Zalman CNPS 7000C AL-CU dringende Hilfe!

New member
Hallo habe eben den Zalman CNPS 7000C AL-CU eingebaut.
Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 6000+ Prozessor.
Man kann an einem Rädchen die Lüftergeschwindigkeit einstellen, welche sollte ich da nehmen?

Ein viel größeres Problem ist, das ich jetzt grade erst gesehen habe das der Lüfter nur für Prozessoren bis AMD Athlon 64 X2 5400+ ist.
w00t.png
w00t.png
w00t.png
w00t.png

Ist das schlimm???


MFG

KXT
 
Ob das schlimm ist, muß sich erst heraus stellen. Da die Zalman-Cooler wegen ihrer weniger guten Eigenschaften bei Vollast hier nicht stattfinden, kann das wohl keiner so ganz genau sagen.
Einen HTPC-Cooler auf nen X2 6000+ zu setzen, grenzt sehr wahrscheinlich aber doch an Leichtsinn.

Schaust Du einfach, daß Du voll load nicht über eine HS-Temperatur von 63° hinauskommst. Na gut, 2-3° mehr schrotten Dir den Prozessor nicht sofort. Aber Du bewegst Dich damit halt ausserhalb der Spezifikation, was heißt, die Lebensdauer des Prozessors, die theoretisch unendlich lang wär, wird sich verkürzen.
Wie lang eine Zwei-Drittel- oder Halb-Unendlichkeit ist, wird Dir hier keiner so ganz genau sagen können.
Da der Cooler an sich nur für eine TDP unterhalb der 100Watt-Grenze designt ist, kanns sein, Du mußt den Lüfter alle ihm nur möglichen rpm laufen lassen. Ihn noch herunter zu regeln dürfte kaum mehr möglich sein.
Im schlimmsten vorstellbaren Fall, reicht er nicht aus um die bei Dir zu erwartenden 125 Watt abzuführen. Wirst Du merken, wenn diese Temperatur nach so etwa einer halben Stunde Prime nicht mehr zu halten ist.
Dann wird Dir nichts weiter übrigbleiben, als zu guten Herstellern, genauer zu guten Produkten von guten Herstellern, zu wechseln.

Ist das der Fall, schaust Du Dir mal einen [ ], einen [ ] oder den [ ] an.
Falls diese Boliden alle samt wegen ihrer Bauhöhe nicht in Dein Case passen, (es sollte also wenigstens 200 mm breit sein), geht notfalls der [ ] auch noch, Dir Deinen Heizprozessor im Zaum zu halten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?