Gehäuse Kühler?

New member
Hallo. Ich glaube ich brauche einen neuen Gehäuse-Kühler.

Ich habe zwar einen neuen Pc aber der ist A**** laut... Ich glaube das miüsste der Gehäusekühler sein.

Kann es auch sein, das es etwas mit dem Netzteil zu tun hat das ich die Luft so laut höre?

Es ist relativ laut...


Woher weis ich was ich für einen Kühler brauche? Kann ich jeden X-beliebigen nehmen oder nicht? Wenn nicht, woher weis ich dann welchen ich brauche?

Thx und MfG, Shibosha
 
Mal ganz abgesehen davon, daß Du keine Kühler, sondern Lüfter brauchst ...

Ich würde einfach mal feststellen, wo das Dich störende Geräusch nun genau her kommt, bzw. welche Lüfter dies verurschenen.
Die Gehäuselüfter alle mal der Reihe nach ausser Betrieb genommen, wirst Du sehen ... ääh hören, wer der Spielverderber ist.
Es kann ja, besonders wenn der CPU-Cooler (hier ist Kühler, weils diesmal ja ein Lüfter plus eine Heatsink ist, diesmal richtig) eine Sparvariante ist, ja auch durchaus sein, daß der sich lautstark über seinen anstrengenden Job beschwert. Wenn Der Krach erst bei Games auftritt, ist sehr wahrscheinlich die Graka zumindest nicht unbeteiligt.

Wenn Du nun weißt, wo der Krach genau herkommt, oder welche Lüftungs-/Kühlungskomponenten zusammen an seiner Entstehung arbeiten, postest Du mal Deren Daten.
Bei Lüftern ist Größe und Drehzahl interessant.
Sollte es der CPU-Cooler sein, wär ein Foto hilfreich, sofern Du da keine Bezeichnung heraus bekommen kannst.

Um Dir später nichts Unterdimensioniertes zu empfehlen, müssen wir an sich Dein ganzes System kennen.
Sollte es ein Kaufhaus-/Lebensmitteldiscounter-Rechner sein, reicht seine Bezeichnung.
Ansonsten: Case, Netzteil, Grafiklösung, Prozessor, CPU-Cooler (Bezeichnungen oder Fotos (max. 800x600))

Also Seitenwand ab und Informationen sammeln.
Dann hier wieder melden.

Es kann u.U. recht unpreiswert werden ...
Aber man bekommt jedes System (mit entsprechendem Aufwand) auch unter AIR näherungsweise oder sogar total silent.
Manchmal ist der Aufwand gar nicht mal so sehr groß.
 
Also das sind die Pc daten:

- Mainoard EliteGroup MB GF7050M-M
- Amd Athlon X2 AM2 6000+ /3ghz
- Ram DDR II - 2 GB
- Nvidia Geforce 9600GT, 512 MB
- Gehäuse delux DLC-SF438 - Midi Tower
- Netzteil Standard 400 w
- Kühler Standard AM2

Thx für die comments und MfG, shibosha
 
Gut.
Das Gehäuse habe ich gefunden.
Seine Abmessungen sagen mir, daß die wirklich leisen CPU-Cooler leider kaum in Frage kommen, weil die dort nicht hinein passen.
Wenn Dir der Standard-CPU-Cooler zu laut ist, mach Dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, einen [ ] anzuschaffen.
... und erschrecke nicht wegen seines Preises(!) Andere Lösungen kosten mehr.

Welche Lüfter in dem Case verbaut sind/sein könnten, habe ich mit Schnellgoogeln nicht in Erfahrung bringen können.
Da mußt Du falls die Als Lärmquelle ausgemacht werden, noch mal ran und entweder nachmessen wie groß die Sind, oder uns schreiben was die (wahrscheinlich) auf der Nabe stehen haben.
Um Austauschlüfter kümmern wir uns also erst später.

Über die Qualität des Netzteils müssen wir hier jetzt nicht wirklich reden.
Wenn Du Dir mal vor Augen Führst, daß was einigermaßen Preiswertes allein schon so um die 40,-bis50,- EUR kostet, Deines aber zusammen mit dem [ ] schon für unter 40,- EUR gehandelt wird, weißt Du welche Qualitätsstandards da eingehalten werden und wie hochwertig die elektronischen Bauelemente im NT sind. Das es selbst der allerbilligste fernöstliche Hersteller für den preis nicht schafft wirksame Schutzschaltungen zu installieren, ist gar keine Frage.
Da muß also auf jeden Fall was Neues her(!)
Um Deinen Geldbeutel nicht zu sehr zu strapazieren, nimmst Du solch ein [ ].
Für was besonders Ohrenfreundliches mußt Du, wie Du [ ] siehst, schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?