graka taktet sich runter?

New member
hallo forum,

ich habe da mal eine frage bezüglich meiner radeon 4850....da sie sehr sehr heiß wird(unter last gern mal 99grad)frage ich mich ob sie bei den temps runtertaktet....kann ich das während des zockens im ccc nachschauen??...
 
Ich glaube eher nicht, dass sie sich runtertaktet, wenn sie heiß wird. Eventuell Lüfter schneller laufen lassen?

Nimm einfach das ATITool, Klick auf "Scan for Artifacts" und die Graka heizt sich auf. Dann siehst es eh ;)
 
lüftergeschwindigkeit ist schon auf 55%...und bei last zb ne std call of duty 5 wird ie fast 100 grad warm.....und wenn ich lüftersteuerung auf 60% stelle hab ich das gefühl n tornado steht neben mir,und bringen tuts nich wirklich was,im idle schon,aber unter last nicht,naja,muss ich wohl wirklich bald n neues gehäuse kaufen
 
ja, dass ist leider generell ein problem bei den ATIs mancher hersteller, die eine sehr sparsame kühllösung verbauen. die GPUs der RV770 und R700er reie sind doch ziemliche hitzköpfe. wenn dir nun der dort verbaute lüfter zu laut ist wenn er über die 50-60% läuft, mußt du mal schauen, ob du evtl. nur den lüfter gegen einen leiser arbeiteten austauschen kannst. bei manchen modelen geht das, leider nicht bei allen.
geht das nicht, mußt du generell mal über zusatzlüfter im gehäuse nachdenken und/oder deine graka mit einem nachgerüsteten kühler versehen. da gibt es gute für um die 30€. z.B. diesen hier:

aber vorsicht, machst du das selber ist die garantie deiner graka futsch. wenn dir diese sehr wichtig ist, mußt du das von einem fachhändler machen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?