Phenom II auf Sockel AM3 Diskussion

Kommentare-Dealer
Heise berichtet, dass ca. eine Woche vor offizieller Publikation der AM3 Sockel Produkte bereits diesbezügliche Hardware bei diversen Online-Händlern aufgetaucht ist. AMD hat fünf neue Prozessoren im Angebot, welche für den neuen Sockel AM3 gedacht sind. AM3 differenziert sich unter anderem an einer abweichenden Anzahl an CPU-Pins sowie der Unterstützung für DDR3-RAM. Die Option auf DDR2 ist jedoch nicht ausgeschlossen. Einige Prozessoren, welche für den AM3 Sockel vorgesehen werden, sind (nach vorhandenem BIOS-Update) auch abwärtskompatibel zu dem Sockeln AM2(+).

AMD-Phenom-Am3.jpg


Eine Kompatibilität in die Gegenrichtung ist leider nicht gegeben. Die aktuelle Phenom II Reihe sieht sowohl Produkte für den Sockel AM2+ als auch für den AM3 vor. Weiterhin entsteht beim Kauf einer AM3-CPU, welche derzeit...

Weiterlesen: Phenom II auf Sockel AM3
 
Hab gleich mal ne Frage. Ich hab mir letzens im Dezember (2008) ein Mainboard von Asus gekauft, das Asus M3A79-T Deluxe, wo auf der Packung ganz groß steht: AM3-Ready!

Kann ich AM3 auch verwenden? Oder ist es trotzdem nur AM2+?

Zwinke
 
Hallo Zwinke,

dein Board ist ein AM2+ Board.
Bietet laut Hersteller aber auch Support für die neuen Phenom ll.
Sollte also auch laufen ( AM3 ) evtl. wird ein Bios Update nötig wovon ich fast schon ausgehe.
 
Na und was bringt es dann, wenn die AM3-Ready hinschreiben? Was hab ich dann davon? Ich hab erst was davon wenn ich ein BIOS-Update mach, dass ich ja bereits getan hab?

Was genau ist am AM3-Sockel anders? Auser das er DDR3, dass meiner Meinung nach völlig unnötig ist, unterstütz? Ist das etwas schneller oder wie muss man das verstehen?

Zwinke
 
Naja, an einem Bios Update ist ja nichts schlimmes, im gegenteil, damit kann meine seine ältere Hardware noch Fit für neue Komponenten machen.
Ist doch praktisch, das es soetwas gibt. ;)

Unterschiede sind zum einen wie du schon richtig sagtest die kompatibilität zu DDR3 Arbeitsspeicher und zum anderen ein höherer Northbridge ung HT-Takt.
Ob das soviel bringt bleibt abzuwarten.

*EDIT*

Hier nochmal was zum nachlesen ;)

 
DDR3 wird dem Phenom 2 wie auch Intel erst ab mindestens 1333mhz oder mehr etwas bringen, weil bis dahin ist er leistungstechnisch nicht unbedingt besser als DDR2. Aber ich könnte mir vorstellen, das der Phenom 2 im Zusammenhang mit DDR3-1600 ganz gut rennt, also vllt so um die 5% schneller. Interessant wird vor allem auch wie sich die neuen dann beim OC verhalten. Wird spannend wie sich hier der neue Memory Controller verhält
 
Zwischenstand?!

wie sieht es denn nun eigentlich beim sockel AM3 aus?! eigentlich nicht so wirklich gut. die verfühgbarkeit bei den AM3 brettern und auch bei dem AM3 Deneb als CPU selber, ist doch sehr dürftig. lässt man den 920er und 940er mal außen vor, da diese ja bekanntlich eh nicht auf den sockel AM3 verbaut werden können, sind die vorgestellten 710er, 720er (X3) und der 810er (X4) eigentlich nicht verfühgbar und ein wirklicher liefertermin kann keiner der shops sagen geschweige denn garantieren. und wo bleiben der 820er und der 805er?
wo liegt nun der grund für die magelnde verfühgbarkeit? ich selber denke, AMD hat durch ihre wirtschaftliche lage und der damit einhergehenden entlassungen, schlicht weg ein produktionsproblem.
letzten endes nicht sonderlich gut für AMD, weil die kunden nicht bedient werden können, die auf diese CPUs warten.

bei den AM3 brettern sieht es eigentlich noch bescheidener aus. zwar hat Gigabyte zwei bretter am start die auch in den shops verfühgbar sind, aber damit hat die auswahlmöglichkeit ein apruptes ende. ASUS biete zwar auch noch zwei mainboards aber sind diese änlich wie der AM3 Deneb, nicht verfühgbar.
der grund für die zurückhaltung der hersteller ist aber recht einfach. durch das schlichte fehlen der passenden CPUs können die mainboards nicht abgesetzt werden. ergo, schmeißen die hersteller die bretter nicht auf den markt, da sie ja ein "ladenhühter" weren.
mal schauen ob sich die auswahl und verfühgbarkeit verbessert, wenn die CPUs auch verfühgbar und somit in ausreichender stückzahl in den regalen stehen.

eine gute nachricht gibt es aber zu dem tema. der notwendige DDR3 speicher für ein sockel AM3 system, ist bei fast allen speicherherstellern doch deutlich im preis gesunken. was nicht zuletzt alle erfreuen wird, die den DDR3 speicher für ein neues system eingeplant haben, ob nun AMD oder Intel kunde.;)
 
Hi,
steig mal mit ein :). also eigentlich ist es ja eher schade das der am3 eigentlich nirgends verfügbar ist. Und der Phenom II x4 810, wird bei alternate nur mit ram bis 1333 mhz angegeben, also nix mit 1600 mhz+. Gibts es eigentlich schon cpu´s die ddr3 2000mhz unterstützen?
 
Hi,
steig mal mit ein :). also eigentlich ist es ja eher schade das der am3 eigentlich nirgends verfügbar ist. Und der Phenom II x4 810, wird bei alternate nur mit ram bis 1333 mhz angegeben, also nix mit 1600 mhz+. Gibts es eigentlich schon cpu´s die ddr3 2000mhz unterstützen?


so, hab gesehen, die X3 PII sind ab heute verfühgbar, der 810er lässt aber noch auf sich warten. bei den AM3 mobos keine änderung.

soweit ich weiß unterstützen intels i7er den DDR3 speicher bis zum 2000er.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?