Suche 775er Mainboard eurere Empfehlung?

New member
Hallo zusammen...

nachdem Amazon nun mein Board (MSI P45 NEO-F) zurückgenommen und den Kaufbetrag erstattet hat :rulez: (tauschen wäre wohl zu einfach gewesen...) suche ich ein neues Board.

Folgendes sollte es haben / können

- Unterstützung für C2D E8400 E0 (45nm)
- HD4870 sprich PCI-E 2.0
- min. 4 SATA 300
- DDR2 1066
- setze nur Luftkühlung ein
- Formfaktor ATX Anschluss 24 + P4-Stecker
- gute Qualität / unkompliziert /stabil
- LAN und Sound onboard

Werde keine zwei Grafikkarten betreiben, übertackten nur in maßen.
Lege keinen Wert auf irgendwelches "SchickiMicki"...

Welche Empfehlung habt ihr für mich:confused:?

themaxx2k
 
Ich habe die natürlich nicht alle ausprobiert.
Trotzdem bin ich (hoffentlich zu Recht) von der Stabilität und Qualität der Gigabyte-Mainboards zutiefst überzeugt.
Zumindest hatte ich bisher mit den 5-6 Vertretern dieses Herstellers, die ich live in den Fuchteln hatte, keinerlei Ärger.

Dir käme das [ ], welches zudem noch einiger Maßen preiswert zu haben ist, sicher sehr entgegen.
 
Kenne mich bei Gigabyte nicht so recht aus... was ist der Unterschieb zwischen S3L und DS3L?

Wie siehts beim P43 mit Übertaktungsmöglichkeiten / Spannungseinstellmöglichkeiten (wegen Speicher, der 2,1V bei 1066 brauch)?

themaxx2k
 
Das DS3L ist ein bisschen besser Ausgestattet und hat eine besser Kühlung.

Der P43 lässt sich auch ganz gut übertakten, Spannungseinstellmöglichkeiten sind vom Board abhängig, wobei das Gigabyte hier genug Möglichkeiten bieten sollte.

Wenn du aber wirklich weit übertakten willst würde ich ein Board mit P45 Chipsatz vorziehen da dieser auch mehr FSB schafft als der P43.
 
Wieso schafft der P45 mehr FSB?

Als man, durch Abmagerung um die möglichen verfügbaren LANs, den um vernünftige Crossfiremöglichkeiten beschnittenen P43 aus dem P45 gemacht hat, ist alles andere gleich geblieben. Er ist also ein Clon seines Vorgängers.
Wer auf Crossfire gut verzichten kann, ist deshalb mit dem P43 kein Bisschen schlechter beraten.
 
Laut mehreren Usermeinungen und UserTests schafft der P45 mehr Takt.
Was ich so gelesen/gehört habe sind mit dem P43 ca. 420mhz bis 450mhz möglich. Der P45 schafft ca. 500mhz, manchmal auch mehr. ;)
 
Hmm ...
Sorry.
Mit den mehreren Usermeinungen bin ich bisher noch nicht kollidiert.
(Will sagen, daß mir bisher nichts Negatives zur Eaglelake-Familie und Unterschieden zur Taktbarkeit innerhalb der Familie bekannt geworden ist.)
Da ich mit den paar Brettern die ich mit P45, P43 und G43 bestückt waren, nie OC-Versuche vorgenommen habe, konnten mir natürlicher Weise keine Unterschiede auffallen. (Waren halt immer Kundensysteme. Da ist man froh, wenn man die lauffähig abliefern kann oder wieder gesund gebetet bekommt.)
Einzig das Foxconn G43MX hat da (von mir mal ausprobiert) nicht mehr als der Bearlake geschafft.
(Dies ist der einzige mir bekannte Fall, daß ein 43'er für Overclocker nicht so derb empfehlenswert ist. Dies schreibe ich aber mehr dem Board, als dem Chipsatz zu.)

Was völlig Anderes, daß bei manchen Brettern ein Zweikerner mit aberwitzigem FSB stabil machbar ist, während Vierkerner recht schnell instabil werden.
Dies scheint aber eine Krankheit zu sein, die allen Vertretern ihrer Familie zu eigen scheint.
(Selbst noch nicht ausprobiert - deshalb mal unkommentiert - so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?