Mein AMD X2 6000+ hat bei Vollast 78Grad?

New member
Hi habe mir Grade ein neues Bord mit einem X2 6000+ gekauft eingebaut.
unter Win XP bei keiner auslastung leuft er auf 40-45 Grad aber bei voll last z.b. bei games oder wenn ich ihn mit EVEREST Ultimate Edition auf voll last teste geht er rauf auf core 1 auf 73Grad , core 2 auf 78 Grad was kann das alles sein
meine Daten
Win XP Sp3
netzteil: 460W
Bort: ABIT AN9 32X Nidia Nforce 590 SLI MCP
Ram: 2GB DDR-2 PC 800
Prozessor: AMD X2 6000+ Orginal lüfter Laut verkaüfer und bei kauf war der kühler schon Drauf
Grafik: MSI 9600 GT 512MB
4 Festplatten 2 mal 160GB SATA 1 MAl IDE133 160GB 1 mal IDE66 20GB(lol)
Kann mir bitte jemand helfen
Habe im Gehäuse 5 Lüfter
 
ja Hallo und willkommen...
also, du wirst sicher den Boxed kühler nutzen. diese kühlen nicht besonderst und da der 6000er schon ein echter hitzkopf ist, wird der schon sehr warm.
allerdings sind deine temps schon heftig. kontrolliere doch mal die spannung der CPU. die sollte nicht höher wie 1,35v sein.;)
 
Hallo,

hast du einen Boxed Kühler ?
Diese sind in der Regel nicht die besten, und laufen meistens schon am Maximum ?

Dann kommt es auch drauf an, welchen 6000+ du hast. 90nm oder 65nm ?
Wie sieht es mit der Gehäuse be/endlüftung aus ? Wie sind diese angeordnet ? Welche ziehen Luft an, welche pusten raus ?

WLP mal erneuert ?
 
CPU Spannung liegt bei 1,46V Wie kann ich das runterregeln und wenn ich das mache verliere ich dann leistung?
das geäuse hat 5 lüfter und laufen alle auf vollen turen
kann es auch sein das die paste zwischen CPU und küler vergessen haben??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


A was könnt ihr für ein CPU küler Emfehlen?? das ich keine probmelem mehr habe?
 
was für ein board hast du denn?:confused:

aso, habs gesehn ein ABIT AB9. evtl. schau mal ob du ein biosupdate machen kannst. dazu kannst du das tool nutzen was ABIT bereit hält. kann sein, dass du mit einem neueren bios die einstellung besser nach unten stellen kannst.
 
nun ja, ziemlich teuer würde ich sagen. das hättest du viel günstieger haben können, dass ist aber nun auch schnuppe, da du es ja schon hast.
ansonsten, vom preis mal abgesehen, schon ganz ordentlich auch wenn du mit dem ABIT AB9 nicht mer ein ganz neues AM2 board besitzt.

ich hatte das auch mal, allerdings konnte ich den vcore aber niedriger einstellen, als nur bis 1,4v. irgend etwas past da nicht ganz bei dir und deinem board.
versuch mal ob du es mit dem GURU-Tool einstellen kannst, wenn es schon nicht über das bios geht. mit dem tool kann man das bei ABIT auch machen.
einen versuch ist es wert.;)
 
das stimt zu spät ist das egal wo ich kann die spannung nicht unter 1,40V machen
wenn ich auf turbo gehe dann geht er soger noch mehr hoch lol
kann das sein das ich ein jumer irgentwie falsch eingestellt habe oder vergessen habe denn umzustellen
und kann es sein das die einfach die währme leit paste vergessen haben oder der kühler einfach scheisse ist`?
 
also wirklich gut sind die boxedkühler in der tat nicht, aber sollte auch dieser, ohne OC und den richtig eingestellten vcore, doch deine CPU ausreichend kühlen. natürlich wird deine CPU auch dann wärmer werden wie mit einem guten nachgerüsteten kühler.
ob nun da bei dir evtl. keine WLP drauf ist oder der kühler im ganzen nicht richtig verbaut, wirst eigentlich nur du feststellen können, in dem du den kühler mal abbaust und nachschaust.
du solltest aber mal meinen tip beherzigen und dir das uGURU-Tool installieren, welches sich auf der treiber-cd befindet oder das du auch auf der ABIT HP downloaden kannst. mit diesen tool kann man eigentlich alle einstellungen die man im bios machen kann, auch unter windows einstellen, inc. dem vcore. diese einstellungen werden dann vom system übernommen.
also, wenn es im bios nicht geht, dann u.U. mit dem tool, einen versuch ist es wert.;)
 
hm....ich hab da nix verändert,hab den auch nicht eingebaut,das war der pc laden hier,ist das denn auf dauer schädlich,was bringt es wenn ich core voltage niedriger mache,und wie geht das???....und wenn ich es niedriger mache,verlier ich dann leistung:confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hey....als ich grad cod5 gezockt habe,wurde meine cpu 71 grad warm,finde das bischen heiß,schadet das der cpu auf dauer?
 
hm....ich hab da nix verändert,hab den auch nicht eingebaut,das war der pc laden hier,ist das denn auf dauer schädlich,was bringt es wenn ich core voltage niedriger mache,und wie geht das???....und wenn ich es niedriger mache,verlier ich dann leistung:confused:


schädlich ist es erst mal nicht unbedingt. die CPU wird halt rech "heiß", deshalb ist dieser tread ja erst eröffnet worden. auf dauer ist es aber nicht gut, seine CPU mit solchen spannungen zu betreiben, wenn nicht mal ein gescheiter kühler verbaut ist. betreibt man kein OC ist es auch absurt, solche spannungen auf dauer der CPU zu genemigen, da sie schlicht und ergreifend nicht gebraucht wird. dazu kommt der hohe strommverbrauch der damit einhergeht.
da du ja dazu auch noch den 6000er brisbane hast, der noch weniger spannung als der windsor benötigt, ist das natürlich noch übler.
mal was zu den grung. viele AMD x2s werden vom board mit zu hoher vcore eingestellt. das passiert quasi automatisch, sobald die CPU verbaut wird, da im bios ja alles auf "AUTO" steht.
man muß die vcore dann halt manuel einstellen. in dem falle des brisbane würde ich mit 1,25 - 1,3v arbeiten und beim windsor mit 1,3 - 1,35v. meistens laufen die sogar mit noch weniger vcore, was die temperaturen dann noch mal sinken lässt. das muß man aber ausprobieren, weil hier nicht jede CPU wie die andere ist.
 
kenne mich im bios garnicht aus,muss ich nach vcore suchen,wäre nett wenn du mir das genauer erläutern könntest:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so,war grad mal im bios und habe im ordner cpu configuration "Processor Voltage" gefunden,dort kann ich auswählen:

Auto
+50 mv
+100mv
+150mv

dann den ordner Processor NB- Voltage wo ich genau die gleichen sachen einstellen kann...was muss ich tun?
 
kenne mich im bios garnicht aus,muss ich nach vcore suchen,wäre nett wenn du mir das genauer erläutern könntest:)


schwer da was zu erklären. letzten endes ist auch jedes bios ein wenig anderst aufgebaut.
du mußt im bios generell mal nach spannungen suchen. der vcore taucht meistens mit den anderen spannungen wie für den speicher, chipsatz usw. mit auf. du mußt halt mal suchen.;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kenne mich im bios garnicht aus,muss ich nach vcore suchen,wäre nett wenn du mir das genauer erläutern könntest:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so,war grad mal im bios und habe im ordner cpu configuration "Processor Voltage" gefunden,dort kann ich auswählen:

Auto
+50 mv
+100mv
+150mv

dann den ordner Processor NB- Voltage wo ich genau die gleichen sachen einstellen kann...was muss ich tun?


genau das ist der. der wird jetzt auf auto stehe, stell den einfach mal auf 50mv. dann schau mal was der dann für eine spannung hat.
 
kenne mich im bios garnicht aus,muss ich nach vcore suchen,wäre nett wenn du mir das genauer erläutern könntest:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so,war grad mal im bios und habe im ordner cpu configuration "Processor Voltage" gefunden,dort kann ich auswählen:

Auto
+50 mv
+100mv
+150mv

dann den ordner Processor NB- Voltage wo ich genau die gleichen sachen einstellen kann...was muss ich tun?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hm...habe nun den wert bei processor voltage auf +50mv gestellt,dann geschaut was die spannung sagt,die stand dann auf 1.6 o0...dann hab ich den wert bei processor-NB voltage auch auf +50mv gestellt,hat aber nix gebracht,sry wenn ich dich evtl stresse=(,will halt nix kaputt machen,sollte ich den wert jetzt mal auf +100mv stellen,oder geht die spannung dann noch höher,weils ja nun +100mv ist:confused::confused:bekomme ich hier noch hilfeeeeee????=(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


über hilfe würde ich mich sehr freuen,bevor mir meine cpu inne luft fliegt=)))
 
die spannung geht dann noch höher. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein board einen standart vcore von 1,55v hat, denn durch das manuelle einstellen des vcore auf 50mv, wurde dier standart vcore eben um diesen wert erhöht, deshalb bekommst du nun 1,6v angezeigt. irgend etwas schein da nicht zu stimmen.:hmm:
 
das ist deaktiviert,aber ich habe gerade gemerkt das meine bios version doch veraltet ist,hier im forum wurde mir das tool asus update empfohlen,weil ich es anders nicht kann:(......und da kann ich dann nach der neuesten version suchen lassen und es bequem aktualisieren lassen,da programm sagt mir immer das die neueste version 0317/8 ist,abe rich habe gerade gesehn das die neueste aber 0401 ist!

ich kann mir die neueste auch runterladen,aber ich bekomm sie nicht installiert=((
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?