Neue Informationen zu ATis HD4890 Diskussion

Kommentare-Dealer
Nach dem vollen Erfolg der HD48xx, lässt ATi nicht locker und will sich jetzt auch im Single-GPU Bereich die Leistungskrone der Konkurentenkarte Geforce GTX285 unter den Nagel reißen. Das Model wird nicht, wie die Gerüchteküche es uns vorkochte, den Namen HD4970, sondern HD4890 tragen.

AMD-Game.jpg


Die HD4890 von ATi wird auf dem RV790 XT im A11 Stepping basieren. Der Kern taktet mit 850 Mhz und das unter einer Spannung von 1,3 Volt. Als Speicher wird GDDR5 Speicher verwendet, der mit...

Weiterlesen: Neue Informationen zu ATis HD4890
 
Hört sich ja nicht schlecht an, aber 199$? das wären ja ca 155€, aber glauben kann ich nicht, dass sich eine Karte aus der Preisregion gegen eine GTX280 behaupten kann. Wenn das allerdings wahr ist kann ich nur bereuen am Freitag die HD4850 bestellt zu haben.
 
Also ich denke der höhere Takt alleine bringt einiges, denn 750Mhz gegen 850Mhz hat schon gut mehr Performance, ohne Frage. Man bruacht sich nichts vorzumachen, Nvidia kommt gut ins Schwitzen in letzten Monaten, die haben ihr ganzes Ingenieursteam ersetzt. Ich überlege nun auch stark, was ich machen soll, GTX285, 4850X2 oder vlt warten auf HD4890. Ich denke wir brauchen da dringend einen passenden Test :D
 
Na das hör sich doch nicht schlecht an. Preise sind wie ich finde Ok je nachdem was die Karte dann wirklich Leistet. Aber nVidia hat es dieses Jahr gegen AMD/ATI richtig schwer hab ich das Gefühl. Der höhere Takt der 4890 wird sicherlich etwas bringen wie bolef2k schon sagte, müsssen wir abwarten um dann konkrete Tests zu machen.
@bolef2k: Tests werden folgen ^^
 
Also ich glaube nicht, dass die annähernd an die GTX 285 rankommt. Wäre dann ja ca. gleichgut wie die HD 4870 X2.

Was halt bei ATI immer ein Wermutstropfen ist, ist dass das energietechnisch derart schlecht ist. Die HD 4870 verbraucht mehr Strom als die GTX 285 bei halber Leistung. Wenn man den PC oft eingeschalten hat und lange nicht wechselt, dann hat man den Mehrpreis der GTX 285 gegenüber der 4870 schon bei der Stromrechnung wieder drinnen.
 
Es gibt viele Leute, die das BIOS modden, dann frisst die Karte viel weniger und es soll echt was bringen. Ich überlege auch noch das BIOS der HD4870 zu modden, dass 2d schwächer ist, aber 3D nochmal gut übertaktet ist, weil ich ja keinen Standardkühler habe ^^
Nur die digitalen PWMs sind bescheuert, da hat sich AMD/ATI keinen Gefallen mit gemacht...
 
Eine GTX280 und auch die GTX285 braucht immer noch mehr Strom als die 4870...
Im Idle nicht, da ATI ja keinen richtigen Stromsparmodus der 4870 integriert hat, aber unter Last brauchen die GTX 280 definitiv mehr.
Also ich glaube nicht, dass die annähernd an die GTX 285 rankommt. Wäre dann ja ca. gleichgut wie die HD 4870 X2.
Soll heißen, die GTX285 ist so schnell wie die 4870X2 ? Guck dir lieber nochmal die Tests an, die X2 ist einiges schneller.

Die 4870 PCS von Power Color wurde ja getestet. Die hat 800MHz Chiptakt und knapp 10% mehr Performance. Bekommt die 4890 nun auch noch mehr Ausführungseinheiten, dann kann das klappen, die GTX280 einzuholen.
 
ich finde es eher unnötig eine weitere karte rauszubringen, da man ja meistens die HD4870(1GB) so takten kann, dass diese an die Leistung einer GTX280 rankommen...
 
Und wer übertaktet seine Grafikkarte? Nicht mal die Hälfte von denen, die ihre CPU übertakten... und schon das sind < 10%.

AMD will ja auch Geld verdienen...
 
@PC-Freak: Ah cool, es gibt tools, ich hätte es über das BIOS getan ^^

Ja, also viele haben auch Angst zu Übertakten, dazu kommt, das die Karten echt laut und heiss werden mit Stock-Cooling. Selbst mit dem guten Kühler haben die so Ihre Probs. Invalid und ich checken die Tage wie der Unterschied zwischen diggitalen und analogen PWMs ist, denn die digitalen sind standardmässig ausgeleifert aber werden schön warm, so 120°C, die sind eigenartig zu kühlen und kein Plan wo die Sensoren leigen.

Neue Karten MÜSSEN her :D
 
Vermutungen und Glauben nutzen hier nicht wirklich viel.
Wir werden sicher bald einen Test haben.
Dann wissen wir, wo die Karte steht und ob sie neue Begehrlichkeiten wecken kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?