Telekom kapert Bundesliga

New member
Telekom kapert Bundesliga

Pech für Premiere: Die Deutsche Fußball Liga setzt durch, dass die Telekom keine Bundesliga über Satellit und Kabel zeigt. Und dann heißt die erste Klasse ab Saison 2007/08 auch noch "T-Com-Liga"

Telekom-Vorstand Walter Raizner versuchte erst gar nicht, sein Dauergrinsen zu unterdrücken: Aus der Deutschen Bundesliga wird ab der Saison 2007/2008 die T-Com-Liga.
Die Umbenennung ist zwar offiziell nur eine "Option" in der umfangreichen Lizenzvereinbarung zwischen dem Ligaverband DFL und dem Telekommunikationsriesen. Doch schon nach dem offiziellen Ende der gestrigen Pressekonferenz bestätigte Raizner: "Wir werden die Option sicher ausüben."
Premiumpartnerschaft heißt so etwas, in England nennt sich die Premier League offiziell "Barclay Premiership" und die erste Liga in Österreich ist auch schon umbenannt - in "T-Mobile Bundesliga". Nun also gibt es also auch im Deutschen Fußball die Totalvermarktung.
Dass mit dem gestern verkündeten Kompromiss in Sachen Live-Übertragungsrechte der Telekom der immer noch zu 37 Prozent in Staatsbesitz befindliche Konzern gleich auch noch den Einstieg in den Rundfunk schaffte, geriet dabei beinahe aus dem Blick. Die Telekom überträgt schon ab der kommenden Spielzeit 2006/2007 im Internet (IPTV) sowie auf Mobiltelefone - und nur dort.
[...]
Das wäre die bisher deutlichste Kampfansage an Arena-TV gewesen, wo man 220 Millionen Euro für die Live-Lizenz für klassisches Abo-Fernsehen bis 2009 bezahlt hat. Zwar sei man weiterhin unterschiedlicher Auffassung, hieß es gestern von allen Seiten. Aber vor Gericht wollte man nicht ziehen, und so hat die Liga Frieden geschlossen mit dem stärksten Mitspieler im Tauziehen um die Fußballrechte - mit der Telekom und ihren 23 Milliarden Euro Jahresumsatz.
Gestern erklärte Telekom-Vorstand Raizner also huldvoll: "Wir üben unsere Übertragungsrechte per Kabel und Satellit nicht aus." Und grinste natürlich dabei, denn die DFL hat dafür ordentlich geblecht: Auf die eigentlich 45 Millionen Euro teure Internetlizenz bekommt die Telekom nun einen Abschlag und zusätzlich gratis das Recht auf den Ärmel: In der ersten wie zweiten Liga wird künftig auch der Telekom-Schriftzug die Trikots zieren. Und das Namensrecht ab 2007 ist für schlappe 20 Millionen Euro jährlich sowieso billig gekauft. Arena-TV verzichtet dafür seinerseits auf Verbreitung über das Internet.
DFL-Chef Hackmann jedenfalls war gestern höchst zufrieden: "Das ist ein wichtiger Schritt für den Profifußball, aber auch für die Telekom." Raizner beschreibt das so: "Wir sind kein Medienhaus, wir sind ein Aggregator." Und grinst dabei.
Quelle:




Unglaublich dieser Kommerz. Jezt muss ich das magenta-t schon mit mir rumtragen, wenn ich ins Stadion geh :Stupid: :Stupid: :Stupid:



kex :x
 
Also das ist wirklich übertreiben.
Was hat Telekom mit Fussball zu tun? Fussball gilt für mich schon immer als Kommerzsportart wo massenweise geld fliests (leider für die falschen Leute).

Aber das Telekom da nun dazwischen springt und alles bestimmen will und es dann auch darf, ist schon hart.

Compiler
 
Die Telekom war mir schon immer unsympathisch! Man versucht mit viel Geld und Gewalt alles an sich zu reißen was nicht das Geringste damit zu tun hat wie z.B. Fußball mit der Telekom. Anderen Leuten geht es schlecht und die spielen da mit sonstwas für hohen Summen rum und grinsen dabei noch breit.
 
Die Telekom war mir schon immer unsympathisch! Man versucht mit viel Geld und Gewalt alles an sich zu reißen was nicht das Geringste damit zu tun hat wie z.B. Fußball mit der Telekom. Anderen Leuten geht es schlecht und die spielen da mit sonstwas für hohen Summen rum und grinsen dabei noch breit.

tjoar, hat doch schon mit den dähmlichen Stadion Namen angefangen ;(

ICH WILL DAS FRANKFURTER WALDSTATION WIEDERHABEN!!! :Stupid:

und nicht Commerzbank Arena, das klingt schon scheisse 8(
 
Heutzutage dreht sich alles um Kommerz und kundenfang. Das ist wie ein zweiter 'Kalter Krieg' zwischen Konzernen und Kunden.
 
KeKs schrieb:
Die Telekom war mir schon immer unsympathisch! Man versucht mit viel Geld und Gewalt alles an sich zu reißen was nicht das Geringste damit zu tun hat wie z.B. Fußball mit der Telekom. Anderen Leuten geht es schlecht und die spielen da mit sonstwas für hohen Summen rum und grinsen dabei noch breit.

Naja wobei das kein Telekom-Fimmel ist sondern der Kapitalismus, der nunmal vorherrscht und da muss sich jeder ma an die eigene Nase packen...


kex
 
Kann man im Endeffekt leider nix dran ändern, aber diese immer weiter fortschreitende Kommerzialisierung kann einem echt ganz schön auf die Nüsse gehen.

Naja, heute fängt erstmal die Wm an :D
[center:37f1ea1778]
DEUTSCHLAND , DEUTSCHLAND
[/center:37f1ea1778]
solong
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?