Grammatikpiraten / Rechtschreibungsterroristen

Banned
Hey Leute,

wenn man im Forum einfach mal willkürlich drauflos liest, trifft es einen meist schon nach 10 sekunden wie ein Schlag. Gibt es keine Menschen mehr, die es schaffen einen Satz ohne Fehler zu beenden? Beachtet noch irgendwer Grammatikregeln? Weiss überhaupt noch irgendwer was Attribute oder Relativsätze sind? Oder ist es einfach allen scheiss egal? Es gibt hier Postings, da kann man alles drehen und wenden wie man will, kriegt aber nie den Sinn dieses Postings heraus.

Also werfe ich jetzt die Bitte in den Raum, das jeder doch mal seine Postings nachliest bevor er die endgültig abschickt. Dafür gibt es auch diesen schönen [edit-button] und die Vorschau-Möglichkeit muss auch nicht ungenutzt bleiben.

solong
 
Stimme ich vollkommen zu.

Bitte achtet darauf, dass der Satz in Ordnugn ist und man ihn normal lesen kann. Es muss kein Roman werden, aber Ordnung muss sein.

Spam Beiträge nur um mehr Postigns zu bekommen, werden gelöscht und der User wird per Private Nachricht benachrichtigt.

Also achtet bitte darauf.

Compiler
 
Re: Grammatikpiraten / Rechtschreibungsterroristen

:-(


Was man hier teilweise zu Lesen bekommt ist wirklich nicht mehr lustig.

Soviel Sprachgefühl muss doch jeder haben, dass man einigermaßen richtig schreiben kann. Dazu muss man kein Grammatikexperte sein.
 
Ich versuche mich stets einem gewählten Vokabular zu bedienen und stets sinnvolle Sätze zu Tage zu bringen, auch wenn jedoch unter der Dringlichkeit des Inhaltes ab und zu die grammatikalische und rechtschreibtechnische Richtigkeit leidet. Trotzdem bin ich bestrebt, ihrem Wunsch zu folgen und korrekte Sätze und Posts einzureichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Hercht
KeKs
 
Ich möchte dieses Thema noch einmal hervorheben...

Ich möchte Euch bitten, auch den neuen Usern, einen aussagekräftigen Titel für einen neuen Thread zu verwenden, damit das Forum nicht wie eine Müllheide endet. Selbstverständlich möchte ich keine Namen nennen, aber achtet bitte darauf, was ihr uns und den anderen Foren-Usern an Beiträgen liefert. Ein erhöhtes Vorkommen an Spam muss nicht sein..

Danke Schön.
 
S4nt4, ich bin dir WIRKLICH dankbar, dass Du diesen Beitrag eröffnet hast. Ich hab mich bisher nämlich nicht getraut, da einige User das Internet als eine Art Rechtschreibfreie Zone betrachten. Aber wenn man manchmal nur die Titel schon liest macht man sich drüber Gedanken. Abgesehen davon ist das für die Seriosität des Forums nicht gerade dienlich...
 
Moin,

nuja was soll man da sagen? So richtig kann sich da glaub keiner rausreden! Jeder macht Fehler, doch manche einfach zu oft - ich zähl da mal selbstkritisch dazu. Im großen und ganzen kann ich nur allen Vorrednern zustimmen, also DUDEN rules

MFG Chris
 
Zwischen ein paar Fehlern und so schreiben dass man nichts mehr lesen kann ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Also am besten finde ich aber immernoch solche Sachen:

Suche neue Arbeitsspeicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ich hab das problem dass mir manchmal die ausdrücke fehlen oder luxemburgische dazwischen rutschen ^^
 
eine Frage hab ich dann auch gleich mal, da ich mir nie sicher bin wie es nun geschrieben wird.

heißt es : "Ich weiss" oder "Ich weiß" oder "ich weis" , kommt von "wissen", nicht von der Farbe
 
ok,

aber dann hast du ja im Eingangspost nen Fehler gemacht. Bin ich froh das wir doch alle nur Menschen sind, die sich irgendwann man gegenseitug ausrotten.
 
Es ist ja in Ordnung, solange die Beiträge lesbar und sinnvoll geschrieben wurden, so dass man alles erkennen kann. Nur Beiträge, die cl4w schon angedeutet hat, sind überhaupt nicht wünschenswert. Ich lese teils Thread-Titel wie "Wlan", "ATI Radeon 9600 pro" etc. und schüttle mir dabei andauernd den Kopf.. Wird dort die Problematik dargestellt? Leider nicht.

Satzendzeichen und Smileys sind auch ein heikles Thema, ein Smiley bzw. ein Satzendzeichen reicht vollkommen aus !
 
Da schließe ich mich hundertprozentig an! Es wirkt auf ein Gegenüber stressig, wenn man hunderte von wiederholten Satzzeichen verwendet, besonders, weil in einem Forum beiträge als Textform und ohne sprachliche Artikulation ausgetauscht werden, wodurch schnell Verwirrung bei Allen entstehen kann!
 
Ich versuche auch immer, mich an die Rechtschreibung zu halten.
Hinweise:
Ich möchte jetzt nicht den Oberstreber spielen, oder jemandem auf die Nerven fallen, aber wenn man hier ein Thema wegen der Rechtschreibung eröffnet, dann sollte man sich selbst daran halten.
Also werfe ich jetzt die Bitte in den Raum, das jeder doch mal seine Postings nachliest bevor er die endgültig abschickt.
Verbessert würde das dann so aussehen:
Also werfe ich jetzt die Bitte in den Raum, dass jeder (doch) noch(ein)mal seine Postings nachliest, bevor er diese dann endgültig abschickt.
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass man auf die Rechtschreibung achten sollte, aber es gibt bestimmt viele User die nicht aus Deutschland kommen bzw. die nicht gut Deutsch sprechen können.

Ich muss ehrlich zugeben , das mir auch sehr viele grammatikalische Fehler vorkommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein bisschen was kann man ja mal falsch schreiben.
Wir sind ja nich in einem Deutsch Forum.

Nur halt so, dass man es noch halbwegs lesen kann.
 
Finde auch das vieles Unlesbar ist.
Dies ist aber nicht nur hier, sondern auch ( und das noch schlimmer ) in anderen Foren zu sehen.

Ich lese meine Postings eigentlich immer nochmal bevor ich sie versende.
Notfalls editier ich sie dann i.d.r

Wenn sich alle hier etwas mühe geben, und das geschriebene nochmals gelesen wird sollte das schon klappen denke ich.

Es erwartet ja auch keiner absolut Fehlerlose Texte, aber eine gewisse Form und Lesbarkeit sollte schon vorhanden sein.
 
bei fast allen Internet Foren muss man wenn man sich registrieren will, die komische sicherheitsgrafik in so ein lustiges feld eingeben.

Ich finde man sollte sowas ähnliches machen - um sich registrieren zu können muss man ein Diktat nahezu fehlerfrei auf die reihe bekommen, ansonsten wird einem die Registrierung verwährt.
 
bei fast allen Internet Foren muss man wenn man sich registrieren will, die komische sicherheitsgrafik in so ein lustiges feld eingeben.

Ich finde man sollte sowas ähnliches machen - um sich registrieren zu können muss man ein Diktat nahezu fehlerfrei auf die reihe bekommen, ansonsten wird einem die Registrierung verwährt.


Wir wollen es mal nicht übertreiben. ;)
Ich würde sowas ausschließung Minderbemittelter nennen. ;)

Das kannst du nicht machen.
Mann könnte aber eine Regel Einführen, das man der Deutschen Sprache in schriftlicher Form zumindest einigermaßen Mächtig ist.
Diese müsste man bei der Registrierung natürlich akzeptieren.

Was dir da aber im Kopf rumschwebt, ist nicht Realisierbar.

Btw. bist du nicht im Urlaub ? :hmm:
Wie war er ? Hat hoffentlich Spass gemacht.
 
Ist mir schon klar das es nicht möglich ist, wie ich es mir vorstelle - war nur ein größenwahnsinniger gedanke eines "Perfekten" Forums :)
Aber manche User sind noch nicht mal in der lage die einfachsten wörter fehlerfrei zu schreiben.

OT:
Bin heute nachmittag wiedergekommen.
Der urlaub war eigentlich in ordnung, aber nachdem unser kurzer unser Bett gestern nacht und heute morgen insgesamt 4mal vollgekotzt hatte -verursacht durch einen sonnenstich, und wir dann knapp 3 stunden in Hamburg im Stau standen mit einem schreiendem kind, einer nörgelnden freundin und mich dann später noch einer geschnitten hat bei hohem tempo, bin ich fast durchgedreht.
Wer den Film "Falling Down" kennt, weiß wie ich mich ungefähr gefühlt habe.
 
Die Gliederung finde ich auch immer gut. Die macht alles immer schön erkennbar.

@Johnny Bravo
War wohl nicht so der "Dream-Urlaub", oder? Immer blöd, wenn es so abläuft...
 
Da hat sich die verehrte Community aber einen schönen alten, trotzdem immer aktuell bleibenden Thread aus den selten aufgerufenen Bereichen der Datenbank ans Licht gezerrt.

Wie wär's damit?
Jeder schreibt so gut er's eben kann und nutzt die Vorschaufunktion, um offensichtlichen Unsinn noch ausmerzen zu können.
Wenn man dann schon von vornherein die Nettiquette-Regeln beachtet und daran denkt, dass SMS-Texte hier nichts zu suchen haben, bleibt das Anliegen der einzelnen Posts für die Masse der User einigermassen verständlich.
Das müsste nach meiner unmassgeblichen Meinung reichen, hier ein vernünftiges Niveau zu halten.

Wenn mal ein Komma fehlt, zuviel sein oder auch an der falschen Stelle stehen sollte, gibt es bestimmt schlimmere Katastrophen.
Ob neue oder alte Rechtschreibung ist, wir sind ja kein Printmedium, eher unerheblich.
Viel wichtiger ist es wohl, die Userschaft nicht vor unlösbare Rätsel zu stellen, weil man ganz ohne Satzabschlüsse postet.
In der Tat, so ein Punkt macht manchmal einiges tatsächlich viel verständlicher.

Ich bin strikt dagegen Legasthenikern, die ihre Schwäche ja allgemein kennen und sich redlich mühen diese nicht erkennen zu lassen, die Registrierung zu verwehren.
Hier von "Minderbemittelten" zu sprechen ist alles andere als fair.
 
Ich denke aber auch , dass es einige User gibt die einfach keine Lust sich ihren Text nochmals durchlesen bzw. ihn zu editieren haben. Dagegen sollte man auch was tun, wie z.b ermahnen , wenn die Person einfach zu oft unverständlich schreibt.
 
Naja, aber wenn man sich die Sachen in der Zitatesammlung durchliest, bei manchen kommt einem echt das Grauen, wie bei dem einen echt total unverständlichen Text von Slawa über seine Tastatur :wtf:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?