hoffentlich habe ich die richtige Kategorie getroffen =)
Also: Ich habe mein System ganz frisch neu gemacht, dh partition wo windows drauf war formatiert und neu windows drauf, alle aktuellen treiber installiert usw.
Aber seitdem hab ich ein Problem mit meinem 5.1 Soundsystem:
Manchmel knistert es bei Tönen in Boxen (bin mir nicht sicher wie viele betroffen sind) .. also niht permanent nur manchmal. Und dazu verlangsamtsich die Wiedergabe für ein paar Sekunden ebenfalls, klingt sehr komisch. Das Soundsystem ist arschalt, hat aber bis vor kurzem noch astrein funktioniert.
Woran kann die Sache liegen, habt ihr irgendeine Idee? Hab nix an Verkabelungen geändert oder mitm Monitor oder so (hab gelesen dass das Probleme geben kann), Boxnen stehen da wo sie immer stehen...
mein Mainboard ist Asus P4P800S-X, falls ihr noch mehr Daten braucht, fragt einfach!
achja ich spiele mp3s mit winamp ab, beim wmp ists aber auch so.. und an der quali von den liedenr liegts auch nicht..
 
Hallo und wilkommen bei PCMasters!

Du sagtest, dass du alle aktuellen Treiber installiert hast, aber das hier sieht mir nach dem Gegenteil aus. Installiere mal die Chipsatztreiber neu (alte deinstallieren, dann neue installieren).

Poste bitte mal die Komponenten deines Systems, vielleicht finden wir da aktuellere Treiber als du.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
muss zugeben, nicht mehr allzu aktuell das System =)

GeForce 4 MX 460
CPU Typ Intel Pentium 4, 2000 MHz (20 x 100)
Arbeitsspeicher 768 MB (PC2100 DDR SDRAM)
Motherboard Chipsatz Intel Breeds Hill i848P
Hab mein System mal mit everest auslesen lassen.. und da steht bei Chipsatz:
"Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen." Wie kann ich das beheben?
Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]
Monitor Philips 170S [17" LCD] (HD 002729)

Hab an dem Rechner 3 Festplatten dranhängen und 2 CD/DVD Laufwerke (mit nem RAID Controller) und die sind alle ziemlich voll.. aber das hat darauf doch keinen einfluss, oder?

//edit
ALso hab jetzt chipsatztreiber von asus runtergeladen, installiert und das Probelm ist noch da ... ganz schlimm ist es, wenn ich beim musik laufen programme öffne, dann hakt das ein paar sekunden so komisch.. ey was ist da los, vorher lief alles wie geschmiert!

Also das ganze sieht so aus: Wenn ich Programme starte, steigt meine CPU Auslastung für ein paar sekunden auf bis zu 90 %, was bei der Musikwiedergabe dann die verlangsamte Wiedergabe ausmacht.. Aber auch beim Hoch-und Runterfahren stockt der sound (also die windows melodie) etwas..
Ich hab den RAID Controller Treiber neu installiertund auhc von meinem WACOM Stifttablett.. ich hab echt keine ahnung mehr, warans noch liegen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ton weiß ich nun auch nicht mehr so genau... sry! :(

Wegen der AGP-Geschwindigkeit:
Es kann sein, dass dein Mainboard nur AGP 4x hat, dann wird die Grafikkarte etwas gebremst. Normalerweise läuft sie auf AGP 8x. Ich denke aber nicht, dass das große Unterschiede macht. ;)
 
also die musik hängt dann ja also mit der erhöhten cpu auslastung beim ausführen von programmen zusammen.. aber wie kann das sein bei einem frisch neu installiertem system?
 
Falls du "Steam" installiert hattest, könnte auch das der Grund gewesen sein. Die Steam-Sound-Optionen beißen sich nämlich ab und zu mit den Systemeinstellungen.
Ein Windows Neuinstallation schafft da zwar vorerst Abhilfe, aber wenn du Steam später wieder draufklatschen solltest achte mal drauf!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?