Leiser und Leistungsfähiger Gamer PC

New member
Hi,

ich habe vor mir einen Leistungsstarken und Leisen Gamer PC zusammenzubasteln. Beim Budget sind diese Komponenten schon hart an der grenze. Übertakten will ich auf jeden Fall. Auch wenn es sich blöd anhört leistung mit leise zu verbinden, hoffe ich auf eure Hilfe, kritik/verbesserungsvorschläge sind erwünscht! Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

Mainboard: Asus Maximus II Formula oder Asus P5Q-Deluxe
CPU: Intel Q9550
Speicher: 4x1GB Corsair DOMINATOR XMS2 Kit PC2-8500 (schon vorhanden)
Festplatte: Samsung SATA II 500GB HD501LJ (schon vorhanden)
Graka: EVGA GTX 260 Core 216 SC 55nm
CPU-Kühler: Thermalright True Black mit Noiseblocker + NB-Multiframe S-Series MF12-S2 (schon vorhanden)
Netzteil: Tagan TG780-U33II (schon vorhanden)
 
Sieht ja schon ganz gut aus.

Du kannst noch ein bisschen beim Board sparen wenn du das normale Asus P5Q nimmst, welches zum Übertakten gelich gut gehen sollte, nicht schlechter aber noch billiger wäre das Gigabyte P45 DS3L.

CPU könntest du vielleicht auch den Q9650 nehmen, welcher einen größeren Multi hat und somit noch besser zum Übertakten geeignet ist wie der Q9550, wenn es dir den Aufpreis aber nicht Wert ist solltest du auf jeden FAll einen Q9550 mit E0 Stepping nehmen.

Beim Kühler könntest du auch den Thermalright IFX-14 nehmen, welcher noch besser ist (bzw. immer noch der beste Kühler den es am Markt gibt) und auch nicht mehr kostet.
 
Den Kühler hab ich ja schon, darum kommt das nicht in frage. Welchen Unterschied haben die beiden Mainboards? ISt das Maximuis ne empfehlung oder reicht das p5q vollkommen aus? Gehäuse wird ein Silverstone Raven mit Sichtfenster, deswegen auch der schwarze Kühler...
 
Dachte das "schon vorhanden" bezieht sich nur auf die Lüfter. ;)

Die zwei größten Unterschiede sind wohl die Kühlung und die Ausstatung.

Das P5Q hat eine schlechtere Kühlung wobei diese auch vollkommen ausreicht um den Chipsatz auch bei viel OC gut zu kühlen, die Intel Chipsätze werden ja ohnehin nicht so heiß.

Dem P5Q fehlt auch der zweite PCIe x16 Steckplatz welcher aber eh nur mit 8 Lanes ausgeführt wird womit sich das zusammenschließen von zwei Grafikkarten eh nicht viel bringt und der P45 Unterstütz eh nur CF, womit das mit deiner Nvidia ja eh nicht in Frage kommt.
Auch so dürften ein paar Anschlüsse fehlen bzw. nicht so oft vorhanden sein.
 
Hi,
also zum Mainboard kann ich nur sagen, dass ich das P5Q Pro habe und damit sehr zufrieden bin. Das Ding hat extrem viele Übertaktungsfunktionen und macht einen sehr hohen FSB mit. 500 MHz war bis jetzt das höchste, das ich probiert habe und selbst da musste ich nicht mal die FSB-Spannung erhöhen. Ich kann das Board nur empfehlen und auch das normale P5Q, das hat ja den gleichen Chipsatz, nur weniger Anschlüsse und diese anders aufgeteilt (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Kühler hast du ja schon, also brauche ich dazu auch nichts sagen.

Wenn der PC leise sein soll, empfehle ich dir 120mm S-Flex 1200rpm (oder 800rpm) Gehäuselüfter von Scythe einzubauen. Habe selbst welche drinnen. Die sind sogar mit hoher Drehzahl kaum hörbar und haben angeblich eine sehr lange Lebensdauer und ein hohes Fördervolumen von 83,3 m³/h (die 1200er). Um solch hochwertige Lüfter wirst du bei einem Silent PC nicht herumkommen.

MfG
 
Die Lüfter die er hat sind eigentlich genau gleich gut wie dei S-Flex 1200rpm, kosten aber noch etwas mehr, aber da er sie ja schon hat ist das ja eh egal.

Wirklich unhörbar sind aber nur die S-Flex 800rpm. ;)
 
Seiner Beschreibung nach entnehme ich, dass er am CPU-Kühler bereits einen Lüfter hat. Leise Gehäuselüfter wird er aber auch brauchen, es sei denn er hat serienmäßig leise 120er Lüfter im Gehäuse....
Sonst wirds nix mit dem Silent-PC

Daher meine Empfehlung ;)
 
Hi und danke für die zahlreichen Antworten, wo liegen denn zwischen dem Formula und dem p5q die größten unterschiede, die für das ein oder andere sprechen? In dem Gehäuse von Silverstone sind standardmäßig 3 Lüfter verbaut 1x 120mm (den ich durch einen Skythe S-flex tausche und 2x 180x180mm (Boden, 18dB(A), 700 U/Min) bei denen ich keine Ahnung hab gegen welche ich Sie tauschen könnte, falls ich keine Lüfter in der Größe finde, werde ich sie warscheinlich ans MoBoard anschließen und von dort runterlegen was hoffentlich auch etwas bringen wird!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?