Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beleuchtung beeinflusst Grafikkarte

  1. #1
    Avatar von El Rey
    El Rey Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Ruhstorf
    Beiträge
    519
    Danksagungen
    74

    Standard Beleuchtung beeinflusst Grafikkarte


    Tag auch, hätte da mal ne Frage. Aber erstmal die Ausgangssituation:
    Ich hab mir kürzlich eine Twin-Kaltlicht-Kathode von Revoltec besorgt um die Front meines Rechners hintergrund-zu-beleuchten. Einfach angeschlossen, Rechner gestartet, Beleuchtung eingeschaltet und siehe da: Bildschirm wird schwarz (kein Signal) und der Lüfter der Grafikkarte (HD 4870) dreht hoch wie Sau. (Gleichzeitig gehen zwei rote LEDs auf der Karte an - ich nehme an, kein gutes Zeichen ).

    An meinem Netzteil (Be Quiet! Straight Power 600W) habe ich zwei Standard 12V-4Pol Strippen und an einer ist die GraKa, an der andern die Kathode angeschlossen. Seit ich die Kabel vertauscht habe läuft alles ganz normal, jetz wüsst ich aber gern ob die Kathoden die GraKa weiterhin beeinflussen, ohne das es konkret auffallen würde? (vielleicht erst unter Volllast oder so ). Bzw. ist dieses Phänomen bekannt/normal oder ist da irgendwas defekt?

    [EDIT]

    Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten tritt das Problem weiterhin auf. -_-
    Irgendwelche Ideen?

    [/EDIT]

    Danke und Gruß
    El Rey
    Geändert von El Rey (17.02.2009 um 20:19 Uhr)

  2. #2
    KingKong Banned
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    1.394
    Danksagungen
    25

    Standard

    wenns klappt ists normal und nix wird beeinflusst

  3. #3
    Avatar von Babasaad-16
    Babasaad-16 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    100
    Danksagungen
    0

    Standard

    1. Mann sollte NIE zwei sachen an einem Kabel anschliessen !
    Sollte man eig als Pc anwender wissen

    2. Sonst mal Kabel austauschen und dann probieren !

    3. Die KK kann defekt sein ! Mal an einem anderen rechner probieren.

  4. #4
    bambusa PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.308
    Danksagungen
    421

    Standard

    Man kann Problemlos mehrere Sachen an ein Kabel anschließen, solange sie nich tzuviel Strom ziehen. Aber das ist hier ja eh nicht der Fall und die Kabel wurden schon vertauscht.

    Da muss dann eig ein Kurzschluss in der Kathode sein...... und normal ist das Phänomen sicher nicht

  5. #5
    Avatar von Johnny Bravo
    Johnny Bravo Super Moderator und God Of Rock
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    6.059
    Danksagungen
    280

    Standard

    Ich denke das liegt an einer asymetrischen Last.
    Normalerweise wird ein Netzteil folgendermaßen belastet:

    1.12V Schiene -> Grafikkarte
    2.12V Schiene -> -nichts-

    oder

    1.12V Schiene -> Grafikkarte
    2.12V Schiene -> Grafikkarte

    Damit kann das Netzteil vernünftig arbeiten. Entweder beiden Schienen Spannung geben, oder nur einer.
    Wird aber zu der einen Grafikkarte ein Verbraucher mit einer niedrigen Stromaufnahme angeschlossen, wird vermutlich die Spannung falsh verteilt - so meine Vermutung.

    Versuch mal die Kathode an einem 4poligen Molexstecker zu betreiben.

  6. #6
    Avatar von El Rey
    El Rey Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Ruhstorf
    Beiträge
    519
    Danksagungen
    74

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten und bambusa hats wohl getroffen.
    Hab grad nochma bissl rumprobiert (u.a. an zweiten Rechner angeschlossen) und inzwischen gibt der Inverter von der KK ein ziemlich lautes Summen von sich und eine der Kathoden flackert nur noch ein bisschen.
    Das Ding is wohl einfach defekt - also zurück zum Händler.

    Gruß
    El Rey
    Geändert von El Rey (24.02.2009 um 15:02 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Failed to initialize DirectX! - Grafikkarte defekt?
    Von Kelvin16 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 14:30
  2. Grafikkarte einbauen (hilfe)
    Von mmosuchti im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 21:49
  3. Neue Grafikkarte Aber Welche ist gut???
    Von Trying0FF im Forum Grafikkarten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 14:52
  4. Kaufberatung Grafikkarte only?
    Von $chaf im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 23:28
  5. Grafikkarte mit einer Auflösung von 1920x1080
    Von Fernandofleck im Forum Grafikkarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 17:27
  6. pc abstutzt - grafikkarte?
    Von tnightlife im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 15:02
  7. Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir?!?!
    Von Trance1990 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 12:20
  8. Grafikkarte mit mainboard Grafikkarte koppeln
    Von DarkScreamer im Forum Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 15:45

Stichworte