Intel 755 PC - ca. 650€ (bitte um Prüfung)

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage durch die Seiten gelesen und habe jetzt vor, folgendes System zu kaufen:

EKL Alpenföhn Groß Clockner (30,00 €)
Enermax Pro82+ 425W (60,00 €)
Gigabyte GA-EP45-DS3L (90,00 €)
Intel Core 2 Quad Q9400 (205,00 €)
(50,00 €)
(122,00 €)
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (52,00 €)

Macht in Summe 609,00 €
. Als Gehäuse habe ich noch das silentmaxx ST-11... Ein DVD-Laufwerk ist auch noch da. Das tut's erst mal.

Der RAM ist ja auf den Intel P35 optimiert. Ist das ok für ein Mainboard mit P45 oder gibt es noch einen besseren RAM?

Achja, ich bin kein Highend-Gamer oder Over-Clocker. Deswegen die kleine Grafikkarte. Wollte mir die 100 € mehr klemmen. Als Display hab ich ein LG Flatron Wide mit DVI (M22W8A-BZ). Bei der Platte reichen mir 500GB. Die Platte soll stabil und leise sein und das ist die Laut meiner Recherche...

Wenn Ihr eine Meinung oder Tipps dazu hättet, würde ich mich sehr freuen. Viel teurer soll's aber nicht mehr werden... Und halt leise...

Danke Euch!
silentbee
 
Das ist auf alle Fälle schon mal sehr gut, was du da zusammengestellt hast.
Wenn du es leise haben willst würde ich dir von der Palit abraten, die ist nicht unbedingt die leiseste, kann ich aus eigner erfahrung sagen. Eine besonders leiese kann ich dir jetzt leider nicht nennen
 
Na ja ...
Es gibt schon eine sehr ruhig arbeitende Variante.
Nur eben preiswert ist die nicht.

Schau trotzdem mal zum [ ] und die [ ] bei Alternate.

Ram passt.
Beim Mainboard würdest Du mit dem [ ], das halt keine, für Dich aber sowieso verzichtbare, Crossfire-Option bietet, ein paar Euronen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Als Platte kann ich dir die hier empfehlen.Die ist schnell,leise und Kühl.
Sie kostet zwar 5,- mehr(bei HWV),aber vielleicht bekommst du sie noch günstiger.

 
Oh sorry ...
Hab mich wohl verlesen.
Ich dachte doch tatsächlich, daß Dir die Graka als zu laut bekannt wurde.
Sind die Sachen zur Graka also hinfällig.
Die Festplatte nach ullers Vorschlag ist mir als wirklich leise arbeitend bekannt. Solltest Du aus irgend welchen Gründen von Samsung nicht so stark überzeugt sein, ist eine [ ], die ja allenthalben als besonders leise getestet wurde, als Alternative anzusehen.
 
Hi & danke erst einmal für Eure schnellen Antworten!

Laut Datenblatt ist die Samsung 27 db(A) die WD 28 db(A) laut, die Hitachi nur 23 db(A). Ob's in der Praxis stimmt, hmmm?!
Die Hitachi soll außerdem für 24h-Durchlaufen ausgelegt sein, ist also recht robust.

Bei der Grafik würde ich die 30-40 Euro mehr für Passiv investieren, nur habe ich echt Sorgen, ob die zu heiß wird. Mein Tower ist sehr groß und anscheinend stimmt dann was nicht mit der Luftzirkulation.
Auf der anderen Seite bin ich ja kein Hardcore-Gamer...

Bei der CPU überlege ich noch wegen einer kleinen Sparmaßnahme, ob ich von der Intel Core 2 Quad Q9400 (205,00 €) nicht lieber eine Intel Core 2 Duo E7300 für ca. 100 Euro nehmen sollte. Neben den 2 Mehr-Kernen ändert sich der L2-Cache von 2x3MB shared auf 1x3MB.

Ist wahrscheinlich eine Riesen-Diskussion, aber... Lieber gleich 4 Kerne oder kann man sich das Geld sparen?

Ach ja, das wollt ich wirklich noch gern wissen: Würdet Ihr also nicht auf die genaue Optimierung des RAM zum Mainboard Chip achten?

Au mann, wenn man es richtig machen will, hat man die Qual der Wahl... :D

Danke für Eure erneuten Anregungen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja... und noch ne Frage :D

Würdet Ihr die CPU boxed nehmen und ggf. später den Lüfter entfernen und einen neuen Lüfter aufbringen? Oder riskiert man da zuviel?

Hatte bis jetzt nur welche ohne Lüfter/Kühler, da hab ich keine Probleme gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so wie du das beschreibst, sollte dir ein E7300 eigentlich reichen. Normalerweise rate ich generell zur Boxed Version, da kannst du sicher sein, dass die CPU noch niemand vor dir hatte. Soll ja Leute geben die 3 Tray CPUs kaufen und die beste OC CPU behalten, der Rest geht zurück.
Bin mir jetzt nichit 100% sicher, aber ich glaube man hat bei der Boxed Version auch längere Garantie. 2 Jahre auf Tray und 3 Jahre auf Boxed oder so war das, glaube ich. Kannst ja trotzdem nen seperaten Kühler mitbestellen, wobei wenn du nicht übertakten willst, auch der Boxed Kühler reicht. Die leisesten sinds aber nicht unbedingt.

Ram und Board sollte passen. ;)

Zur Graka kann ich jetzt nicht so viel sagen, außer dass in den Kundenrezensionen ein Zusatzlüfter empfolen wird.
 
Man riskiert überhaupt nichts, wenn man erst mal Boxed kauft, um den Cooler später auszutauschen.

Richtig.
Neben der gesetzlichen Gewährleistung hat man bei Kauf einer Boxed-Version, (die ja allgemein gar nicht erheblich teurer wird), auch noch eine dreijährige Herstellergarantie. Da das aber wiegesagt eine Herstellergarantie ist, gilt hierfür US-Recht.

Ein kleiner Lüfter auf einer passiven HD 4850 kann natürlich überhaupt nicht schaden. Und wenn der nicht abartig hohe Touren drehen muß, bleibts ja trotzdem leise.

Wenn die Säge zusehr klemmt, macht ein E7300 auch Sinn.
Es ist ja nicht direkt so, daß damit das System untauglich für irgend welche Aufgaben wird.

Zu den Festplatten:
Ob die Messungen der Betriebsgeräusche immer unter identischen Bedingungen zu Stande kommen, ist sowieso nicht bekannt.
Es ist eigentlich sowieso müßig über die vom menschlichen Ohr nicht (oder zumindestens kaum) wahrnehmbaren Unterschiede zu sinnieren, weil die Platten ja ganz sicher im Case verschwinden.
Solange da ein Boxed-Kühler vor sich hin schreit, sind Festplatten-Betriebsgeräusche (samt Zugriffsgeräuschen) eh kein Thema.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?