Reicht ein 3500+ für FullHD?

New member
Hey,

Ich habe mit meinem HTPC (siehe Sig) schon sehr oft HD Filme im .mkv format gesehen und es lief immer alles reibungslos! Jetz hab ich mich mal an ein FullHD mkv gewagt (also 1080p). Bild ist teilweise etwas ruckelig und die Tonspur wird nach 5 min asynchron :fuchtel:
Habe schon alle möglichen Player durchprobiert (VLCPlayer,Zoomplayer,MediaPlayer,SMPlayer etc) und auch das CCCP Codec Pack installiert - keine Verbesserung - Wenn ich übers Laufwerk abspiel - noch schlechter....

Ich befürchte das der 3500+ Singlecore Prozessor für FullHD nicht mehr ausreicht (Auslastung fast immer bei 100%), kann das sein?
Oder liegt es vllt an der, von mir vor kurzem verbauten, GeForce 7300LE 512MB TurboCache? Vorher war nämlich eine 8600GT drinn! Aber eigentlich reichen doch sogar onboard Grafiklösungen für FullHD Movies, dachte ich zumindest.....

Wenns an der CPU liegen sollte, was könnt ihr mir empfehlen? Ich denke mal es muss ein DualCore sein, denn viel stärkere Singlecores als den 3500+ gibt es ja nicht....
Sollte recht günstig sein und auf ein AM2 Board passen

MfG

[edit] Ok jetz bin ich mir sicher, es muss an der CPU liegen! Auf meinem 6000+ läufts super flüssig! Und das bei nur 27% Auslastung... krass... :eek: [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

ich würde auch darauf tippen, das die 7300le einfach nicht so gut zum abspielen der hd videos geeignet ist, als neuere modelle. daher lief mit der 8600 gt alles besser.
da würde der kauf einer karte der 8er serie sicher eine menge bringen.
vieleicht sogar eine der 9er serie. da gibt es ja auch kleine modelle wie z.b die 9500 gt oder 9400 gt.

ich glaube die leistung für die videowiedergabe ist auch bei den etwas kleineren modellen der 8er oder 9er serie besser. also z.b die 8500gt oder kleine 9er.

also das grösste plus dürfte erstmal eine andere graphik liefern. weil da die leistung besser ist, als bei der 7300le.

eine dualcore cpu geht natürlich auch noch zusätzlich. bringt ja in vielen situationen ein leistungsplus und die cpu sind teilweise sehr günstig. für deinen htpc geht vieleicht so ein energiesparer wie z.b der x2 4850e oder x2 5050e am besten. die haben gute leistung und geringeren stromverbauch als die normalen x2. preislich so um die 50 euro etwa.


tschüss burki
 
Ehrlich? Hm mir wurde hier aber in einem anderen Thread (wat weiss ich wo das war) vor einiger Zeit gesagt das selbsz onboard Grafiklösungen für sowas total ausreichend sind.... und eine 7300LE is sicher besser als so manche onboard Karten....

Vorallem weil die CPU auslastung beim 3500+ fast immer bei 100% liegt und bei meinem 6000+ bei 27% tippte ich auf den Prozessor!
Sicher dasses an der Graka liegt?
 
guten abend


du kannst blueray oder auch full hd material auch mit einer relativ kleinen cpu gucken, sofern die verwendete graphiklösung eben eine gute leistung hat bei der videobeschleunigung.
bei thg wurde solches videomaterial auf einem sempron 3200 mit der onboardgraphik eines amd 780g chipsatzes ruckelfrei wiedergegeben.
kann man da auch nachlesen. während der ältere amd 690 chipsatz mit onboardgraphik da wesentlich schlechter war und deutlich mehr cpu power benötigte.

es liegt also sehr viel an einer guten graphik, die eben aktuelle funktionen zur videobeschleunigung liefert. da zählt die 7300le nicht mehr unbedingt dazu. sicher ist eine 7300le besser, als manche (noch ältere) onboardgraphik. aber doch schlechter, als die aktuellen onboardgraphiklösungen von ati oder nvidia. daher bleibe ich bei meiner meinung, das man lieber eine aktuelle graphikkarte kauft. wie z.b eine geforce der 8er oder 9er serie oder die pendants von ati der hd 3000 oder 4000 serie.
diese modelle gibt es etwa ab 25 euro.

genau diese (meine) meinung hast du schon in deiner frage "bestätigt". wo nämlich diese videos auf deinem athlon 3500 gut liefen mit der 8600gt.
probleme erst nach tausch auf die 7300le kamen. was nahlegt, das die 7300le deutlich schlechtere videobeschleunigung hat, als eben eine im vergleich dazu deutlich bessere 8600 gt.

eine stärkere cpu ist grundsätzlich sicher nie ein fehler. der holt dann eben die bei der graphik fehlende leistung bei der videowiedergabe wieder raus.
ist aber sicher für so einen htpc die weniger optimale lösung. so eine cpu ist nämlich teurer, nimmt mehr strom und erzeugt auch mehr abwärme. für die gleiche leistung, die auch eine vieleicht 30 euro teure karte liefern würde.

tschüss burki
 
Ganz entschieden nein! (... zur 7300LE)
Eine GF 7300LE, das kannst Du ruhig glauben, ist heutigen Onboardlösungen ziemlich weit unterlegen.
Im Normalen Desktop-Betrieb und bei ganz stinknormalen Videofiles merkt man das verständlicher Weise kaum.
Kommt aber z.B. der H.264-Codec für HD-Wiedergabe ins Spiel, läßt die Karte den Prozessor ganz allein schuften, um dann von ihm aufbereitete Streams blos noch auf den Screen zu bringen.
Sie hat also keine deutlich schlechtere Videobeschleunigung. Sie hat gar keine(!)
Heutige Onboardlösungen nehmen dem Prozessor die Rechenarbeit dabei zum Großteil ab.
Ob ein Athlon 3500+ noch reicht, (oder ob nicht), hängt also ganz entscheidend von der Grafiklösung ab.

Karten ab der HD 2600 aufwärts rechnen selber.
Allgemein sieht die Fachwelt eine HD3450 oder deren etwa gleich starken Onboardpendant, die Radeon HD 3200, als das Maß der Dinge für HD-Videos an.

Ab wo Nividias der CPU die Rechnerei abnehmen, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hät ich jetz nich gedacht :eek: Hät wirklich gedacht die 7300 sollte solchen Aufgaben gewachsen sein...

Naja also eines scheinst du falsch verstanden zu haben burki, wo die 8600GT noch eingebaut war habe ich noch nicht versucht FullHD Material abzuspielen! Bisher reichte mir HD 720p! Und das läuft ja auch auf der 7300LE super... nur eben 1080p nicht, wie sich die 8600GT verhalten hätte weiss ich dann natürlich nicht...

Also das Mainboard hat ja auch eine onboard Graka, eine ATi Radeon X1200! Würde es damit vllt besser gehen? Das blöde ist nur, die onboard Karte hat nur ein VGA Ausgang... und ich nutze ein DVI->HDMI Kabel, kann man da was machen?
 
guten abend

nee, die onboard x1200 ist auch nicht besser. da kannst du die 7300le drin lassen.

das die 7300le bisher genügte und erst bei fullhd schwächelte habe ich wirklich irgendwie verwechselt.
ich dachte echt, du hattest erst die 8600 gt drin und erst mit der 7300le probleme.

ändert aber zum glück nichts, an der gesamtsituation. das die 7300le eben gewisse schwächen hat bei hohen videoanforderungen.
besser geht es eben wie du selber schreibst mit einer schnelleren cpu oder eben mit einer aktuelleren karte, die solche videowiedergabe beschleunigen kann.
also schnelle cpu-reicht "olle" karte
relativ langsame cpu-geht mit guter karte auch.


tschüss burki
 
Ok, hab ich soweit verstanden :)

Ich werde mit der 8600GT nochma rumprobieren, aber eigtl war sie mir aufgrund der aktiven Kühlung zu laut für einen HTPC...
 
hol dir einfach ne ati hd3450, die kostet neu so ca 35€, und bei ebay gehen die immer so um die 20€ weg (gebrauchte), manchmal sogar weniger....
 
Danke für den Vorschlag, aber ATi muss nicht sein, es sei denn es geht nicht anders!

Habe im Keller noch einen Zalman GV1000 Grakakühler rumliegen, der is super (finde ihn sogar besser als den Accelero) aber leider ist ein befestigungspin abgebrochen :(
Hab das schon in einem anderen Thread gefragt... weiss vllt jemand wo man sowas nachbestellen kann?
 
So Leude, ich möpchte das Thema nochmal aufgreifen.

Habe jetz die GeForce 7300LE rausgeschmissen und eine GeForce 8600GTS eingebaut.
Laut euren Aussagen müsste ja jetz alles super laufen, bnomis Link bestätigt mir das.

Aber leider ruckeln nach wie vor alle HD1080p Movies und die Tonspur wird nach 5 min asynchron. Auch unverändert ist die CPU Auslastung -> immer 100%

Muss jetz doch eine neue CPU her? Oder kann es noch an irgent was andrem liegen??

[edit]
Kann es auch an der Festplatte liegen? Ist nur ne alte 200GB Maxtor IDE Platte verbaut, dürfte ziemlich langsam sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen, aber ich glaub schon dass wenn deine cpu auslastung 100% is, dass es an der cpu liegen wird
 
oder vlt. an fehlendem DMA , sshau mal im Bios nach ob dort Ultra DMA oder so aktiviert ist, denn natürlich 32 Bit Mode für die Festlpatte, auch würde ich mal Datenträger bereinigen und defragmentieren.

Evt. gibts auch neue Chipsatztreiber für dein Board, mussste mal sehen.
Wegend er Festlpatte: lade dir mal hier aus Forum HDtune, habe dazu die Beschreibung gemacht, versteht wirklich jeder, lass das mal durchlaufen und schau wie hoch die CPU Last ist.
 
Zum defragmentiwren ist nicht mehr genug Speicherplatz frei auf der platte...

ALso HD Tune sagt mir "Critical hard disk temperature"

Der Benchmark hat folgendes ausgespuckt:
 

Anhänge

  • hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 179
4% Prozessorlast durch die Festplatte ist nicht unnormal.
Wenn die volle Prozessorlast nicht doch vom HD-Codec her rührt, muß der Prozess, der solch hohe Last verursacht irgend wo anders zu finden sein.

Eine Vermutung, (die aber auch meilenweit von der Realität entfernt sein kann):
Da Du ein ASUS-Board mit einem Atheros Onboard-LAN hast, kann hier (eventuell) der "Fehler" zu finden sein.
Was passiert wenn Du Die LAN-Karte im BIOS deaktivierst?
 
Hm... um ins BIOS zu gelangen müsste ich erstmal einen zweiten MOnitor anschliessen. Weil Der Fernseher erst ein Bild anziegt wenn der Rechner bis ins Windows hochgefahren ist.

Werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Heute ist schlecht.
 
Das Du das machst, wenns mal passt, ist ja klar.

Sollte ich mit meiner Vermutung nicht so ganz neben der Spur liegen, findest Du bei ASUS sicher einen neueren LAN-Treiber.

Ach was ...
Es kann nicht schaden, den auch mal so zu installieren.
(Das geht ja glücklicher Weise unter Windows und funktioniert demzufolge auch mit dem TV-Gerät.)
 
Ich finde 56°C sind für eine festplatte schon ziemlich viel :eek:

Meine festplatte wird beim benchmark nur 44°C warm, was auch schon stark an der grenze ist.
 
Egal wie warm die Platte ist oder im Stresstest wird, kann sie aber nicht Auslöser des vom Threadsteller beschriebenen Dilemmas sein.
Das sie in einem HTPC-Case etwas besser heizt, ist normal.
Schlimmsten Falls verringert sich die Lebensdauer, die sowieso nicht wirklich exakt vorhersehbar ist, um ein paar Monate.

Wenn alles über 40° hinaus geht, grenzwertig wäre, hätte eine alte IBM-Platte, die ständig so um die 55 bis 60° warm war, bei mir garantiert keine acht Jahre gehalten. Als ich sie endlich ausgemustert habe, erfreute sie sich (auch nach den S.M.A.R.T.-Werten) noch allerbester Gesundheit.
 
In meinem bekanntenkreis sind bereits 6 HDD´s wegen hitze abgeraucht. Alle liefen immer bei ca. 46-50°C.

Die jetzigen HDD´s von ihnen, die mit ca. 34-38°C laufen, leben immernoch.
 
Ich denke acuh, dass 50° für eine Festplatte ziemlich viel sind, aber dass sie davon schon kaputt geht glaube ich nicht, meine läuft unter Last bis max. 34° (Mein Gehäuselüfter vorne bläst auch direkt auf die Platte). Wenn es dir aber zu viel ist, klemm dir einen Lüfter auf die Platte, oder setze einen in die Nähe von ihr, damit sie gut gelüftet wird!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
97

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?