neuen GAMERpc, welche Hardware?

New member
Hallo

möchte mal wieder einen guten GAMERpc haben.
Mein AMD 2 Ghz und die GeForce7900 GS leisten nix mehr;o)

Hauptfragen:

für Games, Core2Duo oder Quadcore?

Die GPU habe ich nur diese gewählt, um das Budget klein zu halten, und doch ordentlich was zu haben. Möchte evt zu einem späteren Zeitpunkt entweder damit eine 2. für SLI oder einfach eine bessere kaufen.

Muss noch sagen, dass ich aus der Schweiz komme, also die Preise könnt Ihr ned direkt vergleichen, da die meisten Teile bei uns billiger sind;o)

Gehäuse habe ich noch ein Lian Li und ein Bigtower von NZXT rumstehen, Laufwerke etc hab ich auch noch genug.

Also, folgende Zusammenstellung habe ich mir gemacht.

CPU:
Intel E8600 (nur Intel)

GPU:
XFX 285GTX (nur GeForce)

Mainboard:
XFX nForce 780i

RAM:
Patriot Memory DDR2 800MHz 4GB

Power:
Super Flower SF700r-14A 700 Watt
(genug für evt späteres SLI nachrüsten.)

HD:
Western Digital Caviar Green 1TB oder
Raid0 a 2mal 500GB...

Und was spielt die Software für eine Rolle?
Vista wird eh kommen, aber ob 32Bit oder 64Bit.
Was bringen mir mit diesem System die verschiedenen Versionen?

Danke für Eure Bemühungen im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Gut, die Graka braucht alleine 218 Watt.
Sollte ich da in einem halben Jahr ein SLI laufen haben, könnte es mit einem 500er eng werden, deswegen dachte ich an ein 700er
 
Hallo.
Wieso ein teurer E8600 und nicht ein Q9400/9550.Ist sogar billiger.
Wegen dem SLI würd ich noch mal überlegen.Wenn du in einem halben oder ganzen Jahr eine 2te dazu stecken willst gibt es bestimmt scho Grakas wo eine schbeller ist als deine beiden.Von der Leistungsaufnahme ganz zu schweigen.Meine Meinung ist entweder sofort SLI oder gar nicht.Das musst du aber ganz allein entscheiden.Du sparst auf jedenfall eine Menge Kohle wenn du ein P43/45 Board kaufst.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja nochwas.Dein NT würd ich in ein anderes umwandeln.BeQuit,Seasonic oder Enermax.Das werden dir bestimmt noch andere hier vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wegen der CPU wurde schon im anderen Thread behandelt, diese Quads kommen mit der Leistung nicht mit, wenn dann ein Q9650...

Das wegen der Grafik, wenn ich ketzt 2 kaufe, kann ich genauso eine 285 oder 295....
Desweiteren ist die GTX260 in einem halben Jahr auch einiges billiger, aber jetzt reichts mal, für wenig Geld, anständig was zu kriegen, und dann mal weiterzusschauen.

Wegen dem Netzteil nehme ich gerne Vorschläge entgegen, sofern die in der Schweiz verfügbar sind.
 
Wenns ein Spiele-Rechner werden soll, würde ich mir einen e8400 od. e8500 reinhauen und dafür bei der Grafikkarte nicht zu sehr sparen. Du wirst nicht viel Unterschied in Spielen zw. Quad und Dual Core merken. Den Unterschied merkst du höchstens im Windows. Außerdem heizen die Quads mehr, was bei den 45nm aber auch nicht so schlimm ist.

Ich habe mir erst vor kurzem einen E8500 gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Ich weiß zwar nicht ob du mit Übertakten was am Hut hast, aber das Übertaktungspotenzial dieser DUOs ist riesig, so viel sei gesagt. Meiner läuft aktuell auf 4,3 GHz anstatt 3,16 GHz, und das bei einer Vcore von nur 1,17 V.

Will dir nix einreden, aber selbst der E8400 ist eine spitze CPU. Nur zum Spielen brauchst du überhaupt keinen Quad.

MfG
 
Will dir nix einreden, aber selbst der E8400 ist eine spitze CPU. Nur zum Spielen brauchst du überhaupt keinen Quad.

MfG[/quote]

Aber GTA4 ist schon sehr CPU lastig.Da bringt ein guter Quad schon mehr.Die neuesten Games sind schon für 4 Kerner gemacht.Beim Umwandeln von Filmen ist ein Quad auch besser(richtige Software vorrausgesetzt).
Im Grossen und ganzen hast du aber recht das der E8400 eine sehr gute CPU ist.Ich hab den Quad nur vorgeschlagen,weil er einen E8600 nehmen wollte.Der ist ja auch um einiges teurer als der E8400 und die Mehrleistung rechtfertigt in meinen Augen nicht den Mehrpreis
 
Netzteile sollte man nur von Enermax, be Quiet, Seasonic, OCZ, Tagan, Hiper, NesteQ kaufen. DAs sind die bsten Netzteile und nicht son ein , entschuldige, NoName scheiß
 
@waterguy
die diskusion hatten wir schon zu genüge und es macht überhaubt keinen sinn an der CPU zu sparen um sich ein grafikkarten monster dafür ins system zu pflanzen.
ich würde einen dualcore nur noch für grakas einschließlich der 9800GTX+ und der ATI HD4850 empfehlen. ab einer GTX260 oder einer ATI 4870 ist ein quad immer zu bevorzugen, da nur diese in der lage sind diese grafikpower anständig zu befeuern. ansonsten bringt es mir rein gar nichts, wenn beispielsweise, eine GTX285 mit einem E8400 auskommen muß. da kann ich mir auch das geld für die GTX285 gleich sparen.
 
@Urkman
willst du damit sagen, dass mein E8500 meine 4870 ausbremst ?
Die würde nichtmal am Standardtakt ausgebremst werden und bei 4,3 GHz erübrigt sich diese Frage sowieso. Wenn meine Graka etwas limitiert dann ist es der Monitor aber nicht die CPU.
Wie es bei der GTX 285 genau ausschaut kann ich nicht sagen aber bei einer 4870er reicht ein Dualcore. Hab mir erst einen Test angeguckt,wo der e8500 in Far Cry mehr FPS zusammenbrachte als ein q9400.
Aber klar, man kann immer in teurere Hardware investieren und sich für die Zukunft rüsten mit x Kernen und bla bla.

Ich bleibe jetzt länger bei meinem Dualcore, denn der hat mit keinem Spiel Probleme.

Beim Netzteil kann ich Enermax (Modu 82+) nur empfehlen. Mit Hiper habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Mir sind 2 nach jeweils 1 Jahr eingegangen und die Reklamation dauerte ewig).

Mfg
 
Vielen Dank allen für die Hilfe...

Ich habe mich für folgende Zusammenstellung entschieden:

CPU:
[FONT=&quot]Intel Core 2 Quad Q9650 / 3 GHz ( 1333 MHz )[/FONT]

GPU:
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]XFX 260GTX Black[/FONT]

Mainboard:
[FONT=&quot]XFX nForce 780i

[/FONT]
RAM:
Patriot Memory DDR2 800MHz 8 GB
[FONT=&quot]
[/FONT]
HD:
[FONT=&quot]Western Digital Caviar Green 1TB[/FONT]

Power:
[FONT=&quot]Be Quiet! 700Watt[/FONT]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?