Festplatte sicher verschlüsseln?

New member
Hi,
Kennt jemand ein Programm, mit dem ich meine Festplatte sicher verschlüsseln kann? Welches könnt ihr mir empfehlen und bietet die Beste Sicherheit?
TrueCrypt soll angeblich gut sein. Ist es mit diesem Prog. auch möglich die Festplatte so zu verschlüsseln, dass, sobald Sie in Hände anderer gelangen sollte, diese nicht mehr entschlüsselt werden kann?

Ich hab da von einem Fall gehört, bei dem die Festplatte von der Polizei konfisziert worden ist. Er hatte noch Zeit gehabt den PC herunterzufahren, da auf die Daten zugegriffen werden kann während der PC noch an ist. Dies ist ihm also geglückt...der Computer war heruntergefahren und die Festplatte verschlüsselt.
Angeblich soll die Festplatte nun seit Monaten in der Forensic liegen und keiner kommt an die Daten :D
Darauf wurde die Ermittlung eingestellt :)
Ist so etwas wirklich möglich und mit welchem Programm, bzw. Aufwand ist dies verbunden?
Kennt jemand ein Programm, welches die Daten auf diese Weise verschüsselt?
 
Truecrypt IST gut, solange dein password nicht der Name des hundes ist^^

http://www.pcmasters.de/forum/inter...-truecrypt-verschluesseln-leicht-gemacht.html

Bei Container-Verschlüsselung sind alle Daten in diesem sicher, bei kompletter System-Verschlüsselung die gesamte Systemfestplatte/Partition. Dort hat man dann ohne Password nichtmal die Möglichkeit das System zu starten.

Bei einer hausdurchsuchung wird man dir weißmachen wollen, das bekämen die eh geknackt und es wäre besser das pw zu verraten (dazu mal beim lawblog gucken^^). Stimmt aber nicht.

Wenn ein Keylogger hardwareseitig eingesetzt wurde (abwegiges Szenaio sagen manche, aber wer weiß was der "Bundestrojaner" wirklich wird), z.b. ein kleiner Adapter zwischen Tastatur und PC hilft dir das natürlich nichts, da so ein Gerät alles mitschneidet was von Tastatur zum PC gesendet wird.

Für verschlüsselte Container gilt dies auch im Bezug auf Trojaner, nicht selten versuchen diese, passwörter mitzuschreiben.

Er hatte noch Zeit gehabt den PC herunterzufahren, da auf die Daten zugegriffen werden kann während der PC noch an ist
Das trifft auf beide Verschlüsselungsarten zu, wobei whole-disk noch enorm sicherer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde dann wohl Truecrypt benutzten.

...lawblog.de von Udo Vetter...genau von ihm hab ich den Vortrag auf dem "23. Chaos Communication Congress" gehört, wo sich dann der Betroffene gemeldet hat ^^

Wie sieht es eigentlich mit dem Verschlüsselungsalgorithmus aus? Reicht hier schon AES aus oder sollte ich eine stärkere Verschlüsselung bevorzugen? Wie stark belastet eine hoher Verschlüsselungsalgorithmus die Festplatte?
 
AES reicht meiner Einschätzung nach aus. Es ist auch der performanteste Algorithmus, da merkst du kaum eine Verzögerung zum unverschlüsselten. Es steht dir natürlich frei, besonders bei Containern, andere oder Kombinationen auszusuchen. Der Assistent im Programm sit richtig gut.
 
Nein, auch TrueCrypt bietet eine Option, die OS-Partition zu verschlüsseln. Man wird u.a. gezwungen,e ine CD zu erstellen, um einen evtl. beschädigten Header zu reparieren (dies führt aber NICHT dazu,d ass man ohne Password irgendeinen Zugriff erhält !).
PGP ist proprietär und damit per se nicht als völlig sicher einzustufen, gerade wenn man an Hausdurchsuchungen/Behörden denkt.
Für Email etc ist GPG sinnvoller, ein Open-Source-Ersatz für PGP.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?