Was ist das für ein Bauteil in meinem Rechner?

New member
Hi,

habe meinen alten PC gerade komplett auseinander gebaut um ihn zu reinigen. Das war das erste Mal, dass ich diesen PC auseinander gebaut hab und jetzt habe ich ein komisches Teil gefunden und ich weiß net wofür das sein soll?! (siehe Anhang). Der PC wurde damals von einer Firma zusammengebaut.

Könnt ihr mir sagen, was das ist und ob das eine Funktion hat oder ob ich es einfach entfernen kann. Die Kabel sind einfach einmal und diessen schwarzen Ring gewickelt. Habe den Ring aufgemacht und drin sind kleine Blei Stücke oder sowas.

MfG
RS250
 

Anhänge

  • ring_kompr.jpg
    ring_kompr.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 287
  • ring_kompr (2).jpg
    ring_kompr (2).jpg
    232 KB · Aufrufe: 254
  • ring_kompr (3).jpg
    ring_kompr (3).jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 261
Der Threadtitel ist sehr nichtssagend und sollte schnellstens geändert werden.

Das ist ein Ferrit Ring zur Abschirmung der Kabel, hier mal in einer anderen Ausführung:


Vielleicht haben sie es nur zum bündeln der Kabel genommen da die ja sonst lose rumflattern würden.
 
@ RS250

Ich habe deinen Threadtitel mal angepasst, der war mehr als unpassend gewählt. Niemand kann sich darunter was vorstellen. ;)

Das Bauteil bei dir im Rechner dient zur Abschirmung der Kabel.
Dieser Link passt nicht ganz, aber die erklärung bzw der Sinn ist eigentlich der selbe.

 
Solltest du schon. Ansonsten kann es sein, dass die kabel lose im gehäuse rumflattern und ggf. in einen lüfter reinkommen. Und sowas endet meistens sehr böse.
 
@ R32

"Das Bauteil bei dir im Rechner dient zur Abschirmung der Kabel.
Dieser Link passt nicht ganz, aber die erklärung bzw der Sinn ist eigentlich der selbe."

Der Link ist doch 100% OK.
Die Funktion ist aber keine Kabelabschirmung ;) sondern:

Elektronische Geräte, die hochfrequente Störungen verursachen, wie z. B. Computer, können hochfrequente Energie über angeschlossene Kabel unerwünschterweise abstrahlen. Dabei wird die Störung als Mantelwelle, also als Gleichtaktstörung aus dem Gerät geführt und vom Kabel abgestrahlt – das gesamte Kabel bzw. dessen Abschirmung wirkt dabei als Antenne. Um diese Störungen zu dämpfen, werden die Kabel im gesamten Querschnitt (ggf. auch mehrfach) durch einen Ferritkern geführt.
:bigok:
Gruß POLLY
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?