Graka zu heiß

New member
hallo leude,

als ich gerade eine std crysis gezockt habe,habe ich mal die temps meiner graka gecheckt,und sie war auf 99grado0.....das kann doch nicht gesund sein oder??
 
Welche GraKa hast du ?
Wenn du ne 8800GT hast ist das fast schon normal.
Ansonsten auf bessere Durchlüftung im Case achten
 
oh...hab voll vergessen zu erwähnen das es eine radeon 4850 ist,temps hab ich im ccc gecheckt!....ja,ich habe nicht das beste gehäuse,kaufe mir bald mal ein neues!..kann ich meine graka bei den temps schrotten??
 
ja kann , ist aber nciht zwingend, solltest aufjedenfall guckend as du die nicht so hoch treibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Höchsttemperatur schweigt sich ATI auf der (englischen) Spezifikationswebsite schön aus... bei der 3850er war es dazumal so, dass angeblich Anrufern gesagt wurde, sie sollten sich auch über 100°C keine Sorgen machen, der Chip wäre bis ca. 120°C ausgelegt.

Dass dies allerdings Quark ist, belegen wiederum die Abschaltungen und das Runtertakten bei mehr als 95°C und früher (wir hatten damals hier einen Thread zu dem Thema). GUT ist das jedenfalls nicht und die Lebensdauer wird bei solcher Belastung auch nicht dieselbe sein wie ohne...
Kann man wirklich nur ein paar Lüfter zusätzlich ins Gehäuse klemmen oder halt ein neus Gehäuse. Aber auch da auf gute Belüftung achten (Auf Luftstrom gucken, dass der perfekt die heiße Luft ableitet. Es nutzen auch 10 Lüfter nichts, wenn sie nicht dementsprechend gut eingebaut sind.).
 
echt übel das game,mein lüter auf 80% und die graka wird immer noch über 80 grad warm.....naja,entweder sehr bald neues gehäuse oder erstmal paar lüfter reinhaun!
 
Mh, was du machen kannst :

Ich habe damals bei der HD3850 mit dem Rivatuner die Lüftersteuerung der Karte vom KartenBIOS abgekoppelt und sie so verändert, daß der Lüfter ab einer Temp von 55-60° auf 100% Leistung lief.
Sehr sehr effektiv, aber halt auch ein bisschen lauter beim Zocken. Wobei es nicht wirklich störte.
Das war nämlich Standardmäßig aus mir völlig unverständlichen Gründen gedrosselt, so dass sie eben sehr warm wurde. Die drehte ja erst mit 100%, wenn die Temp über 90°+ lag, und das war eindeutig zu spät.

Eventuell kannst du solche Maßnahmen auch bei der 4850 ergreifen. Mit der habe ich allerdings keine praktischen Erfahrungen, sollte jedoch theoretisch dasselbe sein.

Ich tät's in jedem Fall machen, DENN : Geht dir die Karte wegen Hitze nach 2,5 Jahren kaputt, bist du gelackmeiert.
Klappt hingegen der Lüfter die Hufe hoch wegen starker Belastung, so geschieht das wohl wegen Verschleißteil viel eher (bei der Radeon 9800pro dauerte es grad mal 1,5 Jahre, hehe) und ist somit noch Gewährleistungsfall..


Noch kurz etwas, wasich persönlich als erstaunlich befinde : Die HD3870 (auch Sapphire, wie die HD3850 davor) bleibt bei weitem Kühler. In der Basiseinstellung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mal ne 7500LE die gerne mal die 110C° begrüßt hat...
ca. zwei jahre durchgehalten und jetzt muss ich mit ner onboard on^^
 
Also wenn es eine passive 4850 ist, dann sind die Temperaturen völlig normal.
Ist ja allgemein bekannt das die 4850/4870 gerne mal heisser wird.
Meine 4870 hatte ja ab Werlk auch sehr unschöne Temperaturen.
(Idle 60° C, Vollast 80°C und mehr)
Nach meinem Bios Flash mit modifizierter Lüftersteurung konnte ich Ihr halbwegs normale Temperaturen anerziehen.
Trotzdem werden meine Spannungswandler unter Vollast immer noch fast 100° C.
Ich denke diese/Deine Temperaturen sind noch kein Grund zur Sorge.
Mit einem gescheiten Gehäuse mit entsprechend guten Lüftern und Belüftung sollten schon ein paar Grad drin sein.
Richtig kühl wirst Du diese Karte aber nie bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?