Boot vom Laufwerk ausstellen?

New member
Hallo!

Wenn ich meinen Pc hochfahre und er beim Vistaladebildschirm ist (ich glaub das ist wenn er bootet), bleibt der Ladebalken stehen und das Laufwerk macht solche komischen Geräusche. Die Ladezeiten beim boten sind so extrem lange. Wenn ich das Laufwerk aber beim booten aufmachen fährt er viel schneller hoch.

Kann ich denn einfach im Bios einstellen das er nur von Festplatte booten soll?Ich glaube bei ir ist zuerst Festplatte und dann Laufwerk eingestellt.

mfg
 
Das ist ganz stark vom BIOS abhängig.

Manche BIOS-Varianten erlauben nur die Reihenfolge zu verändern.
Die allermeisten haben ein erstes, zweites, drittes ... Laufwerk, zu dem man von den physischen Massenspeichern, USB und Netzwerk oder eben auch deaktiviert auswählen kann.
Wenn Dein BIOS das zulässt, also alles außer erstes Laufwerk oder first Device, oder wie das bei Dir auch immer heißen mag, deaktivieren.
 
Ich habe jetzt mal im BIOS geschaut.

Beim 4th Boot war eingestellt: IDE: Sony DVD [...]

Habe das dann auf disabled gestellt. Er fährt jetzt nur ein wenig schneller hoch als sonst.
Naja was solls.
 
Stell mal im BIOS "Try other Boot Device" o.Ä. ab.
Ansonsten versuch mal das Laufwerk vor dem Start abzustecken. Wenn der dann schneller bootet, hat dein Laufwerk oder das Kabel einen weg.
 
Das hat nichts mit der Boot-Reihenfolge zu tun. Wenn Vista schon läd, ist das alles schon vorbei...

Vista sucht beim Laden nach DVDs im Laufwerk. Wenn keine drin ist, sollte das allerdings recht schnell gehen. Wie lange dauert das Booten denn dann?

Steck einfach mal das Laufwerk ab und schau, ob sich was ändert.

Edit: "Try other boot devices" kommt auch nur zum Einsatz, wenn die anderen Boot-Laufwerke nicht funktionieren - tun sie aber.
 
Also wird wie ich schon geschrieben habe das Laufwerk oder das Kabel defekt sein. Versuch mal ein anderes Kabel an einem anderen Steckplatz am Board. Könnte auch der IDE/SATA Port sein.
 
Habe ja nur einen IDE Steckplatz am Mainboard (Asus P5Q).
Aber ich werd das Kabel tauschen und mich morgen dann melden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?