HIS Radeon HD 4830 IceQ 4 zu laut - rauher Ton

New member
Habe nir ein so schönes und leises System zusammengebaut, nur mit meiner bin ich nicht so richtig glücklich.
Die Spieleleistung reicht mir völlig aus, kann sie auch gut übertakten (GPU 700/Mem 1000 scheint ohne Probleme), aber das Geräuschniveau ist einfach nicht so angenehm. Weniger das Lüfterrad, eher das Lager hab ich da in Verdacht. Ist nicht sehr laut, hört sich aber an wie ein rauher Mini-Dieselmotor. Der Lüfter läuft zwar ohne Spielelast mit nur 20%, aber mir doch etwas zu laut, bei Last höher (das ist mir dann aber eher egal).
Sonstige Lüfter hab die superleisen Scythe s-flex 800 und als CPU den noctua NH-U12P, die hört man im Prinzip gar nicht.
Hatte zuerst die His HD 4830 ohne ICQ4 Kühler, die war noch lauter.
Bin ich zu empfindlich, oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?
Die Kühllösung an und für sich, die warme Luft gleich nach außen zu fördern, ist eigentlich gut. Noch kann ich die Karte zurückgeben. Hatte auch überlegt, einen separaten Kühler auf die HD 4830 (ohne ICQ4) zu setzen, das soll aber evtl. auf die Lebensdauer der zu külenden "Nebenelemente" der Graka gehen.
Habe ich preislich ähnliche leisere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?