Grafikkarten Problem.... ??

New member
Hallo,

bei meinem neuen System, dass ich seit Mitte Januar habe, gibt es ein Problem. Das trat am Anfang einmal auf und dann erstmal nicht mehr. Aber in letzter Zeit immer öfter. ( Siehe Anhang )
Ich vermute, dass es mit der Grafikkarte zu tun hat ?
Woran kann es liegen ? Zu wenig Strom ( Netzteil zu schwach ) oder Grafikkarte im Eimer ? Also das passiert sowohl beim starten von Spielen, also auch im normalen Betrieb (Winamp, Firefox, ICQ.... ) Es kommt dann dieses komische Bild und der PC hängt sich auf....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus

RS250
 

Anhänge

  • DSC00357.JPG
    DSC00357.JPG
    448,3 KB · Aufrufe: 200
  • DSC00358.JPG
    DSC00358.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 195
Hi,

ne hab ich net, weil ich leider keine andere zur verfügung hab. Naja und außerdem kommt es in unregemäßigen Abständen. Also kaum vorraussehbar.
Wie könnte das denn mit der GraKa passiert sein ? Schon seit Anfang an, oder kann ich schuld dran sein ? Hab die nur damals ausgepackt und aufs Board draufgemacht. Mehr nicht. Und müsste ja noch Garantie drauf sein, oder ? (Hab bei Hardwareverand bestellt)
Kann es sein, dass sie mir zu heiß geworden ist und deswegen ne kleine "Macke" hat ? Ihr absolutes Maximum war ca. 68°C
 
Es kann sein, dass die Karte einfach so ne Macke hat
Dieses kommt leider vor.
Deswegen am besten mal ne andere Probieren. Wenn du keine hast frag doch mal im Freundeskreis oder geh zu einem Computerhändler in der Nähe und frag ob der nicht mal eine zum testen da hat oder nimm den Rechner mit und teste die Sache vor Ort.
 
Ok.
Nur leider kann ich mir ja keine Karte für 1 Woche ausleihen und den pc durchlaufen lassen, nur um zu gucken, ob der Fehler nochmal kommt.
Also wenn ich die Karte zurückschicke, kann ich einfach den Fehler beschreiben und bekomme ne neue ?
 
Versuch doch mal mit nen Benchmark den Fehler zu provozieren.
Kannst dir aber ne Karte kaufen. Hast ja denn 2 Wochen Zeit
 
da brauchst du gar nicht weiter probieren, das sieht stark nach Vram Problemen deiner GPU aus. Das kann zum Teil an Hitze, Stromproblemen etc liegen. Ich würde einfach mal die GPU umtauschen, dass ist das nächstliegendste
 
Ok.
Was genau meinst du mit Hitze ? In dem Moment zuviel Hitze, oder i-wann mal zuviel HItze abbekommen ?
Kann es am Netzteil liegen ? Habe "nur" 430W. Reicht das für mein System ?
Was genau ist ein "Benchmark" ?
Naja, ich will meine Karte halt eifnach dann gegen eine neue umtauschen. ABer wenns dann doch net an der GraKa liegt, sondern an Hitze, oder zu wenig STrom, wäre die ganze Aufregung umsonst ^^
 
wenn es kein 0815 Netzteil ist, sollte das kein Problem. Wenn die Rams einmal einen wegbekommen haben kannst du die Karte nur noch umtauschen, denn diesen Fehler bekommst du nicht weg. Ich hat selbst schon einige male dieses Problem und es lag immer an der GPU. Doch wenn du es genau wissen willst kommst du nicht um ein wechseln der Komponenten drum rum, nur so siehst du was defekt ist.
 
Kann ich dir auch nochmal bestätigen.
Sieht zu 99% nach einem Grafikkarten Problem aus.

Was Dernadios meinte, ist, du sollst mal einen Benchmark laufen lassen z.B 3D06. Kannst du dir kostenlos runterladen. Hier wird die Grafikkarte richtig gestresst und getestet. Dann solltte sie ziemlich bald einen Fehler ausspucken.

Ich würde sie einfach tauschen, solange dauerd das auch nicht. ;)
 
Ok, hab mir das ganze jetzt noch ne weile angeschaut und jetzt reichts.
Der Fehler tritt immer wieder auf. Nun hab ich mir meine Gedanken gemacht....
Kann es nicht auch sein, dass der Arbeitsspeicher ne Macke hat ? Überlastet oder so ?
Oder dass die Verbindung zwischen GraKa und MoBo ne Macke hat ?
Oder CPU ?
Aber wenns einer von den Fehlern wäre, würde ja aufm Bildschirm nicht sowas buntes erscheinen... ? Also muss es doch eig. an der GraKa liegen, oder ? Ich möchte nur sicher gehen, dass es daran liegt, damit ich die umtauschen kann.....

RS250


@ Admin: wenn das Thema nicht mehr in "Grafikkarten" reinpasst, pls verschieben.
 
Ok. Ich glaube, hat sich grad erledigt. Hab grade folgendes entdeckt: (siehe pics)

Was sagt ihr dazu ?
Kennt den Fehler jemand ?
Also kann ich mir ziemlich sicher sein, dass es die GraKa ist, oder ? Oder kann es vllt. an Treibern/Software für die Grafik liegen ?

Das komische ist nur, dass bei "Grafikartenfehler" nicht der von heute (14.2.09) und gestern etc.. draufsteht. Nur die von Januar. Obwohl ich die letzten Tage auch oft den Fehler hatte. Werden die nur nicht mehr angezeigt, weil der gleiche Fehler schon öfter vorkam, oder waren dass in den letzten Tagen, dann andere ? Weil außer dem "SpeedFan"-Problem von Heute morgen zeigt der mir kein anderes vom heutigen Tag an.

MfG
RS250

ps: Das zweite Pic zeigt den Text, der erscheint wenn ich auf "Details anzeigen" klicke.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    153 KB · Aufrufe: 178
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 167

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?