Dvd Brenner - S/ata oder IDE?

New member
Hallo.
Ich möchte mir einen neuen DVD Brenner kaufen. Allerdings weis ich nicht ob ich einen mit S-Ata oder einen mit IDE anschluss brauche.

Wie kann ich rausfinden was für einen Brenner ich brauche und ist das überhaupt wichtig ob ata/ide?


Thx und MfG, Shibosha
 
Eigentlich ist es ziemlich egal.
Wichtig ist nut, daß Du die benötigte Schnittstelle auch vom Mainboard bereit gestellt bekommst.

Einfach mal nachschauen, ob Du zu der/den Festplatte(n) ziemlich schmale Datenkabel, oder an ihren Sreckern sehr breite Datenkabel vorfindest.
Kannst natürlich auch einfach die Bezeichnung Deines Mainboards hier posten.

Mit irgendeiner der abgeforderten Informationen hier wieder melden ...

Herzlich willkommen in der Community.
 
OK.
Damit kann man doch etwas anfangen.

Zu [ ] kannst Du, um der Modernität Willen solltest Du sogar,
einen als gut getesteten [ ] nehmen.
Musst allerdings vorher abklären, ob das Netzteil noch einen SATA-Stromstecker (linke Seite) zur Verfügung stellt. Außerdem wird noch ein SATA-Datenkabel benötigt. (rechte Seite)

sata-steckerbphw.png


Anderen Falls ist ein [ ] nicht wirklich schlechter. Der PATA-Standard (IDE) ist zwar etwas aus der Mode gekommen, genügt den Anforderungen, die ein DVD-Brenner an die Schnittstelle stellt, aber noch immer.
 
Man kann natürlich auch SATA Stromadapter in jedem Saturn/Media Markt/Atelco usw. für 2€ kaufen, neben dem SATA Datenkabel.
Ansonsten wie Horst58 schon sagt, auf die PATA Schnitstelle zurückgreifen.
 
OK.
Damit kann man doch etwas anfangen.

Zu [ ] kannst Du, um der Modernität Willen solltest Du sogar,
einen als gut getesteten [ ] nehmen.
Musst allerdings vorher abklären, ob das Netzteil noch einen SATA-Stromstecker (linke Seite) zur Verfügung stellt. Außerdem wird noch ein SATA-Datenkabel benötigt. (rechte Seite)

sata-steckerbphw.png


Anderen Falls ist ein [ ] nicht wirklich schlechter. Der PATA-Standard (IDE) ist zwar etwas aus der Mode gekommen, genügt den Anforderungen, die ein DVD-Brenner an die Schnittstelle stellt, aber noch immer.


Was wenn ich das nicht frei habe? (weis es nicht) und brauche ich die Kabel alle extra oder gibts die normalerweise zum Laufwerk dazu, da es anscheinend ohne ja nicht funktioniert...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?