Wie schalte ich ein Notebook frei?

New member
Hallo, ich habe mir bei E-Bay ein Notebook gekauft. Der Vorbesitzer hat aber einiges gesperrt (Administrator). Wie kann ich jetzt die ganzen sperrungen aufheben? Er selbst will sich dazu nicht äußern :( Muss ich da jetzt die Festplatte wechseln und ein neues XP draufspielen?
 
Ich würde dir raten das Notebook zu formatieren und eine frische Installation von XP zu machen.

Wenn sich der Verkäufer dazu nicht mal äußern will kann ich mir gut vorstellen, dass er absichtlich noch ein paar "Sachen" installiert hat. Ist natürlich alles rein spekulativ, aber könnte ja auch ein Trojaner mit Keylogger sein...
 
Die einfachste (und sauberste) Variante ist wirklich, XP neu zu installieren. Die Festplatte musst du dazu nicht auswechseln, sie wird bei der Installation einfach formatiert (und damit alles was darauf ist, gelöscht).

Das aktuelle System beizubehalten geht zwar auch, aber
1. ist das aufwendig (du musst ja praktisch in das System einbrechen)
2. weisst du nie, was der Vorbesitzer alles an Software installiert hat (wissentlich, oder unerwünscht)

Falls du das wirklich machen willst, können wir dir vermutlich auch helfen, aber es ist einfach besser, das System neuzumachen.
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. ;)

Wie meine Vorredner bereits gesagt solltest du das Betriebssystem komplett neu drauf machen, da man nie weiß was solche Leute hinterlassen, wobei ich glaube wenn er wirklich Viren hinterlassen hat hätte er sicher das Kennwort entfernt.

Wenn du aber willst können wir dir auch sagen wie du die Passwörter entfernen kannst, aber dazu müssen wir wissen welche es sind.
Windows, Bios, Bootmanager...
 
Schick ist die Methode, diese leidige Passwortgeschichte zu umgehen, indem man einfach im abgesicherten Modus startet und die Konten editiert. Das geht nämlich. Passwortschutz bei XP ist kein Passwortschutz sondern ein Witz.

Möchte mich dennoch in die Schlange der Leute einreihen die sagen : Plattmachen, neu installieren. Sicher ist sicher.
 
Also gut, ich habe noch nie was formatiert oder wie das auch heißt. Das heißt jetzt, wenn ich mir ein neues XP kaufe, formatiert er das alte Programm automatisch, wenn ich es installiere? :wtf:
 
Nein, war keine CD dabei. Nur das Notebook. Also geht das dann, wenn ich mir ein neues XP kaufe alles alleine, wie Ihr es oben beschrieben habt? Also das sich das alte Programm dadurch autom. löschen tut? Ich brauch langsam mal konkrete antworten hier, da ich von der Technik keine Ahnung habe und das Teil von rumstehen auch nicht besser wird :hmm:
 
Nich ungeduldig werden... wir sind auch nur Menschen, die nicht 24/7 hier davor sitzen (bis auf manche ;) ) und auf genau deine Frage warten...


Zum Windows: Du kannst bei der Installation auswählen, ob du die Platte formatieren willst, oder nicht. Bei deinem Sys wäre das wohl angebracht.

themaxx2ks versucht grad, dir 90/120€ zu sparen, weil du kein neues Windows kaufen musst, wenn am Laptop eh noch ein Aufkleber mit Lizenzkey dran ist.
 
Ja, es ist ein Windows Vista Key hinten dran. Kann der Verkäufer das irgendwie sehn oder überprüfen, wenn ich den Key wieder Benutze?
 
Naja nach dem du das NB gekauft hast und der Key da oben ist, gehört er jetzt dir würd ich mal ganz grob sagen ;) Und als "normaler" user kann er nicht feststellen ob du den verwendest....
 
also wenn er sich gut damit auskennt, sieht er es. Also ist doch ein Neukauf interessant für mich. Wo bekomm ich es am Billigsten?
 
Nein nein, nicht wenn er sich gut auskennt....das war jetzt nur so gesagt, weil möglich ist bekanntlich alles, aber das denk ich mir nun wirklich nicht, es ist ja auch nicht gesagt, dass dieser key überhaupt noch geht...;) versuch ihn mal....bevor du dir was neues kaufst ;)
 
Normal müsste er gehen, und wenn nicht, dann hast du das Recht dem Vorbesitzer mal kräftig auf die Finger zu schlagen, denn er muss den Key freigeben, denn der ist mit dem Kauf des Notebooks dein Eigentum.

Ansonsten müsste man die Installations datei ganz einfach bei Microsoft zum legalen Download finden.

Ansonsten müsste irgendwo in der Anleitung beschrieben stehen, wie du mit der Recovery Partition dein System wieder auf den Zustand bei Auslieferung zurückgesetzt bekommst
 
Nein, der Verkäufer kann 100%ig nicht feststellen, ob du den Key verwendest. (Außer über Microsoft; vielleicht geben die ja die Anzahl der Aktivierungen raus?)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du mit dem Aufkleber überhaupt eine Lizenz von Windows besitzt. Du hast zwar den Key, der bei der Installation auch höchst wahrscheinlich funktionieren wird, aber die eigentliche Lizenz fehlt. Habe einen Text dazu gefunden.
Der Lizenzaufkleber allein berechtigt noch nicht zu einer Windows-Installation auf einem gebrauchten Notebook.

Zu der Lizenz gehört nämlich zwingend auch das originale Installations-Medium (CD/DVD) oder die Recovery-Partition auf der HDD. Wenn du eins von beiden hast, ist die Installation mit dem Aufkleber-Key legitim. Wie du aus den Recovery-Daten eine CD bastelst, müsste .

Edit:
Normal müsste er gehen, und wenn nicht, dann hast du das Recht dem Vorbesitzer mal kräftig auf die Finger zu schlagen, denn er muss den Key freigeben, denn der ist mit dem Kauf des Notebooks dein Eigentum.
Nicht unbedingt, siehe oben.

Ansonsten müsste man die Installations datei ganz einfach bei Microsoft zum legalen Download finden.
Sicherlich nicht. ;)
 
aha o.k. versuch ich mal. Mal was total anderes was mir gerad dazu einfällt. Ein Kumpel hat mich mal gefragt, ob man ein Notebook auch orten kann, wenn man z.B. im Netz ist oder so, da er eins hat, das net seine is und es daher schon längere zeit rumoxidiert, weil er es net anmachen will oder ehr traut trift da mehr zu :)
 
@MaximumGame:
Siehe oben und hier:
http://www.microsoft.com/austria/originalsoftware/echtheitszertifikat.mspx schrieb:
Echheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber dienen u.a. als Nachweis dafür, dass die zugehörige Software legal erworben wurde. Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber sind jedoch selbst KEINE Lizenz. Eine Lizenz besteht immer aus dem vollständigen Produkt (i.d.R. Originalverpackung, eine oder mehrere CDs, Handbuch, Echtheitszertifikat und Endnutzer-Lizenzvertrag (kann auch online vorliegen).

Und auch bei Microsoft-DE gibts eine Seite zum Aufkleber:
http://www.microsoft.com/resources/howtotell/content.aspx?displaylang=de&pg=coa schrieb:
Wenn Ihnen Echtheitszertifikate unabhängig von Software angeboten werden, ist dies äußerst verdächtig. Ihnen sollte bewusst sein, welchen Risiken Sie sich durch den Erwerb dieser Echtheitszertifikate aussetzen. Mit Echtheitszertifikaten ohne die zugehörige Originalsoftware erhalten Sie für Ihr Geld keine legale Lizenz zum Ausführen der Software. Am besten schützen Sie sich, indem Sie Ihre Software z.B. bei einem seriösen Händler kaufen.

@Threadautor:
Wenn du also bei deinem Notebook kein Installations-Medium (siehe oben) bekommen hast, der Hersteller aber eine gültige Windows-Installation angepriesen hat (und damit eine Lizenz), ist das in meinen Augen Betrug. (Was im übrigen auch erklären würde, warum er nicht auf Fragen bezüglich der Windows-Installation antworten will.)

@Topic: Was MS nicht weiss, macht MS nicht heiss. Sprich, wenn der Key geht, geht er eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich dachte auch immer, dass die Lizenz nur an den Key gebunden ist, denn ich kann mich daran erinnern, das Microsoft bei gültiger Lizenz Dvds mit der Software verschickt hat.

Naja ich konnte das aber auf die Schnelle nicht finden, aber im Normalfall geht der Key, denn der funktioniert meistens nur auf dem Notebook und nicht auf nem anderen PC.
 
aha o.k. versuch ich mal. Mal was total anderes was mir gerad dazu einfällt. Ein Kumpel hat mich mal gefragt, ob man ein Notebook auch orten kann, wenn man z.B. im Netz ist oder so, da er eins hat, das net seine is und es daher schon längere zeit rumoxidiert, weil er es net anmachen will oder ehr traut trift da mehr zu :)
 
Aha, also wenn ich das jetzt richtig verstehe, falls er es noch nicht so eingestellt hat im Bios, und er sich ein neues Betriebsystem drauf macht, kann man den NB nicht mehr wiederfinden, z.B. im Netz und er gehört "frei" Ihm ohne das einer was nachweisen kann ???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
86

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?