Was hat der GDDR (II,III,V) auf sich

New member
Also ich hab mal eine Frage. Ich bin stolzer Bestitzer einer Nvidia GeForce mit 512 MB GDDRIII-Speicher. Was bringt mir der GDDRIII-Speicher im Gegensatz zu einer Karte mit GDDRII-Speicher?Also wenn beide Karten sonst technisch auf dem selben Stand sind. Hat das irgenwas mit der Geschindigkeit des Speicher zu tun oder mehr mit dem Prozessor der Karte?
 
in der regel haben grakas mit GDDR3 speicher einen höheren speichertakt als grakas mit GDDR2 speicher und somit auch einen größeren speicherdurchsatz.
gleiches gilt dann auch für GDDR4 und GDDR5, welche wieder höhere takte als GDDR3 haben. hier muß aber auch die speicheranbindung mit eingerechnet werden. so würde dir ein hochtaktender GDDR5 speicher nichts nutzen, hätte der nur eine 128Bit speicheranbindung.
ebenso natürlich ein niedrigtaktender GDDR2 speicher mit 512Bit speicheranbindung.
dazu kommt natürlich, dass die GPU und deren leistung dem speicher angepasst sein sollte, damit deren leistung nicht verpufft, bzw. nicht genügend leistung zu verfühgung stellt.:)
 
ind wie verhält sich das mit den timings der speicher? also besonders zw gddr3 und gddr5. denn der ddr3 is langsamer als ddr2 oder sogar ddr1.
 
Nein, also ich hab das System davon jetzt schon ziemlich geschnallt hab auch nochmal ein bisschen im Internet gesurft und hab mir einige hilfreiche Seiten angesehen Der gddr3 speicher bewirkt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe die geschwindigkeit des Speichertakts, der nunmal bei GDDR3 schneller als bei GDDR2(/1) ist und die Karte somit schneller speichern lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?