E8400 OC frage !

New member
Hey Jungs :D

Jetzt wo ich meine neue Graka seit heute habe, wollt ich auch endlich mal mein E8400 Oc´en, weil mir die Leistung teilweise nicht mehr reicht !

Jetzt die frage und ich weiß kann man nich zu 100% beantworten aber wollt mal eine oberflächlich Antwort dazu :

Ich habe diesen Lüfter :

Wieviel könnte ich erwarten mit dem Takten mit dem Lüfter ?

MFG,Pady
 
Der Kühler gehört nicht gerade zu den Besten, aber ausreichen, um was aus der CPU zu kitzeln, aber vorher würde ich gerne wissen, welches Mainboard und welchen RAM du verwendest.

Gruß,
TwIce
 
Ja ich weiß, deswegen frage ich auch lieber nach =)

Ram dieser hier :

Insgesamt 4 GB :D

Mainboard ist das Gigabyte GA-P35-DS3

Und ist das okay zum oc´en ? Wenn ja wieviel ungefähr ?
Mit 4 GHZ wird das woll nix oder ?
 
Ist doch nicht möglich, das so pauschal zu sagen. Jeder Prozessor ist beim Übertakten anders. Wenn du eine "gute" CPU erwischt hast, die sich ohne große VCore-Erhöhung hochtakten läßt, könntest du Glück haben.
Ist es nicht mehr das etwas ältere C0-Stepping, könntest du auch mit dem Kühler Glück haben. Sollte die CPU nicht die allerbeste sein und musst du somit relativ früh mit der Spannung hoch, wird es ein Wärmeproblem geben.
Da hilft nur austesten. So ca. 60° sollte da in etwa die Grenze sein.
Man kann beim E8400 insgesamt schon von einem gewissen Rahmen ausgehen. Beginne mit 3400Mhz und taste dich hoch. Mein Modell macht 3700Mhz ohne Spannungserhöhung mit, zieht dann jedoch kräftig an. Bin allerdings noch nicht an "mein Limit" gekommen, dafür fehlt es derzeit ein wenig an Zeit.
Und vergiss nicht, alle Einstellungen, insbesondere bei den Spannungen, auf manuell zu schalten
 
Danke erst mal für die Antworten :)

Hab ein Problem, hab mit diversen tools meine Temp. der CPU ausgelesen, die tinkelt so um die 35 - 42 Grad rum, find ich echt geil :D Daher hab ich mich mal bissle an das Oc´en rangewagt, habe im Gigabyte Tool Easy tune 5 denn FSB angehoben so das die CPU auf 3,4 GHZ laufen sollte, nur wo ich dann auf GO gedrückt habe das er das übernehmen soll, is sofort für ne millisekunde ein Bluescreen gekommen und der PC hat rebootet, was habe ich falsch gemacht :( ?
 
Lass mal die Finger von solchen tools, uebertakten sollte stehts im Bios gemacht werden, weil es weitaus mehr bedarf, als das Anheben des FSBs.

Das Gigabyte Board, welches du verwendest kenne ich, da ich es einem Freund verbaut habe.


Jedenfalls musst du im Bios, wenn du im Menue bist Strg + F1 druecken, damit alle Einstellungen vorhanden sind, im AI Tweaker beginnt dann das Ueberatekn, wo du den FSb anheben kannst, du solltest wissen, wie der CPU-Takt entsteht, daher mal schnell die Formel: CPU Multiplikator * FSB = Taktrate und da du deine CPU nicht per Multiplikator uebertakten kann geht es ja nur ueber den FSB.

Und wenn du den FSB uebertaktest erhoeht sich auch die Taktung des RAMs, der sollte natuerlich nicht ueber seinen Spezifikationen laufen, daher musst du den RAM-Teiler runtersetzen, der als DRAM Multiplier oder Ratio angegeben ist im AI Tweaker.

Wenn du strickt bei den Spezifikationen bleibst bei deinem RAM, hast du einen moeglichen maximalen FSB von 400mhz, was daraus resultiert kannst du durch die kleine Formel errechnen.

Ich wuerde jedenfalls an deiner Stelle testen, wie weit du kommst ohne jegliche Spannungserhoehungen, da dein kuehler nicht fuer das Overclocking ausgelegt ist.
 
du taktest schon übers bios oder? das wäre vielleicht die bessere idee.

kanne s sein dass dein temperaturen ohne last da rumtorkeln?

mit den 60° ist nämlich das temp-maximum unter last (min 15 min prime95) gemeint ;)

wenn du nicht übers bios taktes könnte der fehler da liegen :D

mfg Eck
 
gut ich wusste nicht ob das gigabyte tool im bios drinnen ist ;) danke für die aufklärung
 
Ja bin nich so der OC freak, hab das bisher auch nur einmal gemacht und da wars aber ne Graka das hat super funktioniert, CPU leider noch nie da dachte ich nehm ich doch lieber das haus eigene tool :D Aber scheint woll nich die tolle idee gewesen zu sein !

Also verstanden was ich im Bios machen muss habe ich zu 100%, ich frag mich nur auf was muss ich denn DRAM runtersetzen das wenn ich denn FSB auf 400 erhöhe das der RAM immer noch bei seinen Spezifikationen läüft ?!

Aber ich danke dir schonmal sehr twice für deine ausführliche hilfe :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab jetzt mal Prime benutzt nach guten 10 min. sagt mir speedfan das hier :



Is doch echt nich schlecht, die Temp. oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Board, welches du verwendest kenne ich, da ich es einem Freund verbaut habe.
Hehe, wir haben eine zeitlang sehr ergiebig über dieses Board diskutiert, daher ja auch die 31 Seiten hinter dem Link.
Mein Sohn nutzt es auch noch und ich habe ja eine Version mit besserem Kühlkonzept

Das Gigabyte Tool kann man prima nutzen wenn man noch das letzte rauskitzeln will, sprich eher etwas zum benchen.

Wenn du schon Prime nutzt dann solltest du die Temps so nach 45Min auslesen, ungefähr bis zu der Zeit erhöhen sie sich noch.

Wenn du den Ram nicht übertakten willst und einen FSB von 400 nutzt musst du System Memory Multiplier auf 2.00 setzen.

Vorsichtshalber auch PCI Express Frequency auf 100 fixen.

Die Stromsparfunktionen CPU Enhanced Halt (C1E) und CPU Eist Function zum prüfen erst mal auf disa...
 
Ouh man :D Hab mir das leichter vorgestellt ^^ Hab gedacht einfach denn FSB erhöhen und gut ist, steckt um einiges mehr dahinter :D

Ich nutze diesen FSB nicht, ich wollte ihn aber darauf erhöhen, muss ich dann denn DRAM auf 2.00 setzen, ja ?

Bevor ich das alles mach sollte ich erst mal das mit prime nochma 45.min rennen lassen oder was ?

Und wieso muss ich jetz auch noch denn pci e slot auf 100 mhz machen ? Ich check das grad nich so ganz :(
 
Hehe, so weit schon ok.
Und wieso muss ich jetz auch noch denn pci e slot auf 100 mhz machen ?
Da sich dieser beim übertakten mit erhöht.
steht dieser bei deinem Board auf Auto sollte er sich zwar eigentlich autom. beim übertakten fixen, aber je nach Biosversion klappt das nicht.

Dein Ziel scheinen ja 3600MHz zu sein, die erreichst du wenn möglich so:

Advanced Bios Feature

CPU Enhanced Halt (C1E) erst mal Disa, später mal Ena testen
CPU Eist Function erst mal Disa, später mal Ena testen

MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 9x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 400 /hier vielleicht erst einen Zwischenschritt von 360 einlegen, rein zum testen halt. Auch kann es ein das 400 nicht ohne Spannungserhöhung gehen, dann hilft es manchmal auf 399 zu setzen.
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Turbo
System Memory Multiplier 2.00

Unter Advanced Timing Control alles auf Auto

CPU Voltage Control Normal

So kannst du es erst mal versuchen und schauen wie sich die Kiste verhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den cpu nicht weiter übertakten dien 1. core hat ja schon 59° ;)

wennd ann nur mit nem besseren kühler (imo) was meint ihr

btw ließ die temperaturen mal mit coretemp aus das ist zuverlässiger :D

Edit: oder sagen wir es so ich würde nicht viel mehr geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja coretemp sagt das im idle :

tempsl2im.png


Danke Hummer, sehr große Hilfe ist das :) Was sagst du zur aussage von eck ? Meinst du ich kann ohne das mir was durchbrennt die CPU zumindest auf 3,4 GHZ machen muss nich umbedingt 3,6 GHZ sein :)

Weil bevor ich das alles mache wüsste ich gern obs überhaupt machbar bei mir ist, weil ne verkohlte cpu will ich dann auch nich :D
 
1. idle temperaturen kannst du eigentlich eh vergessen ^^ (hab ich bei 4ghz auch in etwa, nee sogar drunter :D und zwar ohne runtertakten ^^)

ABER

klar kannst du ihn auf 3,4ghz übertakten aber schau dann bitte unbedingt während dem primeln dass deine core temperaturen nicht höher als 65° gehen das ist auf dauer nicht unbedingt soooo gut für die cpu ;)

und direkt durchbrennen wird dir bei 3,4 sicher nichts.

mfg Eck
 
Da die Spannung der CPU einen großen Einfluss auf die Temperatur hat, würde ich die vcore nicht erhöhen, sondern soweit den Takt der CPU erhöhen, bis diese instabil wird und mehr Strom benötigt.

Wenn du an dem Punkt bist, musst du den Takt wieder etwas drosseln und aufjedenfall auf Stabilität für Einige Stunden testen.
 
Ich hab meinen auf 1,37V, für die 4 Ghz.
Das ist aber schon hart an der Grenze, da ist eine gute Kühlung vorrausgesetzt.
Mit dem Blue Orb würd ich bis maximal 1,3V-1,32V (je nach Temperaturen) gehen.
 
wieviel darf man einem 8400er für 4ghz eigentlich geben? ich hab in meinem bios jetzt 1,5V eingestellt damit er prime stabil ist. bei mir ist er allerdings auch unter wasser. ist das denn noch tragbar oder sollte ich ihm das nicht antun?^^
 
Für eine 45nm CPU ist 1,5v nicht gerade das angenehmste, da würde ich, trotz einer Instabilität bei Prime, die Vcore senken.

Prime ist etwas emfindlich, denn wenn es Prime Fehler anzeigt, heißt es nicht, dass die CPU Instabil arbeitet, es gibt genug Fälle, wo alles Andere einwandfrei läuft.

Laut Intel stellt sich das Spektrum aus 0.85V - 1.325V zusammen. Miest ist das 15% über der Standartspannung.
 
@fear.de,
gern geschehen :).
Lass CPU Voltage Control wie von mir geschrieben einfach auf Normal.
Fast jeder E8400 geht ohne Erhöhung der Stromzufuhr bis ca. 3600MHz.

Du kannst
CPU Clock Ratio je nach Bios auch in 0,5 Schritten verringern.
Sprich mit ursprünglich 9 macht es bei einem FSB von 400 3600 MHz.
Bei 8,5 landest du bei 3400 MHz, bei 8 bei 3200 MHz u.s.w. .
Wenn du übertaktet solltest du aber lohnenderweise den FSP in jedem Fall in Richtung 400 erhöhen.

Meist kannst du in den genannten Erhöhungen auch noch die Stromsparfunktionen aktiviert lassen.

Die hier besprochenen und gezeigten Kerntemperaturen sind erst mal latte.
dies läuft beim E8400 ohnehin etwas anders, lies dich mal bitte hier ein:
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/28819-45nm-intel-desktop-cpu-temperaturen.html
So liest man die Temperatur aus ;).

Auch kannst du Prime gerne beiseite lassen eine offizielle Trial-Version von Everest reicht aus, dort gibt es unter Werkzeuge auch einen Belstungstest.

Ist alles halb so wild weil du bis auf den Kühler gute Vorraussetzungen hast, aber selbst der Blue Orb setzt einiges an Luft in Bewegung :coolblue:...

 
sry, dass das hier nicht ganz zu passt, wollte aber nicht extra einen thread öffnen ;)
laut cpuz ist meine vcore jetzt(bei last) bei 1,408V
ist das nun sehr schädlich, oder kann ich das ohne große bedenken so lassen? die temps sind ja in ordnung, da unter wasser
 
Ich wäre mir nicht sicher, ob das CPU-Z immer richtig ausließt, jedenfalls sehe ich 1,4v unter der Schmerzgrenze.
 
jap cpu-z liest eigentlich ziemlich genau aus !

aber ganz ehrlich? 1,4V für 3,6ghz ??? ist das dein ernst? ich meine damit bekomm ich mit mienem zwar 3,9 hin aber ich denke mal 1,36 sollten doch in den meisten fällen reichen es sei denn man hat iwrklich ne absolute möhre erwischt.

klar die temperaturen unter last sollten passen (beim mugen zumindest ^^) aber ich würde nach unten hin mal testen wie lange er stable bleibt ;)

mfg Eck
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?