Spannung von Chipsatz erhöhen?

New member
Hallo,
mein Intel e6600 läuft wunderbar mit 3 Ghz (Prime stable). Sogar mit weniger als der Standartspannung. Also mit 333 FSB. Wenn ich jetzt aber den FSB Takt nur auf 340 einstelle bootet er nicht mehr.:fuchtel: Bleibt irgendwie hängen, kein Bluescreen oder ähnliches. Die Vcore zu erhöhen bringt gar nichts. Mit 333 Fsb läuft er bei 1,2 Volt bei 340 startet er nicht einmal bei 1,4 Volt.
Ich verdächtige mein Mainboard ein Asus p5n 32 sli premium mit nforce 590 sli edition chipsatz. Ist da schon schluss? Fsb wall? Ich kann im Bios auch die Spannung der Northbridge erhöhen. Zwischen 1,3Volt und 1,7Volt. Momentan steht sie auf AUTO. Was verträgt denn der Chipsatz? Bzw. bringt eine Erhöhung überhaupt etwas in Sachen OC - Potential?
Nach meiner Einschätzung müsste bei der Cpu ja noch was gehen, wenn die schon mit so wenig Spannung mit 3 Ghz läuft. :fuchtel:

Gruß
Tobi05
 
Ne brauch ich ja gar nicht. Kann ich im BIOS einstellen. Ich weiß nur nicht wie viel ich geben darf.
 
Bei normaler kühlung n4cht mehr als 15% extra sonst erlebt der den nächsten neustart nicht mehr. Ich würde dem aber nur so wenig wie nötig extra gecen und immer schön kühlen
 
Was ist den überhaupt normal für den Chipsatz. Bei mir steht da nur AUTO oder eine Spannung zwischen 1,3 bis 1,7 Volt. ich weiß also gar nicht was gerade eingestellt ist.
 
Der Chipsatz überlebt auch 1.7V, mehr al 1,5V würde ich aber nicht geben. ;)

Versuch auch mal mehr als 340 zu starten also mal 350 oder 360.
Es kommt oft vor das bei einem bestimmten Takt nichts geht aber mit mehr läuft es wieder super.

Kann aber auch sein dass das Board einfach nicht mehr packt, weil der Chipsatz ist auch nicht der beste.
 
Bei meinem Board waren noch so lüfter dabei, die man auf die Kühlkörper stecken kann. Da steht aber drauf, dass man sie nur für Passiv oder Wasserkühlung braucht. Würdet ihr die zur Sicherheit montieren?
 
Wenn du den FSB massiv erhöht hast z.B. von 200 auf 300 MHz dann würde ich sie draufpacken, in der Hoffnung, das so auch noch 350 Mhz gehen und der Chipsatz nicht wegstirbt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?