Eingeschränkt konektivität

New member
So bin lngsam wieder am verzweifeln:(
Hab den alten rechner meiner eltern wieder etwas flotter machen wollen und habe einige programme deinstalliert. (Welche weis ich nichtmehr aber defragmentierungs- ,handy- , Grafik-, DVD- und konvertierungsprogramme waren mit dabei, also nix was mit dem netzwerk zu tun hat).

Aber plötzlich funktioniert das internet nichtmehr. Ich habe zwar super w-lan emfang aber kein internet mehr. Unter Ubuntu funktioniert aber alles noch.
Dem entsprechend habe ich mal den treiber das w-lan usb sticks neu installiert und nun habe ich eingeschränkte konektivität.
Ausserdem kann ich weder über w-lan noch über lan kabel auf die konfiguration des routers zugreien, da kommt einfach nur adresse nicht gefunden oder es passiert garnix.

Betriebssysthem ist Win XP SP3, es ist keine fierwall drauf.

Wenn ich die verbindung reparieren lasse kommt die fehlermeldung das das erneuern der ip fehlgeschlagen ist. Und es scheint wohl auch an der ip zu liegen, da ich per DHCP eine 168.xxx.x.x Ip kriege aber der router hat eine 192.xxx.x.x Ip.
Wenn ich dem rechner eine feste ip gebe hat er zwar wieder w-lan kontakt aber weder zugriff aufs internet noch auf den router.:fuchtel:

Ausserdem ist eine art konfigurations programm von level one dabei was ich aber immer deaktiviert hatte weil es damit nicht funktioniert hat!

Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.

Thx Arkos
 
Wenn du eine feste IP vergibst, dann solltest du DHCP ausschalten, denn dieser vergibt die IP"s ja automatisch.

Oder du lässt DHCP an, und stellst unter Netzwerkverbindungen IP und DNS vergabe automatisch sein.

Ansonsten mal überprüfen ob du alles richtig eingegeben hast > IP, Subnetznummer, Gateway, DNS etc
 
Versuchs mal dass du als Gateway (Netzwerkkarte PC) den "next hop" also die ip adresse des routers eintragst, und schau auch mal nach, im inet explorer in den optionen, ob du über einen Proxy "gehst"....
 
Bei einer statischen IP ists egal, ob im Hintergrund noch ein DHCP-Dienst läuft. Der statische Eintrag wird dann einfach bevorzugt.

Die IP-Adresse mit "169..." ist eine Standard-Adresse von Windows für die . Dabei nimmt der PC einfach eine IP aus dem Bereich 169.254.0.0/16. Grund wird wohl sein, dass weder die statische, noch die per DHCP ermittelte IP gültig ist, bzw kein DHCP-Server gefunden wurde.

Ich würde dem PC eine statische IP aus dem richtigen Adressbereich geben. Dabei, wie von BeatFreak schon erwähnt, das Gateway nicht vergessen. Anschließend solltest du den Router pingen können...
 
Naja als standart gateway und dns hab ich die router ip eingegeben.
klappt abe rleider net.
 
Also irgendwas muss unter windows falsch laufen.
Mit ubuntu krieg ich nämlich w-lan und kann auch die konfiguration des routers ändern.
Unt win xp krieg ich nur eingeschränkte konektivität desseidem ich gebe dns gatway und ip per hand an, dann hab ich zwar eine verbindung kann aber nix mit machen weder auf den router zugreifen noch ins internet gehn etc.

ist irgndwie seltsam?
 
Käme denn eine Neuinstallation in Frage? Wenn du sowieso schon aufräumen wolltest, wäre das sicherlich die sauberste Methode...
 
will ich eigentlich schon die ganze zeit.
Aber da sind halt auch tausende photos e-mail etc drauf die man vorher sichern müsste.
Und vorher darf ich nicht formatieren:fuchtel:
Mann müsste sich halt mal die arbeit machen die alle rauszusuchen was meine eltern nicht machen/können und was mir halt für die paar tage zu zeitaufwendig war.

Aber irgendwann müsste ich das mal ins auge fassen:(
Hate halt nur gehofft das es diesmal auch so gehen würde.

Naja Trotzdem thx für die hilfen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
260

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?