Sauber machen ... ?

New member
Hallo !
In meinem PC sind 3 Gehäuselüfter verbaut und die ziehen schon ordentlich Staub rein. Nun wollt ich mal fragen, wie macht ihr eure pc von innen sauber ? Also staubfrei ? Pressluft von 2m entfernung mal draufhalten, oder absaugen ?
Gibt es so ne Art Filter oder so, die ich vor die Lüfter bauen kann, damit nicth soviel staub reingesaugt wird ? Oder was könnt ihr mir empfehlen ?

RS250
 
Hi!
Ich bin zwar neu hier aber ich persönlich würde es dann doch lieber mit dem aussagen versuchen. (Mach ich auch.)Das mit dem filtern kannst du dann bleiben lassen, wenn du den PC 2-3 mal im Jahr reinigst. Ich würde ihn aber nicht auf einer zu hohen Stufe aussaugen, die niedrigen bringen in solchen Fällen ganauso viel und nehmen nicht plötzlich irgendwelche Kleinteile mit. :)
 
Um mal meine Erfahrungen mit dem selben Problem zu schildern:
Mein Rechner hat 4 Gehäuselüfter, 2 von denen ziehen frische Luft in mein Case. Wäre ja kein Problem wenn mein Rechner nicht auf nem Teppichboden stehen würde. Durch den Staub der durch den Teppich aufgewirbelt wird war mein Rechner immer spätestens 2 Tage nach dem Reinemachen wieder total verdreckt und die Lüfter sahen aus wie sau.
Was also tun? Ich hab mir dann bei Ebay ein paar Filtergitter aus Metall in den Größen 80mm und 120mm bestellt und vor die ansaugenden Lüfter sowie meinen Lüfter oben im Case geschraubt.
Effekt: der Dreck bleibt zu 90-95% im feinmaschigen Filtergittergitter hängen und kommt nichmehr in den Rechner. Einfach ein- zweimal die Woche beim Saugen das Gitter abgesaugt oder fix abgeschraubt und untern Wasserhahn gehalten.
Nachteil: Durch die Gitter ist der Rechner jetzt etwas lauter.

Fazit: ich kann solche Gitter bei viel Staub im Zimmer nur empfehlen.

mfg
 
Ich hab auch ein Filtergitter aus Metal und muß sagen da bleibt schon sehr viel hängen. Wenn ich meinen PC von innen saubermachen muß benutze ich einen Pinsel ne alte Zahnbürste und nen Staubsauger.Hab es auch mal mit Druckluft aus der Dose versucht hat mir aber nicht so gefallen.

Hier bekommst du solche Gitter/Filter

Der Nachteil ist bei solch einem Gitter/Filter das man das denn auch mal säubern muß weil sonst der Luftdurchfluss veringert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
RS250 wenn du deinen Rechner auch in einem Zimmer mit Teppichboden btreibst nehme ihc meine Aussage natürlich zurück, aber falls du normalen z. B. Laminatboden hast genügt es im normalfall das gesamte gehäuse und die darinbefindende Hardwere wie schon mal von mir erwähnt 2-3 mal im Jahr auszusaugen.
 
Also ich hab meinen PC auf dem Schreibtisch stehen und Laminatboden der jeden Tag gesaugt wird und trotzdem sind meine Gitter nach ca einer Woche so voll das ich sie absauge....natürlich ist in meinem Fall so ein Gitter nicht unbedingt nötig dafür sieht es drinnen immer schön sauber aus.

dsc01025pi0.jpg


nach ca. 4 Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist wahrscheinlich auch so ein bisschen die Sache des Raumklimas mein PC ist eigentlich immer sauber ich baue in zwar häufig um, aber ich reinige in höchstens 4 mal im Jahr. Ich hätte noch eine Frage wie kann man neue Fragen/Beiträe/Diskussionen erstellen?
 
Ich verwende zum sauber machen immer einen Staubsauger (+ Aufsätze), Microfasertuch, und Orenstäbchen.
 
Meine Frage mit dem erstellen neuer Themen hat sich erledigt wenn mir trotzdem jemand helfen wollte bedanke ich mich mal ;)
 
@ Ranger

Bist du Raucher? der Staub an dem Lüftergitter sieht stark danach aus, wenn nicht dann Sorry.
Bei Rauchern ist das Staub-Problem nämlich noch schlimmer, da der blaue Dunst die Staubflocken förmlich zusammenklebt und die dann keinen Luftstrom mehr durch das Gitter lassen. Und wenn dieser Dunst im Rechner wütet wird es echt schwer und teilweise eklig den dann zu reinigen. Ich spreche da aus Erfahrung, da meine Sis und ihr Freund beide ihre Rechner in einem Raum haben, beide rauchen und dazu noch zu faul/ahnungslos sind ihre Rechner regelmäßig zu reinigen, bleibt dann immer an mir hängen.

mfg
 
Bei mir sieht das Lüftergitter derzeit arg aus.
Nach ca. 1 Woche ist es so dreckig, dass man es kaum glauben kann. 8haben derzeit noch immer Baustelle zu Hause)
Werd morgen mal ein Foto hochladen, wenn ich endlich das Mini-USB Kabel finde, dass ich seit 4 Tagen suche.:fuchtel:
 
Hallo Leute,
ich habe auch das Problem das bei mir extrem schnell alles verdregt.

Ich Sauge jede Woche mindestens einmal mein ganzen zimmer durch, wische Staub etc... Nach 2 Tagen habe ich bereits auf mein PC und auf dem Fernsehr eine schöne Staubschicht und kann dadrin schreiben. ich meine ich lebe nicht dreckig, unordendlich vielleicht aber nicht dreckig. Lüften tu ich täglich, ich habe Laminat. Meine Mutter raucht ich nicht. Mein zimmer ist auch ziemlich klein:(

Nun hat mein Gehäuse vorne schon eine Art Filter auf Plastik was zum Gehäuse gehört.
Bringt auch was!

Mein Tipp:
Nimmt Euch eine Frauenstrumpfhose, schneidet sie in den richtigen Maßen und zieht sie über den Lüfter. Ihr müsst nur gucken ob Euch der Luftwiederstand zu groß ist oder nicht.

530_4_1.jpg



Gruß Joy
 
Zuletzt bearbeitet:
Man das mit der Strumpfhose fiel mir direkt ein als ich den Titel hier gelesen habe!

Ist wirklich ein guter Tip und meistens sogar kostenlos. ;)
Außerdem lassen sich die Stumpfhosen gut reinigen bzw. waschen.

Wie man die Teile montiert bleibt natürlich jeden selbst überlassen...
 
Ich habe das problem, dass mein gehäuse extrem klein ist, weßhalb ich kaum in die kleinen ecken komme.

Ich muss mal sehen, wie ich den staub da raus bekomme.
 
...:eek:klingt vielleicht wild, aber ich mach das immer mit dem Kompressor. Geht meiner Meinung nach am besten, und er sieht dann wieder aus wie neu.
Aber man muss schon sehr vorsichtig sein und aufpassen, dass nicht zuviel Druck im Kessel ist. Wichtig ist da auch, dass man nur aus großer Entfernung (mind. 1m je nach Druck) hinbläst. Den CPU Kühler montiere ich beim Reinigen immer ab und gebe dann auch noch neue WLP drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?