mein Erster Versuch

New member
Habe mir vor knapp einer woche den ersten Rechner selbst zusammen gebaut.:rulez:
Nun wollt ich gern wissen was andere dazu sagen.
Muss aber dazu sagen dass mein budget nicht mehr als 500€ her gegeben hat.:fuchtel:
Nun zu dem was ich verbaut habe.
Neugekaufte Teile:
Board: Gigabyte EP35-DS4
Processor: Intel Core Quad Q6600 2.40GHz
Arbeitsspeicher: 2*2GB von A Data DDR2 800G
Grafikkarte. Asus NVIDIA GeForce 9500 GT 1GB
Texture Memory : 1.2GB
CPU Lüfter: Zalmann CNPS7000B-CU
Gehäuse von K.P.
Gebrauchte Teile:
Festplatte: eine IDE mit 80GB und eine SATA mit 400GB

Windows System: Windows XP Professional Win32 x86 SP3

Währe auch froh wenn mir wer tips zum Übertackten geben könnte gerade für diese zusammen stellung währ echt net.

:coolblue: Danke schon mal im Vorraus
Netzteile ist ein Chieftec CFT-500-A12S mit 500Watt

 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Zu deiner Systemvorstellung:
es wäre schön gewesen wenn du ein paar Bilder eingefügt hättest! So ist das ganze viel zu ungenau...

Zum System selber:
Du hättest dich lieber vor dem Kauf der Teile hier beraten lassen sollen! Für 500€ hätten dir die User hier sicher ein potenteres gaming System zusammengestellt. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Rechner zum zocken oder benchen sein soll, da du vom übertakten sprichst...
Der vermutlich größte Kritikpunkt ist die Grafikkarte! Die 9500GT reicht für viele aktuelle Games kaum aus, was du auch hier nachlesen kannst:

Darf ich fragen wieso du 4 GB Arbeistsspeicher verbaust und nur ein 32Bit Betriebssystem verwendest? 32Bit Betriebssysteme können in der Regel nur 3,2-3,5GB Arbeitsspeicher verwalten, du verschenkst also einige hundert MB. Hier wäre ein 64Bit Betriebssystem angebracht!

Man sollte auch nie IDE und Sata Laufwerke gleifchzeitig verwenden, da dies zu Problemen führen kann! Man abgesehn davon, das die IDE Platte dein gesamtes System ausbremst(eigene Erfahrung)

Wie gesagt, ein paar Bilder hätten die Bewertung vllt noch etwas verbessert. SO kann ich zu der Optik etc nicht viel sagen...

Aber ein Lob ist doch noch drin, der Prozessor ist was anständiges und solides! Da ist noch ne menge Übertaktungspotenzial vorhanden!

MfG
 
Das Mainboard ist auch sehr gut gewählt, doch die Grafikkarte eher weniger..und die RAMs eignen sich nicht prikelnd um zu OCen.

pitri:

Man sollte auch nie IDE und Sata Laufwerke gleifchzeitig verwenden, da dies zu Problemen führen kann!

Von sowas hab ich noch nie gehört...Dann darf man auch keine Festplatte(sata) und gleichzeitig Laufwerke(IDE) verwenden?
 
Na klar doch.
Darf man.
Man kann sogar P-ATA und S-ATA Festplatten gemeinsam verwenden.

Na da hat der Threadsteller wohl etwas Ram "verschenkt".
Unter Vista 64 würde er in der Tat 4GB wirklich nutzen können.
Bringt aber letztendlich auch nichts.
Er bringt ja dann entschieden weniger im Speicher unter. Wenn ein 64-bittiger BS genutzt wird müssen ja schließlich alle Sachen, die in den Speicher sollen auch 64 bittig sein. Da werden halt die Datenpakete viel größer.
Und so macht ein Vista64 halt erst mit 6GB Hauptspeicher wirklich Sinn.
Und XP64 ist ewig eine Krücke geblieben. Allein schon der Umstand, daß jede Menge Hardware außen vor bleibt, oder mit generischen Treibern nur eingeschränkt funktioniert, läßt den Einsatz dieses BS fragwürdig erscheinen.

Beratung vor dem Kauf wäre gut gewesen.
Das Mainboard gehört zwar noch nicht so ganz zum Sondermüll.
Ein P43 basiertes Board wär aber nur ganz unwesentlich teurer gewesen.
So ist der Vorteil, die Grafikkarte mit PCIe2.0 x16 ins System zu holen, leider verschenkt.
Macht nicht derb viel aus.
Aber grad bei einem "Grafikboliden, wie hier verbaut, zählt jeder Frame.

Und nun beeil dich mal mit den Bildern und stelle mal Ergebnisse von SuperPi, Cinebench10 und Anderes ein.
... wär doch schade, wenn der Thread wieder gelöscht werden müßte.
 
Bilder

So habe noch mal 2 Bilder mit hoch geladen.
Mit den vorab informieren hätte ich ja gern getan hatte aber zu dem zeitpunkt kein Inet.
Wegen dem Betriebsystem habe leider nur ein 32-Bit und mir extra ein zu kaufen hab ich das geldn nicht.



Wie ist das nun mit der IDE und Sata Festplatte wie kann ich jetzt nur die Sata benutzen ohne das ich sie Formatieren muss sind nämlich Bilder drauf.
Und den Rechner nehme ich hauptsächlich zum Bilder bearbeiten und ab und zu mal zum Zocken.

Also so wie ich euch biss jetzt versanten habe sollte ich meine Arbeitspeicher noch erweitern und mein Grafikarte endern(auf welche?)
 
am besten gefällt mir der kabelsalat. erinnert mich ein wenig an spageti die aus einem regal fallen:D
 
Ich denke das eine 9800Gt (100€) oder eine 4850(150€) perfekt hierzu passen würde.

Nur solltest du uns, bevor du was kaufst sagen was du für ein Netzteil im Rechner hast.
 
GEIL ! Lange nicht mehr so viele Kabel auf einem Haufen gesehen :D
Nicht nur das es bescheiden ausschaut, nein, das ganze ist was Temperaturen angeht ziemlich suboptimal.

Für das Budget 500€ hätte man auch wirklich besseres zusammenstellen können. Nunja, nun hast du die Hardware nunmal. So schlecht ist sie ja auch garnicht. Gamen ist aufgrund der Grafikkarte halt ziemlich bescheiden.
 
Naja dank seinem "Milchglas" Window (oder wie man das nennen soll, ich hab son Glas in meinem Toilettenfenster :fresse:) sieht man da ja nich allzuviel von! Aber für Temperaturen isses nicht so optimal, das stimmt! Da sollte noch ein wenig aufgeräumt werden!

Bringt aber letztendlich auch nichts.
Er bringt ja dann entschieden weniger im Speicher unter. Wenn ein 64-bittiger BS genutzt wird müssen ja schließlich alle Sachen, die in den Speicher sollen auch 64 bittig sein. Da werden halt die Datenpakete viel größer.
Und so macht ein Vista64 halt erst mit 6GB Hauptspeicher wirklich Sinn.

Also GTA4 nutzt mein ram unter XP zu 94% aus (habe da ja nur 3,2 GB zur verfügung) und unter Vista nur 85%.... also bringt ein 64Bit OS bei 4GB Ram schon etwas....

pitri:

Man sollte auch nie IDE und Sata Laufwerke gleifchzeitig verwenden, da dies zu Problemen führen kann!

Von sowas hab ich noch nie gehört...Dann darf man auch keine Festplatte(sata) und gleichzeitig Laufwerke(IDE) verwenden?

Kalr kann man das verwenden, meistens funktionierts auch super (ich habs ja auch so) aber manchmal kann es wirklich Probleme damit geben, bei billigen Mainboards zum Beispiel!
 
Wie es scheint bin ich da auf'm Holzweg.
Die Ram-Auslastung beim Kollegen Pitri läßt vermuten, daß 32-bittige Anwendungen ihren Code, die DLLs und Variablen doch 32-bittig im Hauptspeicher ablegen.

Nehme ich also meine Anmerkungen zum Sinn von 4GB unter einem 64'er BS zurück und behaupte in Zukunft das Gegenteil.
 
Nun gut hättest du ein Theard aufgemacht wo die user dir einen pc zusammenbauen würden wäre er um einiges besser geworden das case gefäält mir wirklich gut doch wen man ein window hat muss man ordnung im pc haben ''Kabelmanagement'' gennant =)

Versuche deine Kabel unter dem Mainboard zu verlegen und eventuel in die ecken zu haun Kabelbinder wäre auch angesagt mit bissien cleverheit:)D) schaffst du ihn ordentlich aussehn zu lassen =)

ich schätzte mal in nähster zeit wirst du dir keine graka mehr holen da der pc dich ja einiges gekostet hat =) aber das wäre dein nähster ansatzspunkt ^^
 
Hab das gleiche case

Raidmax sagitta / eben nur silber :D

Hab alles hinters Netzteil gequetscht ^^
Die festplatte würde ich anders rum reinbauen oder sogar in die "disketten laufwerk rahmen" packen da sieh man sie nicht und man hat mehr platz ;)

Wenn du dir ne gtx 260 aufen solltest musst du die eine halterung der ersten festplatte abmachen da sie sonst nicht rein passt ^^

Ansonsten Top ;)
 
Also wie die Vorgänger schon sagten, ist die Hardware nicht der Renner aber auch nicht hinderlich.
Ich meine der Kabelsalat reißt ja wohl alles raus :bigok: :D
aber das kann /sollte man ja noch ändern

Ansonsten gefällt mir das Gehäuse sehr gut.

colin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?