Multimedia-Festplatte zeigt nicht alles an!

New member
Hi Leute, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen

ich habe mir vor einiger Zeit bei eBay folgende Multimedia-Festplatte gekauft.

FantecMmCr35Us.jpg


Der Hersteller ist Fantec.

Es war folgendes eBay Angebot:



Nach einer weile ging die Festplatte die von vornerein drin war kaputt. Ich wollte dann dem Problem auf den Grund gehen (um meine Daten zu retten) und habe sie aufgeschraubt, aber es war nichts mehr zu retten. Der Anschluss ist Sata, also habe ich mir bei ebay eine neue sata festplatte gekauft, und sie in das Multimedia-Gehäuse gebaut. Und zwar diese hier:



Jetzt funktioniert die Datenübertragung zum Computer auch wieder, aber wenn ich die Festplatte per Scart Anschluss an den TV anschließe, dann werden erstens nicht alle Ordner angezeigt (Man kann sich dort durch die Ordner klicken, und die gewünschte Datei auswählen... Film, Bild, Musik)

Die Ordner die angezeigt werden sind jedoch vom Dateinamen her abgeschnitten

der ordner Beispielordner wird als "BEIS~1" angezeigt.

Außerdem werden nur ca 10 Ordner in jedem Ordner angezeigt, die anderen sind nicht da.

Wie gesagt, wenn ich die Festplatte an den PC anschließe sehe ich alle Ordner richtig und komplett.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Eigentlich bin ich kein noob, was PCs angeht (ich mache sogar eine Ausbildung in der Branche^^) Ich weiß aber leider nicht weiter....
Habe schonmal daran gedacht, dass es vllt daran liegt dass die neue Festplatte Sata2 ist... aber die anschlüsse sind ja die selben....
Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

deZo`
 
Beim Betrieb am TV wird ein internes OS dafür verwendet, die Inhalte anzuzeigen (am PC ist Windows dafür verantwortlich). Ich vermute mal, die Software auf dem Gerät ist einfach aufs nötigste reduziert (man könnte sie auch "schlecht" nennen)...

Bezweifle, dass du da irgendwas dran ändern könntest.
 
vielen dank für deine schnelle antwort :)

hmm aber vorher hat es auch einwandfrei funktioniert.... nur nachdem ich die defekte festplatte ausgetauscht habe, funktioniert es nicht mehr richtig...
 
das dateisystem ist NTFS.... von der alten festplatte weiß ich leider das dateisystem nicht, meinste es kann daran liegen, dass die festplatte Fat32 haben muss??
 
aaaah lol xD wer lesen kann is klar im vorteil... vielen Dank!
endlich weiß ich woran es liegt... endlich mal ein kompetenter berater :) danke danke danke

nun meine letzte frage: kann man das dateisystem ändern, ohne die festplatte zu formatieren? Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, dann sicher ich mir die vorher auf ner anderen festplatte (das dauert nur seine zeit :D) ansonsten würde ich es direkt mal testen^^
 
okay dann werde ich das mal versuchen, vielen dank nochmal du hast mir wirklich sehr weitergeholfen :)
 
Hallo, nachdem ich jetzt alle meine Daten gesichert habe, folgt das nächste Problem!
Wie kriege ich die komplette Festplatte in Fat32 umgewandelt? Ich habe mich mal im internet etwas schlau gemacht, und erfahren, dass unter windows das dateisystem fat32 nur maximal 32GB groß werden kann.
Haste da auch noch nen guten tipp für mich? Außerdem habe ich gelesen, dass größere Partitionen als 8GB mit dem Dateisystem Fat32 sehr unsicher und "wackelig" sind, also dass die festplatte dann schnell kaputt geht.
Ich habe es schon mit partition magic versucht, da kriege ich eine Fat32 Partition auf maximal ca. 130GB.
Ich hoffe du kannst mir noch so nen schlauen tipp geben ;D (oder ein anderer)

danke im Voraus :)
 
Die maximale Partitionsgröße ist abhängig von der Größe der Cluster. FAT32 unterstützt 2^28 Cluster mit á maximal 32KByte. Das ergibt dann etwa 8TB.

Mit Windows kannst du aber keine größeren Partitionen als 32Gb anlegen, da sich MS gedacht hat, dafür solle man gefälligst NTFS verwenden. Mit dem CMD-Befehl "format" gehts aber:
Code:
format X: /fs:fat32 /a:32k
X = Dein Laufwerk (das richtige wählen ;) )
/fs = Dateisystem
/a = Clustergröße

Edit: Es gibt auch noch andere Tools, wie beispielsweise h2format. Aber ich würds erst mal mit Bordmitteln versuchen.
 
Guter Tipp, wenn ich das eingebe läuft die formatierung auch durch, aber bei 100% sagt er mir:

"The specified cluster size is too small for FAT32"


:(
 
"too small"? :confused:

Kannst du trotzdem darauf zugreifen? Die Formatierung ist ja bereits am Ende.

Die Hilfe von "format" sagt folgednes:
Code:
  /A:Größe        Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten.
                  Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen.
                  NTFS:  512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB.
                  FAT:   512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
                  (128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
                  [B]FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
                  (128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).[/B]
                  EXFAT: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16KB, 32KB, 64KB,
                  128KB, 256KB, 512KB, 1MB, 2MB, 4MB, 8MB, 16MB, 32MB.

                  Bedenken Sie, dass für die Dateisysteme FAT und FAT32
                  folgende Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Cluster
                  auf einem Volume gelten:

                  FAT: Anzahl der Cluster <= 65526
                  FAT32: 65526 < Anzahl der Cluster < 4177918

                  FORMAT wird sofort abgebrochen, wenn die oben genannten
                  Bedingungen mit der angegebenen Clustergröße nicht
                  eingehalten werden können.
Versuchs einfach mal mit einem größerem Wert...
 
wenn ichs mit 64K mache, dann kommt der selbe fehler....
bei 128k kommt folgender fehler:

The specified cluster size is too big for FAT.

:(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?