4870x2 wird zu warm

New member
Grüßt euch,

hab mir vor einigen Monaten die 4870x2 eingebaut und nach einigen Stunden Call of Duty wurde sie anscheinend zu heiss und hat mein Mainboard in Mitleidenschaft gezogen.
Da ich mich nicht so gut auskenne, hab ich ihn daraufhin zum Fachhändler, der mir den PC zusammengestelllt hat, gebracht . Dieser hat am Mainboard die verbrannten Teile, glaub die hießen Spawas, ausgetauscht. Mein NT hatte er hinzukommend auch ausgetauscht.
Der Fachhändler meinte er könne mir nicht garantieren das es in Zukunft nicht mehr passiert, die Grafikkarte, die ich nicht bei ihm gekauft habe, wird einfach zu heiss.
Hab mich vor dem Kauf der Grafikkarte informiert und hab daraufhin ein größeres Gehäuse gekauft, zusätzliche Lüfter einbauen lassen, die die Grafikkarte kühlen.
Hat jemand ein sinnvolle und evtl. auch preiswerte Lösung?

Danke im vorraus für Antworten und Bemühungen


Mein System:


Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.4 GHz

Mainboard:
Gigabyte Technology Co., Ltd. EP35-DS3

Chipsatz:
3GB DIMM DDR2

Grafikkarte:
2x ATI Radeon HD 4870 X2

Netzteil:
LC-Power Silent Serie LC5550 v2.2 550 Watt
+ 3.3V: 22A
+ 5 V: 21 A
+ 12V1 : 15 A
+ 12V2 : 10 A

Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Professional x64 (Service Pack 2)
 
Das eine Grafikkarte die Spannungswandler auf dem Mainboard durch Hitze kaputt macht ist völlig unmöglich.
Was für ein Netzteil hattest du den damals? Das selbe wie jetzt? Weil mehr als Elektroschrott kann man das Teil nicht nennen, das ist nur eine Frage von Wochen bis dir dieses Teil in Verbindung mit 2 solcher Grafikkarten um die Ohren fliegt!
 
ntschuldigung, hab mich vertippt, natürlich 1 x die 4870x2 ...


Würde mir entweder das

Be quiet BQT E5-650W für 126,90€
oder
Be quiet BQT E5-700W für 136,90€
oder
Nitrox 750W für 113,90 €

nehmen.

Ist das Preisleistungsverhältnis OK? Sind die NT empfehlenswert? Sollte ich noch zusätzliche Lüfter einbauern?

Vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry wegen vertippen.
 
Hmm jo das Netzteil würde ich auch so schnell es geht austauschen sonst ist das bald noch mehr kaputt als ein paar Spawas. Abgesehen davon müsste mein mainboard ja auch alle paar wochen schrott gewesen sein, war es aber nicht.

Naja und wegen dem Hitzeproblem.. dreh einfach mal im CCC die Lüftergeschwindigkeit auf.
 
ntschuldigung, hab mich vertippt, natürlich 1 x die 4870x2 ...


Würde mir entweder das

Be quiet BQT E5-650W für 126,90€
oder
Be quiet BQT E5-700W für 136,90€
oder
Nitrox 750W für 113,90 €

nehmen.

Ist das Preisleistungsverhältnis OK? Sind die NT empfehlenswert? Sollte ich noch zusätzliche Lüfter einbauern?

Vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry wegen vertippen.


Soviel Watt brauchst du nicht, 550Watt an sich sind in Ordnung, nur manchmal stehen 550Watt drauß, die nicht drin sind, was bei diesem Netzteil definitiv der Fall ist. Schau dich nach einem 500-550Watt Gerät von einem Markenhersteller um, zB. Bequiet, Seasonic, Enermax, Tagan etc. um. 650 oder gar 750Watt sind übertrieben. Kannst dich ja etwas umschauen und dann posten, was für dich in die engere Wahl kommt, dann können wir dir sagen obs was taugt. Und von dem PC-"Fachgeschäft" würde ich Abstand nehmen, wenn er dir so ein Netzteil für diesen Rechner verkauft hat.
 
würde das be-quiet-Straight-Power-BQT-E6-650W-80plus-18 nehmen, will eher auf nummer sicher gehen und 650 watt bevorzugen.
Was hälst du davon?
ca. 100€ kostet es

Technische Daten:

  • 650 Watt Leistung
  • ATX12V Version 2.2
  • BTX Version 1.0a
  • E-ATX
  • 20/24 Pin ATX-Mainboardanschluss
  • 2x PCI-Express Stromanschluss (6+2-pin)
  • 8x SATA Stromanschlüsse
  • 4x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
  • 1x 3 Pin Stromanschluss (FDD)
  • 1x 120mm Silent Lüfter
  • 1x P4 Stecker
  • 1x P8 Stecker
  • 2x 3 Pin Lüfteranschlüsse
  • Aktive PFC
  • Weitbereichseingang 110-240Vac
  • 4 getrennte 12V Leitungen
  • Spezifikation: +3,3V: 35A, +5V: 30A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V3: 18A, +12V4: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A
  • 12V Combined Power: 624W
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?