Gamer PC zw. 550 - 600€

New member
Moin,

da mein alter pc nichts mehr taugt was Spiele spielen betrifft, wollte ich mir einen neuen zulegen. Ich kenn mich leider nicht so gut aus und wollte nun euch um Hilfe bitten.
Ich denke ein Aufrüst PC wäre ideal, damit ich ihn in Zukunft weiter aufrüsten kann.
Kennt ihr zufällig gute Seiten wo ich günstig einen PC zusammenstellen kann?
Eine 300GB SATA-Festplatte und DVD-Laufwerk kann ich aus meinem jetzigen PC ausbauen.
Ich brauch den PC um hauptsächlich PC-Spiele zuspielen.
Habt ihr vllt. Vorschläge für eine gute Zusammenstellung die zwischen 550-650 € liegen.
 
Also die Seite, auf der Du bestmögliche Vorschläge und eine (für Dich taugliche) Konfiguration bekommst, hast Du ja schon einmal gefunden.
Das machen wir in Gemeinschaft mit Dir hier.

Bevor wir an die Einzelheiten gehen, muß aber noch abgeklärt werden:
-Kannst Du ausser der HDD und dem opt. LW auch noch andere Sachen weiter nutzen? (Monitor, Keyboard, Lautsprechersystem, Maus, ...)
- Hast Du schon ein für heutige Spiele taugliches Betriebssystem.
- Für welchen Prozessorhersteller kannst Du Dich mehr erwärmen?

Nachdem diese Fragen beantwortet sind, kanns losgehen.
 
Also, ich hab einen etwas älteren pc:

System: Fujitsu Siemens Scaleo P

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual core Processor 4400+ (2.3 GHz)
Speicher: 1GB ram (2x 512mb)
Graka: nvidia 7300 SE
Mainboard: AMD690VM-FM

Einen Monitor, Tastatur und alles andere hab ich schon, sonst könnte ich hier nicht sitzen und das gerade schreiben :D

Über die Prozessorhersteller weiß ich jetzt nicht gerade viel, aber ich habe gehört dass die von Intel am besten sind.
Also ich denke mal dass ich ein neues Mainboard, neue Graka (PCI E), Netzteil, zusätzliche RAM (DDR2) Speicher und natürlich einen neuen Prozessor brauche. Ich hab mal die ATI HD4850 unter die Lupe genommen und die scheint eigtl. ganz gut zu sein. Beim Mainboard hab ich überhaupt keine Ahnung. Und das Netzteil sollte Markenware sein.
 
Na da wissen wir doch schon mal was.
Maus, Keyboard, Monitor Boxen und Betriebssystem sind erst mal nicht von Nöten.
Und Du meinst mit einem Intel derzeitig besser (schneller) unterwegs zu sein.
Wir schlagen hier grundsätzlich und ausschließlich Markenkomponenten vor.
Für Netzteile, die ja nun das Fundament jeden Systems sind, gilt das ganz besonders.

Weil Du wenigstens ein Stück weit ein zukunftsfähiges System haben sollst, ist ein vierkerniger Prozessor Pflicht. Die Graka ist heutigen Spielen durchaus gewachsen und harmoniert gar nicht mal so schlecht mit Intels Quads.
Deshalb müssen wir Dir hier auch nichts Anderes vorschlagen.

Im Einzelnen:

Prozessor: [ ] nicht der absolute Überflieger aber noch ausreichend potent. Zudem noch preiswert.
CPU-Cooler: [ ] Sehr leise arbeitender Cooler mit vorhandener OC-Reserve.
Mainboard: [ ] Sehr preiswertes stabiles Mainboard mit der benötigten Ausstattung zu kleinem Preis. Selbst für Overclocker durchaus empfehlenswert.
Ram: [ ], Im Moment der Preiskracher unter den 1066'er 4GB-Kits. Hat für späteres Overclocking ein paar stille Reserven bereit.
Graka: [MSI R4850-T2D512, 512MB] Für Monitore unterhalb 24" empfehlenswerte (noch) preiswerte 4850'er mit guter Kühllösung.
Netzteil: [ ] In seiner Leistungsabgabe für das System nur ganz unwesentlich überdimensioniertes NT mit unbedingter Stabilität und sehr guter Effektivität. Alle Schutzschaltungen sind vorhanden. Leise werkelnd und sehr preiswert. Reserven für stärkere Graka und/oder OverClocking sind vorhanden.

Grundpreis inkl. Vorkasse/Versand 548.18 EUR

Zur Erweiterbarkeit/Aufrüstbarkeit:

Da der hier verwendete Sockel seitens Intel zum Aussterben verurteilt wird, sind neue Prozessoren (die passen könnten) nicht mehr zu erwarten.
Es gibt aber derzeitig noch massenhaft Vierkerner, die mit 3GHz getaktet, einen nicht unerheblichen Performance-Schub bringen.
Für etwa 95,- EUR mehr kannst Du (wenn Du das möchtest) einen [ ] aufs Mainboars stecken und hast damit sozusagen das Ende der Fahnenstange erreicht.

Eine stärkere Graka, die dann nach Möglichkeit der GPU 1GB VRam zur Seite stellt, nachzurüsten bleibt jederzeit offen.
Austauschvariante für die Graka: [ ] Etwa 70,- EUR Aufpreis - macht das System auch für derzeitige recourcenhungrigste Spiele ala GTA4 fit.
(Dann aber vorzugsweise die Prozessoraustauschvariante auch nutzen.)

Case ...(?)
Musst Du schauen.
Wenn Dein altes Gehäuse gut durchlüftet werden kann, spricht nichts dagegen es weiter zu nutzen.
Ein 120'er Lüfter an Front und ein eben Solcher an der Rückwand sind oberste zu erbringende Pflicht.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob die von mir vorgeschlagene Kühllösung darin unter zu bringen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke nicht das mein Gehäuse gut durchlüftet ist.

Würdest du ein anderes empfehlen oder ist mein Gehäuse ausreichend?
Brauch ich dann auch nochmal extra Lüfter?
 
Ich denke du kannst das Case behalten.Ich weiss jetzt nicht wieviel Lüfter du drinn hast.Du musst aber schauen das die Anschlüsse vom Power ON und Reset auf dein neues Mobo passen.Ich hatte mal bei meinem Vater das Prob.
Der hatte auch einen Fujitsu und die Pins haben absolut nicht gepasst.Er musste sich dan auch ein neues kaufen.Der Orginal Pin war ein durchgehender und nicht einzeln wie normal.
Wegen einem neuen schau doch mal bei"CASEKING.de".Da solltest du was ordentliches finden.Ist ja auch ne Geschmackssache.
 
Hmm diese Konfig. ist auch nicht übel. Allerdings würde ich dir trotzdem zu der Zusammenstellung von Horst raten. Schon alleine wegen dem Quad, den du ja auch noch hoch takten kannst und somit gut gerüstet bist. :)
 
Ganz klar:
Die Zusammenstellung wird vernünftig laufen. Auch klar, daß Du gegenüber deinem jetzigen System einen ganz gewaltigen Leistungsschub verspüren wirst.

Nicht mehr ganz so klar, warum Du auf einen Zweikerner setzt. Die Zukunft hat (stellenweise) in der Tat schon begonnen.
Genau so unklar, was Du Dir von einem P45-Board versprichst, wenn Du Dir die sowieso schon eher nicht so tolle Crossfire-Option mit einer Nividia-Graka verbaust. Da reicht ein P43-Board dann auch.

Ram ist gut, aber zu teuer. Nee im Ernst, ob die Heatspreader nun silbrig-goldig oder platinfarbig eloxiert sind interessiert die darunter schwitzenden identischen Speicherchips nicht die Bohne.

Ist das olle Fujitsu-Siemens Case denn wenigstens für Gehäuselüfter vorbereitet. Wenn ja, einfach welche dazu kaufen.
Wenn nein, macht es ein [ ] mit einem dazu gekauften [ ] auch.
 
@Horst58 schau mal auf das Datum vom Warenkorb, daher der hohe Preis vom RAM, kostet jetzt auch nur noch 54€. ;)

@Husk nimm einfach die Zusammenstellung die Horst58 gepostet hat, damit bist du wohl am besten dran. :D
 
Also wegen der Lüftung muss ich mal schauen wie ich das mache. Ich werde euren Rat befolgen und mich für die Zusammenstellung von Horst entscheiden.
Vielen Dank für die Beratung, ihr habt mir echt bei meiner Entscheidung geholfen.
 
Könnt ihr evtl. noch eine gute Wärmeleitpaste empfehlen? Und am besten auch eine die man bei Hardwareversand.de bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut zu verarbeiten, sehr gute Kriechfähigkeit, sehr gute Temperaturwerte.
Nimm [ ]
Weiterhin sehr empfehlenswert, aber etwas schwieriger aufzutragen: [ ]
 
Was ist mit denen die bei Hardwareversand.de angeboten werden? Ich hab nämlich keine Lust 2 x die Versandkosten zu bezahlen.
 
Die wird doch eh bei Hardwareversanf angeboten.

Aber eigentlich ist das egal welche WLP du nimmst, viel wichtiger ist das du die richtige Menge aufträgst. ;)
 
Was ist denn die richtige Menge? Einige schreiben hier, man solle in der Größe eines Reiskorns irgenwo etwas auftragen. Andere behaupten wiederrum, dass sie hauchdünn aufzutragen sei, so dass der Prozessor gerade so durchschimmert. Muss der ganze Prozessor mit der Paste bedeckt sein oder nur ein bestimmter Teil?

Und noch eine andere Frage: Ich möchte jetzt die 4GB Ram-Speicher einbauen, habe jedoch nur ein XP 32-Bit System, d.h. wenn ich mich richtig informiert habe, können nur von diesen 4GB nur max. 3,6GB genutzt werden können. Soll ich mir nun ein 64-Bit OS holen oder macht das kaum einen Unterschied, wenn ich bei einem 32-Bit OS bleibe? Ich bevorzuge eigtl. XP, aber sollte ich, wenn ich schon eine 62-Bit Version evtl. brauche trotzdem Vista kaufen? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ganzen Prozessor, so wenig wie möglich, es soll halt überall eine ganz dünne Schicht oben sein. ;)

Bei 4GB RAM ist es noch ziemlich egal ob 32BIT oder 64BIT, bei 32BIT kann man zwar nur 3-3,5GB benützen, aber das 64BIT OS braucht auch wieder etwas von dem Gewinn zwar nicht soviel das es sich ausgleichen würde, aber in der Praxis ist es eigentlich egal.
 
Ok, Vielen Dank:)
Ich hoffe mal, dass die Hardware in den nächsten Tagen kommt und ich endlich loslegen kann:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?