Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Festplatte sicher verschlüsseln?

  1. #1
    NeXoN Schaut sich um
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    76
    Danksagungen
    1

    Standard Festplatte sicher verschlüsseln?


    Hi,
    Kennt jemand ein Programm, mit dem ich meine Festplatte sicher verschlüsseln kann? Welches könnt ihr mir empfehlen und bietet die Beste Sicherheit?
    TrueCrypt soll angeblich gut sein. Ist es mit diesem Prog. auch möglich die Festplatte so zu verschlüsseln, dass, sobald Sie in Hände anderer gelangen sollte, diese nicht mehr entschlüsselt werden kann?

    Ich hab da von einem Fall gehört, bei dem die Festplatte von der Polizei konfisziert worden ist. Er hatte noch Zeit gehabt den PC herunterzufahren, da auf die Daten zugegriffen werden kann während der PC noch an ist. Dies ist ihm also geglückt...der Computer war heruntergefahren und die Festplatte verschlüsselt.
    Angeblich soll die Festplatte nun seit Monaten in der Forensic liegen und keiner kommt an die Daten
    Darauf wurde die Ermittlung eingestellt
    Ist so etwas wirklich möglich und mit welchem Programm, bzw. Aufwand ist dies verbunden?
    Kennt jemand ein Programm, welches die Daten auf diese Weise verschüsselt?

  2. #2
    Avatar von ChiefAlex
    ChiefAlex Super-Moderator
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5.253
    Danksagungen
    582

    Standard

    Truecrypt IST gut, solange dein password nicht der Name des hundes ist^^

    http://www.pcmasters.de/forum/intern...t-gemacht.html

    Bei Container-Verschlüsselung sind alle Daten in diesem sicher, bei kompletter System-Verschlüsselung die gesamte Systemfestplatte/Partition. Dort hat man dann ohne Password nichtmal die Möglichkeit das System zu starten.

    Bei einer hausdurchsuchung wird man dir weißmachen wollen, das bekämen die eh geknackt und es wäre besser das pw zu verraten (dazu mal beim lawblog gucken^^). Stimmt aber nicht.

    Wenn ein Keylogger hardwareseitig eingesetzt wurde (abwegiges Szenaio sagen manche, aber wer weiß was der "Bundestrojaner" wirklich wird), z.b. ein kleiner Adapter zwischen Tastatur und PC hilft dir das natürlich nichts, da so ein Gerät alles mitschneidet was von Tastatur zum PC gesendet wird.

    Für verschlüsselte Container gilt dies auch im Bezug auf Trojaner, nicht selten versuchen diese, passwörter mitzuschreiben.

    Er hatte noch Zeit gehabt den PC herunterzufahren, da auf die Daten zugegriffen werden kann während der PC noch an ist
    Das trifft auf beide Verschlüsselungsarten zu, wobei whole-disk noch enorm sicherer ist.
    Geändert von ChiefAlex (19.02.2009 um 12:42 Uhr)

  3. #3
    NeXoN Schaut sich um
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    76
    Danksagungen
    1

    Standard

    Danke, werde dann wohl Truecrypt benutzten.

    ...lawblog.de von Udo Vetter...genau von ihm hab ich den Vortrag auf dem "23. Chaos Communication Congress" gehört, wo sich dann der Betroffene gemeldet hat ^^

    Wie sieht es eigentlich mit dem Verschlüsselungsalgorithmus aus? Reicht hier schon AES aus oder sollte ich eine stärkere Verschlüsselung bevorzugen? Wie stark belastet eine hoher Verschlüsselungsalgorithmus die Festplatte?

  4. #4
    Avatar von ChiefAlex
    ChiefAlex Super-Moderator
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5.253
    Danksagungen
    582

    Standard

    AES reicht meiner Einschätzung nach aus. Es ist auch der performanteste Algorithmus, da merkst du kaum eine Verzögerung zum unverschlüsselten. Es steht dir natürlich frei, besonders bei Containern, andere oder Kombinationen auszusuchen. Der Assistent im Programm sit richtig gut.

  5. #5
    Avatar von sniffles
    sniffles Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    972
    Danksagungen
    15

    Standard

    @ chief alex: mit whole disk meinst du das programm von pgp oder?

  6. #6
    Avatar von ChiefAlex
    ChiefAlex Super-Moderator
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5.253
    Danksagungen
    582

    Standard

    Nein, auch TrueCrypt bietet eine Option, die OS-Partition zu verschlüsseln. Man wird u.a. gezwungen,e ine CD zu erstellen, um einen evtl. beschädigten Header zu reparieren (dies führt aber NICHT dazu,d ass man ohne Password irgendeinen Zugriff erhält !).
    PGP ist proprietär und damit per se nicht als völlig sicher einzustufen, gerade wenn man an Hausdurchsuchungen/Behörden denkt.
    Für Email etc ist GPG sinnvoller, ein Open-Source-Ersatz für PGP.

  7. #7
    Avatar von sniffles
    sniffles Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    972
    Danksagungen
    15

    Standard

    kuhl danke! dann werde ich mir das mal draufmachen!

  8. #8
    Avatar von ChiefAlex
    ChiefAlex Super-Moderator
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5.253
    Danksagungen
    582

  9. #9
    Avatar von sniffles
    sniffles Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    972
    Danksagungen
    15

    Standard


Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. USB Festplatte - Datenträger in Laufwerk ist nicht formatiert
    Von kakashi im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 23:11
  2. Grafikkarte und Festplatte anschließen
    Von kakashi im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 22:40
  3. Sata Festplatte wird nicht erkannt!!
    Von Dimitrij im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 01:22
  4. Backup auf Externe Festplatte
    Von Master92 im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 14:51
  5. kein Zugriff auf Externe Festplatte
    Von makze im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 12:39
  6. Festplatte verschlüsseln ?
    Von BastlerP4 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 22:50
  7. Daten von defekter Festplatte wiederherstellen
    Von davidjohn15 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 18:28
  8. Norton Antivirus deaktiviert
    Von Helmut-43 im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 21:00