piepen beim booten, bildschirm auf standby

New member
hallo Community,
Ich habe mal wieder ein Prolem mit meinem zickigen PC :(. Die letzten paar Stunden war ich im Forum online, habe im weiten Web gesurft und hab hin und wieder Trackmania gespielt, vor etwa einer Stunde habe ich dann den PC heruntergefahren und bin was essen gegangen, als ich wieder kam, gabs eine böse Überraschung: Anstatt auf Knppfdruck zu booten piept er 2 mal schnell und dicht aufeinander und dann in schnellem Takt 8 weitere Male! Dann wird automatisch neugestartet und er scheint normal zu booten, mit dem Unterschied das kein Signal bei dem Monitor an zu kommen scheint. Ich hoffe, dass ihr Rat wisst, denn ich bin mit meinen (Pfuscher-) Latein am Ende, was nichts gebracht hat, ich aber probiert habe, war das CMOS zu resetten (eigentlich total schwachsinnig, da ich keine OC-Möglichkeiten oder irgendwelche anderen Optionen im BIOS zur verfügung habe!). hmm ich kann mir nicht helfen, ich hoffe auf Hilfe:(.

System:
OS: Windows Vista Home Premium 32 BIT
CPU: C2Q Q6600
Mobo: MSI P6NGM (OEM Board vom Aldi-PC ca 8 Monate alt)
GPU: Nvidia Geforce 8600GS (OEM)
RAM: 1x 1GB DDR2-667mhz, 1x2GB DDR2-667mhz
Netzteil: Fortron 350Watt ; 19,5Ampere auf der 12V Schiene
HDD: WDGP 500GB (Sata)
 
Laut MSI-Homepage hat dein Board ein AMI-Bios. Den "2x Kurz, 8x Kurz" habe ich nicht gefunden...

Ich würde alle Kontakte prüfen, vor allem die Grafikkarte mal raus und wieder rein stecken. Testweise kannst du auch mal einen der 2 RAM-Riegel entfernen.
 
Danke für die schnelle Reaktion. Sämtliche Steckkontakte habe ich bereits überprüft, doch da ist der Fehler nicht, die Grafikkarte habe ich auch bereits aus- und eingebaut - ohne Veränderung. Gerade habe ich den Tipp, die Rams in jeder möglichen Kombination und Anordnung zu testen ebenso beherzigt, jedoch ohne Erfolg. Ein kleiner Nachtrag zu meinem ersten Post: Ich schrieb der Rechner würde nach dem piepen neustarten, das ist aber nicht der Fall, da habe ich mich vertan, des weiteren wurde eine MP3 aus meinem Autostartordner bei den ersten neustarts dess PCs abgespielt. menno...:( .. ich wollte in 2 Stunden die HD4850 bestellen und jetzt läuft mein Rechner nicht mal so .. irgendwie ironisch, da ich mir Sorgen machte mein PC würde mit der Karte nicht mehr stabil laufen :fresse:....
 
2x kurz: Parity Error in den ersten 64kB des Speichers
POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen

8x kurz: Display Memory Read/Write Error
Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-
Grafik eventuell über Jumper deaktiviert -> aktivieren, manchmal auch übertakteter ISA-Bus
 
:wtf: was? Die beiden Ramriegel und die Grafikkarte sollen sich alle auf einmal zwischen zwei Systemstarts verabschiedet haben? Oh man... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Mainboard liegt? oder dass du dich irrst? .... Bitte nicht falsch verstehen, aber das kann es doch nicht sein! Wie kann denn bitte so etwas passieren und wie wahrscheinlich ist dass es mir nach einem Neukauf wieder die Hardware zerschießt?
 
Nicht so ganz, ursprünglich kam er schon noch bei sonst gleichen "Symptomen" ins Windows, nach einem abgebrochenem Neustart denke ich dass ich auf dem Auswahlbildschirm lande, auf dem ich auch in den abgesicherten Modus gelange - da er mit einem "powerknopfdruck" wieder sofort aus ist und nicht mehr die mp3 aus dem Autostartordner abspielt. Da ich aber nichts sehen kann, habe ich da aber auch keine stich festen Beweise dafür.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, da ja daran nicht einmal gerüttelt wurde, während er für diese 20 minuten aus war, hast du vielleicht noch irgendeinen vorschlag? könnte man es vielleicht an der Grafikkarte fest machen? ... sorry ich löchere dich mit Fragen während ich doch selber hier als einziger die möglichkeit hätte herumzutüfteln^^
 
Jetzt mal zwei kleine beispiele was passieren kann ;) hab einen defekten rechner eines kunden bekommen, darauf hin einen neuen bestellt, ausgeliefert, angesteckt und was sehe ich....nichts....der monitor hatte vor 3 tagen einwandfrei gefunkt, und plötzlich sense, ich hab darauf hin den monitor eingepackt und in der firma angesteckt, detto, kein bild----monitor defekt....ein anderes mal, neuen pc ausgeliefert, headset angesteckt, keine funktion, bei mir am rechner angehängt, tot, vorher hat noch alles funktioniert, und obwohl es nur gelegen is für 3 tage----> defekt ;) also es gibt schon solche zufälle ;)
 
Mit einer anderen Graka sah es bisher schlecht aus, da ich keine da hatte, da bin ich heute nach Expert und habe mir "testweise" die HD3850 geholt^^ und siehe da, es funtktiniert wieder alles. Vielen Dank an euch, dass ihr noch um die Uhrzeit mit mir über die Karte debatiert habt:).

liebe grüße Tobi

EDIT:
Ich als alter NV-Fan kann mich noch nicht so recht im CCC zurecht finden und beim ATITool hängts auch ein bisschen, eigentlich will ich ja nur den Lüfter hochdrehen, kann aber auch im CCC unter ATIOverdrive keine Funktion dazu finden.. könnt ihr mir vielleicht noch einmal helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der ATI Software kenn ich mich nicht so aus da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber schön das der Rechner es wieder läuft. Habe gerne geholfen.
 
Die Karte ist wieder bei Expert, ist ja auch kein Wunder^^ bei Expert kostete die HD3850 mit 256mb 77€. Kein Vergleich zu Geizhals^^ der Thread kann jetzt auch zu gemacht werden:fresse:

Edit: nicht dicht machen! Sorry bei mir hat sich noch eine Frage aufgetan, eins der Piepsignale deutete doch auf einen Fehler des Arbeitsspeichers hin, mit einer neuen Graka läuft das System jedoch ohne zu murren,nun ist meine Frage allerdings ob damit der Vram gemeint war? Denn der Arbeitsspeicher macht keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
241

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?