Warum ist AMD schlechter als Intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banned
Hi Leute,

was mir schon langem Kopfzerbrechen macht ist, dass ich nicht genau weiß warum und wieso Intel eigentlich immer besser ist?
Also mal zum Mitkommen: Bei Intel ist ja der neue Intel i7 erschienen. Nehmen wir mal den 940 @ 2,9Ghz glaub.
Dann kam doch vor kurzer Zeit der AMD Phenom II 940 @3Ghz raus. Warum ist also der Intel trotzdem besser als der AMD, obwohl der Takt 100Mhz schneller ist?
Ob der Intel nun nicht so heiß wird oder weniger Strom verbraucht interessiert mich nicht. Nur wegen der Leistung betreffend und warum das so ist!

Zwinke
 
Zuerst mal ist Intel zwanzig mal größer als AMD.
Man kann nicht erwarten, dass AMD als kleine
Firma da sogar im HighEnd dagegenhält.

Von "immer besser" kann keine Rede sein.

Wegen der Taktfrequenz:

Der i7 ist aus mehreren Gründen bei niedrigerem Takt schneller, das wären zB:

- Höhere IPC (Instructions per Cycle, Pro-Takt-Leistung)
- Triple Channel DDR3 Controller für mehr Datendurchsatz
- SMT ( simultaneous multithreading, früher HyperThreading)
simuliert zusätzliche Prozessorkerne was zu mehr Leistung führen kann.

Der Takt einer CPU sagt im Grunde wenig über die
Leistungsfähigkeit einer CPU aus.
Ein weiteres Beidpiel dafür ist der Pentium 4, er wahr mit
3,5GHz immernoch nicht so schnell wie ein Athlon 64 mit 2,6GHz.
 
Ich würde das nicht verallgemeinern, dass Intel besser ist, klar in vielen Tests/Bench´s überliegt Intel. Aber es gibt auch Tests wo der Phenom II besser ist,


und was ganz anderes, ich würde den Phenom II nicht mit der i7-Serie vergleichen, vorallem nicht wenn man auf die Preise schaut...

€dit:
ich sollte öfters aktuallisieren, ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
391

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?