Gamer PC bis ca.950€

New member
Hallo,

ich möchte mir gern einen Rechner bei hardwareversand.de zusammenstellen (und auch zusammenbauen lassen), der zu 65% zum Spielen verwendet wird.(15% videos/fotos 20%office). Habe mir schon selbst einen PC zusammengestellt. Würde mir ein Feedback von euch wünschen.

Prozessor:
AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ Black Edition Box
oder
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2

Mainboard:
MSI K9A2 Platinum AMD790FX AM2 HTB 2600MT/s PCIe ATX
oder
DFI LanParty Junior 790GX-M2RS, AMD 790GX, AM2+, DDR2, mATX

RAM:
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
oder
4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4

Festplatte:
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

Grafikkarte:
512MB Powercolor HD4870 DDR5
oder

EVGA e-Geforce 9800GTX+ 1024MB, PCI-Express

Netzteil:
ATX Seasonic 430W ATX 2.0
oder
Corsair VX450W

Blu-Raylaufwerk:
LG GGC-H20L Retail
oder CD/DVD
LG GH22NS40 SATA black

Gehäuse:
NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil

Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium 64-bit

Insgesamt ca.950€

Besten Dank im voraus für eure Beratung

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen bei PCM...
deine komponennten auswahl weist ein paar lücken auf. das jetzt alles zu erkären ist etwas müßig, daher stelle ich dir mal ein schönes system zusammen.

CPU: AMD PhenomII 940BE Preis - 215€

Kühler: Alpenföhn Groß Clockner Preis - 30€

Mainboard: MSI KA790GX Preis - 84€

RAM: 4GB Kit OCZ Gold PC8500 Preis - 53€

Grafikkarte: HIS HD4870 1024MB Preis - 205€

HDD: WD Caviar S-ATAII 500GB 16MB Preis - 52€

DVD: Samsung SH-223Q light Skript Preis - 24€

Netzteil: Enermax Pro82+525W Preis - 84€

Gehäuse: Thermaltake Soprano preis - 72€

Betriebssystem: Windows Vista home Premiumx64 Preis - 90€


zusammen: 909€

so, alles in allen ein schönes system gerade zum gamen. OC ist gleich mit eingeplannt, daher der alpenföhn.
schönes gehäuse ist auch mit dabei.
evtl. könnte es sich lohne, eine zweite, gleiche HDD dazu zu kaufen, dann wer auch RAID mit drinne.
BS ist auch mit enthalten. solltest du ihn nicht selber zusammenbauen lassen, kommen noch einma 20€ für das zusammenbauen dazu.:bigok:
 
Schönes System,
aber für OC würde ich nicht das MSI Board nehmen.

Nem Kumpel ist letztens beim OC die Northbridge durchgebrannt...
 

Prozessor:
AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ Black Edition Box
oder
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2

Nimm den PhenomII 920


Mainboard:
MSI K9A2 Platinum AMD790FX AM2 HTB 2600MT/s PCIe ATX
oder
DFI LanParty Junior 790GX-M2RS, AMD 790GX, AM2+, DDR2, mATX
Ersteres ist besser. mATX würd ich bei nem Gamer-PC nie empfehlen, zumal es auch weniger Anschlussmöglichkeiten als ein ATX besitzt...


RAM:
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
oder
4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4

Nimm diesen Ram:

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5



Festplatte:
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
Passt.


Grafikkarte:
512MB Powercolor HD4870 DDR5
oder

EVGA e-Geforce 9800GTX+ 1024MB, PCI-Express
Entweder die HD4870 oder die GTX260 216. Such einfach die billigste raus. Bei der GTX260 müsstest du darauf achten, dass sie 216 Streamprozessoren hat.

Netzteil:
ATX Seasonic 430W ATX 2.0
oder
Corsair VX450W
Corsair. Hat noch n bisl mehr Leistung ist ist 100%ig billiger...:)


Blu-Raylaufwerk:
LG GGC-H20L Retail
oder CD/DVD
LG GH22NS40 SATA black
Das musst du selbst entscheiden. Wenn du BluRays anschauen/kaufen möchtest, musst du natürlich ein BluRay-Laufwerk nehmen. Ansonsten reicht auch ein normaler billiger DVD-Brenner für 30€

Gehäuse:
NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil
Ist ja geschmackssache und hat von der Leistung des Systems ja nix zu sagen...


Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium 64-bit
Nimm das 32bit. Beim 64er bräuchtest du mehr Ram(8gb) und Treiber sind für das 32bit auch mehr vorhanden bzw. du hast weniger Kompatibilitätsprobleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes System,
aber für OC würde ich nicht das MSI Board nehmen.

Nem Kumpel ist letztens beim OC die Northbridge durchgebrannt...

echt? is ja nen ding. also ich nutze fast ausschließlich MSI boards und hatte da noch nie probleme bei, ob nun für AMD oder Intel, ob mit oder ohne OC, die waren immer sehr hochwertig in der verarbeitung und von ihrer leistung.
aber kann ja immer mal passieren, dass ein board einen defekt bekommt, ob nun von MSI oder sonst nen hersteller.;)
 
Jo, klar.Ich sag ja auch nicht, dass MSI schlecht ist.

Nur vielleicht wurde da ja bei Spannunswandelern gespart,
die Kühllösung sieht auch nicht bensonders effektiv aus.

Aber nach der Erfahrung mit dem Board,
würde ich eben einen Bogen drum machen ;)
 
Wenn die Nortbridge durchbrennt, dann hat das Board wohl was, weil normal passiert sowas nicht mehr.

Auch in der Northbridge sitzt ein Temperatursensor der abschaltet wenn es zu heiß wird. ;)
 
Welchen Prozessor,Mainboard und welche Grafikkarte würdet ihr mir jetzt am ehesten empfehlen?
Sollte ein sehr guter Prozessor sein.
Mainboard soll gut sein also jedes Spiel sollte jetzt darauf laufen aber man sollte den PC später auch gut aufrüsten können!

Wie wärs mit dieser Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mainstream (~ 800€):


Gehäuse: ca. 50€

Netzteil: ca. 60€

Intel
~ Motherboard-Intel: ca. 90€

~ CPU-Intel: ca. 205€

AMD
~ Motherboard-AMD: ca. 85€

~ CPU-AMD: ca. 205€

Grafikkarte-ATI: ca. 200€

Grafikkarte-Nvidia: (216 Stream Prozessorn) ca. 220€

Speichermedium: ca. 50€

Arbeitsspeicher: ca. 55€

Laufwerke: ca. 20€

Kühlung: ca. 30€


GESAMTPREIS: 755€-780€

Kannst dir ja dann aussuchen ob AMD/INTEL oder ATI/Nvidia.
Beim Prozessor ist es egal, beide kosten das selbe und sind gleich gut.
Bei der Grafikkarte würde ich zur ATI raten da sie billiger ist aber fast so gut wie die Nvidia ist.

Mit Betriebssystem wären das ca. 850-870€, wenn du dein Budget voll ausreizen willst kannst du falls du Intel willst eine noch stärkere CPU verbaun. Ein Q9550 E0 geht sich da auf jeden Fall noch aus, bei einem Q9650 würde es wohl knapp werden. ;)

EDIT: Der HD4850 bringt der rießen Speicher von 2 GB nichts, sie hat einfach nicht genug Speicherbandbreite um mehr als 512mb zu nützen. Soll einfach nur Kunden anlocken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne einen SLI anschluss haben!Wofür brauch ich denn diesen Prozessor?
AMD Athlon64 X2 6000+ reicht doch oder?was bringen mir 12ghz un n quad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst SLI und glaubst ein DualCore noch dazu nicht der beste reicht dafür?

Außerdem kann man den Takt der einzelnen Kerne nicht zusammenzählen, es bleiben 4x3GHZ bzw. 4x2,66GHZ

Ich halte nichts von SLI/Crossfire, daher würde ich an deiner Stelle drauf verzichten, lieber immer ein starke Single Karte, kommt billiger, ist besser und macht nicht so viele Probleme.

Quad da er zukunftsicherer ist und ein Quad auch bei Games schon oft schneller ist. Von anderen Programmen brauchen wir gar nicht reden da ist der Quad eh immer schneller.
 
Für mich kommt als Prozessor nur AMD infrage. Ich finde SLI/Crossfire is keinen quatsch, weil ich kauf mir jetzt ne gute grafikkarte die billig ist und später nochmal ne billige die mehr leistung hat...
 


Wenn es ein SLI Board sein soll...

Es ist besser du kaufst dir jetzt eine gute Grafikkarte und wenn diese nicht mehr reicht eine neue gute Grafikkarte, kommt billiger da du kein SLI Board brauchst und das Netzteil etwas kleiner sein kann, es ist auch besser von der Leistung.
Man hat keine Probleme mit Microrucklern...
 
Wie siehst es mit diesem PC aus?(siehe Screenshot)
freue mich auf eure meinung
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 157
Würde es funktionieren wenn ich mir jetzt auf den "normalen Grafikkartenanschluss" eine HIS HD 4870 GDDR5 1024MB kaufe und später dann auf den SLI anschluss eine Nvidia SLI fähige Grafikkarte?
Das Mainboard: MSI K9N2 SLI Platinum, Sockel AM2+ NVIDIA Nforce750A SLI, ATX, PCIe



besten dank im voraus!
 
Würde es funktionieren wenn ich mir jetzt auf den "normalen Grafikkartenanschluss" eine HIS HD 4870 GDDR5 1024MB kaufe und später dann auf den SLI anschluss eine Nvidia SLI fähige Grafikkarte?
Das Mainboard: MSI K9N2 SLI Platinum, Sockel AM2+ NVIDIA Nforce750A SLI, ATX, PCIe



besten dank im voraus!


du willst auf einem SLI board eine HD4870 verbauen und spähter eine nvidia dazu und dann alles als SLI laufen lassen?!
nun, dass ist leider nicht möglich, mir fällt im augenblick auch kein grund ein, warum du unbedingt ein SLI board haben möchtest, somal das von dir ausgewählte noch nicht einma 2 mal 16 lanes zu verfühgung stellt, was selbst die besten nvidias doch mächtig ausbremst.
es gibt soweit ich weis auch nur zwei oder drei AMD mobos die auch wirklich zwei echte 16 lanes PCIx anschlüße zu verfühgung stellen. diese sind dazu auch nicht gerade als günstig zu nennen.
an deiner stelle würde ich wenn, auf ein crossfire board setzen. das hat die vorteile, dass du zum einen die HD4870 verwenden kannst, wie du vor hast, und zum anderen ist die auswahl an AMD crossfire boards mit 2 mal 16 lanes um einiges größer und diese sind auch um einiges günstiger als ihre SLI brüder.
nimm z.B. dieses board: da steht zwar 4 mal 8 lanes, es hat aber bei der benutzung zweier grakas auf den blauen steckplätzen 2 mal 16 lanes.
hier kannst du spähter dann einmal mit einer zweiten HD4870 ein crossfire gespann draus machen.

dieses board würde auch gehen:

oder willst du wirklich SLI und nvidia haben dann wer das hier noch die günstigste allternatve:
da kannst du dann allerdings nichts mit der HD4870 anfangen und solltest zumindestens ein GTX260 gespann anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Empfehlung also kann man auch auf Crossfire eine Nvidia Karte und eine HDI laufen lassen?

bei dem berieb mit EINER grafikkarte ist der hersteller des boards bzw. deren chipsätze und der hersteller der graka schnuppe. da kannst du kreuzen wie du möchtest.
wenn du aber mal mit zwei grafikkarten arbeiten möchtest, dann mußt du dir überlegen für welches system du dich entscheidest.
da gibt es keine kompromisse. entweder ein nforce basierendes SLI system mit zwei nvidias oder aber ein AMD/ATI basierendes crossfire gespann mit zwei ATI grafikkarten. alles andere ist nun einmal nicht machbar.;)
 
Du würdest mir eher Crossfire empfehlen oder?
Weil es billigere Boards sind und die Grakas billiger sind oder?
 
Du würdest mir eher Crossfire empfehlen oder?
Weil es billigere Boards sind und die Grakas billiger sind oder?

ich würde bei einem AMD system immer ein crossfire system empfehlen, wenn man denn mit zwei grakas arbeiten möchte.
das liegt zu erst einmal darann, dass ich bei einem AMD system einfach die größere auswahl an crossfire-mainboards habe, als an SLI mainboards. zweitens sind die crosfire-mainboards in der regel günstiger wie die SLI-mainboards, gerade wenn sie mit zwei "echten" 16 lanes PCIx steckplätzen ausgestattet sind und darauf sollte man unbedingt achten, weil bei zwei mal 8 lanes einiges an leistung verloren geht und man sich die sache dann eigentlich gleich schenken kann.
dazu kommt, dass die verbauten AMD/ATI chipsätze auch wesentlich kühler bleiben als die nforce-SLI-chipsätze. gerade wenn dann zwei grakas im system arbeiten, bekommt so mancher ein wärmeproblem bei SLI, was wiederum höhere kosten verursacht.
dann bin ich selber doch überzeugt davon, dass es einen gewissen vorteil gibt, wenn die CPU, mobo-chipsatz und GPU vom selben hersteller kommt.
hier kann nicht zuletzt über eine gute versorgung von treiber updates nachdedacht werden.
 
Wie wärs mit diesem Mabo
MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe

zu diesem CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+


Mainboard ist crossfire tauglich un gut abgestimmt zum CPU!
Oder hast du noch andere Empfehlungen?
 
ich hab ja schon gesagt, zwei mal 16 lanes sind oberstes gebot, weil du dir das sonst schenken kannst.
die z.B. wer eine wahl:

oder dieses:

so was in der art brauchst du dann.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?