[Suche] Media/Homeserver

New member
Hi @ all,

ich suche für unseren Haushalt einen Home/Media Server.
Ich kenne mich mittlerweile mehr oder weniger mit PC's aus, da ich mir einen nach eurer Anleitung gebaut habe.

Einsatzgebiet/Was er können muss:
- Daten speichern
- Speicherkapazität von 2TB für Anfang
- Aufrüstbarkeit der Festplatten (also ich glaube 6 SATA Anschlüsse sollten reichen)
- vom Netzwerk und auch von außerhalb über das Internet soll man darauf zugreifen können
- DVB-S(2) fernsehen aufnehmen
- DVD's brennen
- Sichere Speicherung - d.h. Truecrypt Verschlüsselung soll gehen ohne dass das ganze sich extrem verlangsamt
- keine großartige Verlangsamung wenn mehrere Leute zugreifen
- Konvertierung von Videos
- Datensicherheit -> am besten Duplizierung mit RAID 1 (oder ?!)

- möglichst geringer Stromverbrauch
- möglichst geringe Kosten
- wenn möglich 2GB Lan Anschlüsse (wenn das aber dann viel extra kostet, ist's egal)

- muss nicht allzu leise sein, da wir den eh in den Abstellraum stellen werden.

Ja, mein Preislimit ist nicht wirklich festgelegt, es soltle zwischen 600€ und 1000€ liegen. Umso niedriger umso besser. Lieber etwas teurer dafür moderne Hardware. Letztendlich ist wichtig, dass das P/L Verhältnis stimmt.


Hoffe ihr könnt mir da was schönes zusammenstellen, da ich mit den Teilen noch nicht ganz so vertraut bin!
lg
Mi+Yu
 
Naja, die Anforderungen erledigt eigentlich jeder PC im Preisbereich von bis 1000€ locker. Für DVB-S brauchst du halt eine entsprechende Karte...

Wenn du unbedingt RAID einsetzen willst und mit 6 SATA-Anschlüssen planst, wäre ein externer RAID-Controller eine Idee. Du musst bedenken, dass du bei 2Tb Speicherplatz und RAID1 4Tb benötigst. Bei aktuellen Preisen würde ich 4x 1Tb nehmen. Mit einem Controller wie kannst du da schon einiges machen. Der Preis ist etwas hoch aber entspricht bei einem herkömmlichen PC wohl den eines Monitors, der für dein Vorhaben nicht unbedingt nötigt ist.
 
Also mit so vielen Anschlüssen kenn ich mich nicht aus, aber kann man nicht statt so ienem teuren SATA Raid Controller einfach z.B. Mobo nehmen. Hat auch 10 SATA Anschlüsse und 4GB Lan Anschlüsse. Also doch eigentlich ideal für so einen "Server".
Oder gibt es da irgendwelche Nachteile pixelflat?
 
Das Board hat keinen 4Gb Lan Anschluss, sondern 4x "Gigabit" Lan. Also 4x 1Gb.
Der RAID Controller ist langsamer und kann weniger (bestimmte RAID-Modi).

Muss man sich natürlich überlegen, was man machen will und ob RAID überhaupt nötig ist...
 
Das Board hat keinen 4Gb Lan Anschluss, sondern 4x "Gigabit" Lan. Also 4x 1Gb.
Der RAID Controller ist langsamer und kann weniger (bestimmte RAID-Modi).

Muss man sich natürlich überlegen, was man machen will und ob RAID überhaupt nötig ist...

Habe ja geschrieben. 4GB Lan Anschlüsse und meinte 4* GB Lan Anschluss;)

Stimmt, die Raid Funktionen sind geringer. Aber RAID 0/1/5 sind eh mehr oder weniger die wichtigsten für den einfachen Gebrauch. Dass er langsamer ist glaub ich auch, aber dafür kostet das ganze Mobo nur die Hälfte vom Raidcontroller.
Ich glaube man muss hier auch ein bisschen das P/L Verhältnis sehen, insofern sich es um einen Homeserver und keinen High-End-Web-Server handelt.
 
136-Unbenannt.jpg


Sollte deinen vorstellungen eigentlich genügen
2TB Festplatte, Stromsparende cpu (45Watt)
DVB-S Karte und ein mainboard mit 2x GB Lan anschluss.
Graka onboard da eigentlich für server total ausreichend.
 
Naja sie ist eigentlich sehr gut für eine onboard karte
sie schafft sogar in ET: Quake Wars 30Fps in 1280x1024
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?