Suche soundkarte

New member
Hi,
frag mich gerade ob es sich rentieren würde eine extra soundkarte anzuschaffen.
Nun hat man aber bei creativ die qual der wahl, im warsten sinne des wortes; geschätzte 100 soundkarten gibt es dort die natürlich alle die besten sind :bigok:

Nun wollte ich mal so in die runde fragen ob sich wer da näher auskennt und mir eine empfehlen könnte.

5.1 sollte sie können und von dem X-Fi hört man ja auch ab und zu was gutes ;-)

Ausserdem soll es eine investition für die ewigkeit sein sprich sie soll so gut sein das es sich hörtechnich auch in 50 jahren (wenn ich dann noch was hören kann) nicht rentieren würde was neues zu holen.
Haupt sinn und zweck soll das musik hören sein, weniger das spielen oder gar musikbearbeitung.

Als Boxensysthem habe ich atm Logitech X-540 aber sie soll natürlich auch mit besseren boxen die ich mir irgendwann zulege zurechtkommen.
Und natürlich soll der preis nicht höher als nötig sein.


(Da ich einen Zen Stone Plus mp3 player von creative habe und von dessen sound und qualität ziemlich begeistert bin soll es auch eine creatic soundkarte sein)

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Arkos
 
Ich habe diese kombination:
Boxen: X-540 (genau wie du)
Soundkarte: X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Pro (kostet knapp 100€).

Diese kombination hört sich richtig geil an. Diese investition hat sich klar gelohnt, denn das ist einer der besten soundkarten, die man zurzeit kaufen kann.
 
Die Creative Karten sind nicht schlecht, aber man zahlt den Namen recht teuer mit. Ich kann dir die Audiotrak nur ans Herz legen, die 6fire von Terratec ist auch recht gut, aber evtl für dich zu teuer. Bei Audiosystemen würde ich auf jeden Fall mal bei Teufel auf der Webseite vorbeischauen.
 
[...] sie soll so gut sein das es sich hörtechnich auch in 50 jahren [...] Haupt sinn und zweck soll das musik hören sein, weniger das spielen oder gar musikbearbeitung. [...]

Ich trau mich mal Deine Wünsche zu konkretisieren und zusammen zu fassen.
50 Jahre -> Da geht also nichts ohne einen elektrischen oder optischen Digitalausgang, der Dir (sofern gewollt) auch Musik auf 5.1/7.1 geupmixt an eine Surroundanlage weiterreichen kann.
Analoge Übertragung der Surroundsignale an Boxensysteme und Surroundanlagen ist zwar heut noch die Regel, verschwindet aber immer mehr. (Im Bereich der Consumerelektronik schon fast ausgestorben.)
Spielen eher nicht (oder höchstens zuweilen) -> Demnach ist der properitäre EAX5-Standard, den Du in der Tat nur bei einer einzigen (viel zu teuren) Auzentech-Karte und bei den höherwertigen Creative X-Fi's bekommst, entbehrlich. Da für den einigermaßen in Richtung HiFi orientierten Ohrenmenschen auch die Klangverschlimmbesserungen der Crystalizer-Technik völlig entbehrlich sind, spricht also schon mal gar nichts dagegen, sich was sehr Gutes und Preiswertes von anderen Herstellern zu suchen.
(Creative ist hier nicht schlechter ... immerhin kann man diesen ganzen musikalischen Schwachfug ja auch ausschalten.)

An Deinem jetzigen Boxenset hast Du von Hifi-Fähigkeit, die schon ans HighEnd reicht, zwar nicht so wahnsinnig viel, weil dies sowieso vordergründig auf derzeitigen musikalischen Mainstream und Gamesound ausgerichtet ist.
In einiger (weit in der Zukunft liegender?) Zeit wirst Du aber den Rechner an eine erwachsene Anlage anschließen wollen oder ein wirklich wertiges Boxenset anschaffen. Da wärs doch schän die "richtige" Soundkarte schon zu haben.

Auch nicht unbedingt billig, aber in Sachen gerade Frequenzgänge und Fremdspannungsabstand fast (der Sondigo Inferno und den Xonar's nicht) jedem Konkurenzprodukt gleichwertig, dabei aber entschieden preiswerter als jede ASUS-Xonar, ist die [ ].
Mit dieser Karte würde ganz bestimmt nicht nur ich glücklich werden.
Man schaue sich mal [ ] einige Bewertungen an.
 
Abgesehen von der Agrippa, die Horst schon genannt hat, kann ich dir auch die ASUS Xonar DX empfehlen.
Die hat noch einen etwas besseren Soundchip drauf, als die Agrippa.
Im Prinzip eine Xonar D2X, nur mit nicht ganz so viel Anschlüssen.
Der Sound der D2X ist aber im Verhältnis zum Preis nicht viel besser und bei deinem jetzigen System eh nicht zu hören.
Hab die Xonar DX selber an nem Concept F hängen, die Qualität im Gegensatz zu meine sehr guten OnBoard (ADI 1988B, sitzt auch auf dem Supreme FX 2 bei den neuen ASUS Boards) ist die Qualität "klarer" und einfach "natureller".
Der krasseste Unterschied ist aber, dass mein Subwoofer durch die Xonar DX fast unortbar geworden ist, der Klang ist einfach irgendwie überall :)
Desweiteren kommen die Bässe gezielter und ballern mehr rein :fresse:
Bei Musik können die X-Fi's beim gleichen Preis nicht mit der Xonar/Agrippa mithalten.
Kostenpunkt der Xonar DX ca 80€.
Und du hast meine bedenklos Empfehlung :bigok:
 
Also erstmal danke für die ganzen antworten.
Zu folgenden Aussagen hab ich aber noch ein paar anmerkungen ; -)


1. An Deinem jetzigen Boxenset hast Du von Hifi-Fähigkeit, die schon ans HighEnd reicht, zwar nicht so wahnsinnig viel, weil dies sowieso vordergründig auf derzeitigen musikalischen Mainstream und Gamesound ausgerichtet ist.

2. In einiger (weit in der Zukunft liegender?) Zeit wirst Du aber den Rechner an eine erwachsene Anlage anschließen wollen oder ein wirklich wertiges Boxenset anschaffen. .


Zu 1. Ich würde schon beahaupten das mein Musikgeschmak eher mainstream ist. Also von charts über bissel rock bis zu trance ist alles drin. Nur halt kein Hip Hop oder Klassische Musik, höchstens mal Phantom der Oper etc. .Von daher weis ich nicht ob Xi-Fi so falsch wäre.

Das einzige was ich weiß ist das der sound von meinem Creativ Zen Stone Plus mp3 player um einiges besser klinkt als der der Logitech Boxen, von daher hätte ich halt gerne ein verbesserung der boxen (dorthin?).

Desweiteren bekomme ich irgendwie den eindruck als wäre HiFi nur was für Klassische Musik oder so. Ist dem der fall oder hab ich das nur missinterpretiert?

Zu 2. Die Zunkunft beginnt hoffentlich nächstes Jahr um die Zeit :rulez:
 
Was HiFi wirklich ist, ist inzwischen nicht mehr so ganz klar.
Die meisten Definitionen die dafür zu finden sind, stammen z.T. noch aus einer längst vergangenen Zeit und scheinen völlig unterschiedliche Sachen zu beschreiben.
Ganz einfach auf den Punkt gebracht hießts wohl soviel wie höchste Wiedergabegüte.
... somit darf jeder wieder was Anderes darunter verstehen.

Bei Rock und Pop (egal ob live oder aus dem Studio), allen Techno-Spielarten, aber auch bei Musicals und der Begleitung zum Movie, macht es nicht viel aus, wenn man den Komponenten einer Kette ein gewisses Klangtuning verpasst hat. Der Hörer wird ja zumeist sowieso (sofern er sowas vorfindet) an den Klangreglern drehen oder seine ihm angenehm erscheinenden Einstellungen am Equalizer vornehmen.
Einzig bei Klassik sollte er alles wieder auf Null stellen, damit die Aufnahmen "durchhörbar" werden.
Durchhörbar soll hier mal den Umstand, heraus hören zu können, wie das Orchester besetzt ist, wo z.B. die Geigen sitzen, wo die Pauke steht und wie sich Sänger auf der Bühne bewegen. Ketten, die diese hohe Wiedergabegüte nicht besitzen, machen aus der Musik schon mal ein undurchdringlichen Einheitsbrei, dem sämtliche Tiefenstaffelung zu fehlen scheint. Manchmal ists selbst mit der Ortbarkeit über die Breite nicht weit her.
Auch täte z.B. man einem Barriton keinen Gefallen, wenn der scheinbar eine andere Stimme bekommt, weil die Frequenzgänge bei der Wiedergabe irgendwo Überhöhungen fernab aller Realität erfahren, oder gerade seine Frequenzen aus dem Klangbild heraus gefiltert werden.

Zu allem Überfluß kann man machen was man will.
Wenn man nicht einen vernünftig bedämpften Hörraum hat, klingt selbst die allerhochwertigste absolut neutrale Kette irgendwie "schief".
Da können dann nur andere Möblierung, Umzug oder Kopfhörer helfen.

Eine Creative X-Fi ist gar nicht mal wirklich schlecht. Ihre einsetzbaren Klangverbesserungen bringen mit sich, daß alles irgendwie anders klingt. Ob das besser ist, liegt im Ermessen des Hörers.
Die hier angeführte ASUS-Karte ist dem HiFi entschieden näher und kostet auch nicht mehr.
Die Theatron Agrippa liegt irgendwo in der Mitte.
Insgesamt sind die Abstände aber eher klein, so daß man nichts wesentlich falsch machen kann.
 
SO hoffe das leißt noch wer vor 11 uhr.
Habgerade bei e-bay ein angebot für 1 euro + 7 versandt für denCreative USB Sound Blaster X-FI GO.
WÄre eventuelle mal ne möglichkeit um x-fi auszuprobieren.
Oder ist der einfach zu schlecht im vergleich zu den richtigen creative soundkarten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?