Passt mein erstes selbst erstelltes System?

New member
NACHTRAG: Hab noch eine Frage zu der Spannugn der RAM! (siehe unten!)


Hallo Leute!

Ich würde euch freundlich darum bitten, mir etwas bei meinem ersten selbst gebeuten PC zu helfen!
Passt diese Konfiguration die ich hier vorbereitet habe?
Dies ist mein Wunsch Tower um derzeit ca. 1200€. Mehr wird nicht ausgegeben! Zudem habe ich auch auf die dBA geschaut. Ich möchte alle Teile möglichst leise haben für diesen Preis, jedoch gut genug.
Eine Woche habe ich herum vergliechen und hoffe, dass nun alle Teile passen.
Es würde mich extrem freuen wenn mir jemand auch meine Fragen unter den einzelnen Komponenten beantworten könnte! Ich bin über jede weitere Anregung und den kleinsten Tip sehr erfreut! :)

Gehäuse: Antec Nine Hundred schwarz

> Kann ich die Lüfter des Gehäuses auf niedrigster Stufe betreiben lassen? Reicht es dann aus?
> Passt das Mainboard sicher drauf?

Netzteil: silentmaxx ECO-Silent 1100W Plug-In ATX 2.2

> Passt das Netzteil zum ATX Design?
> Sind die Kabel lang genug um von unten im Gehäuse rauf bis zum DVD Laufwerk zu kommen?

Mainboard: ASUS M3N78 Pro, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2)

> Passt das Mainboard zu den gewählten Komponenten?

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed

> Was bedeutet das "boxed"?

CPU Kühler: ASUS Triton 78 Silent

> Ist er nicht zu groß? Passen die RAM Riegel bei dem Mainboard noch rein?

Grafikkarte: ASUS ENGTX295/2DI/1792MD3/A, GeForce GTX 295, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, 1x HDMI, PCIe 2.0

> Würdet ihr auch die von ASUS empfehlen?
> Geht mein Plan auf, die Karte ca. 2 Monate später zu kaufen, damit sie mindestens 100€ billiger wird? Bis dahin müsste ja der 8300 Chip auf dem Mainboard ja für Windows ausreichen, oder?

RAM: OCZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-4-4-15 (DDR2-800)

> Ist diese Wahl passend, wenn ich in 2-3 Monaten noch weitere 4 GB dazu kaufen möchte?

HD: Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II

> Passt SATA2 zum Mainboard, oder läuft das dann nur unter SATA Geschwindigkeit? Oder habe ich da etwas falsch gelesen?
> Wie viel Platz braucht Vista für sich allein?

DVD: Ein DVD Brenner vom letzten PC

OS: Windows Vista x64 Ultimate
> Passen alle Komponenten zum 64 bit Betrieb?

Ich bedanke mich! :)
Mit freundlichen Grüßen,


Jakob Reinfeldt
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh...Hi und willkommen hier im Forum von PCM.

das sind ja nicht gerade wenige fragen. eines gleich mal zu erst. da wir hier in letzter zeit, das ein oder ander (wie Horst58 so schön sagt) "luftschloß" zusammen gestellt haben und uns diese arbeit, wenn eh nutzlos, sparen wollen, erst einmal, wann willst du kaufen und hast du in der tat 1200€ zu verfühgung oder mußt du da eh noch warten bist du das geld zusammen hast?
 
Ich baue nichts aus Luft! Aber danke schonmal für deine Antwort. :)

Anfang März, also genau in einem Monat habe ich die 1100€-1200€ für den Tower ganz auf die Seite gelegt. Es ist schon lange geplant und wird nun auch sicher umgesetzt. Mehr kann ich ja wohl zu dem Punkt nicht schreiben. :) Würde mich über eure Gedanken zu diesem System freuen.
Danke!
- Jakob
 
ok...also....1100W NT isn bissle übertrieben :D
da reicht ein starkes (nur um sicher zu gehen^^) BeQuite Straight Power BQT-E6 - 700W. Als CPU Kühler ist ein deutlich Leistungsstärker/effektiver.
Als Mainboard ist das besser.
der rest müsste stimmen...

achso..vista benötigt ca. 20GB.
aber in sachen CPU würde ich noch abwarten...und Graka ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn es dir als "ernst" ist, dann stelle ich dir mal was zusammen. deine zusammenstellung ist zwar so schon nicht schlecht, doch gibt es eine ganze menge zu verbessern.

also hier:

CPU: AMD PhenomII 940BE Preis - 215€

Mainboard: MSI KA790GX Sockel AM2+ Preis - 84€

Kühler: Alpenföhn Großglockner Preis - 31€

RAM: 4GB Kit OCZ Gold PC8500 Preis - 54€

Grafikkarte: Point of View GTX295 1792MB Preis - 455€

HDD: WD caviar 320GB S-ATAII 16 MB 2mal im RAID Preis - 88€

DVD Brenner: Samsung SH223F S-ATA Preis - 34€

DVD Laufwerk: Samsung SH-D163B S-ATA Preis - 13€

Netzteil: Enermax Pro82+ 625W Preis - 106€

Gehäuse: Thermaltake Swing schwarz Preis - 60€


Zusammen: 1140€

so, damit sollte sich alles wunderbar gamen dürfen. beii den HDDs habe ich zwei ausgewählt, damit du die im RAID laufen lassen kannst, die haben dann bessere zugriffszeiten. einen guten lüfter habe ich auch gleich mit dazu gepckt, damit OC auch gemacht werden kann.
das gehäuse ist natürlich geschmakssache und ganz wichtig, eine GTX295 ist mit dabei. im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die in nächster zeit günstiger werden sollte, schließlich gibt es die erst seit kurzen.
das NT ist mer als ausreichend und mit enermax auch richtig gut.
das mainboard ist ebenfalls mer als ausreichend, neuste chipsätze sind ja drauf so steht auch OC nichts im wegen
na dann viel spaß:bigok:
 
hab ansonsten noch ein i7 System...bist dann aber knapp über 1300€!
Denke aber, dass das System eine bessere Leistung haben wird.
Aber wie gesagt, sind nur Vorschläge...und es tut sich bis März-April noch eine Menge, was Hardware angeht...

Vorschlag i7: (verbesserungen natürlich erwünscht ;) )
bildhardwarezusammenstellung.jpg
 
Wenn i7, dann kann man beim Board sparen und das nehmen.
RAM sollte man 3 Module nehmen, wegen dem Triple Channel. ;)

Ich persönlich würde bei so einem Budget auch einen i7 nehmen, auch wenn der Phenom 2 sicher ein TOP CPU ist.
 
achso..vista benötigt ca. 20GB.
Wär mir neu:). 4gb reichen vollkommen aus.
Ansonsten würd ich auch nen anderen Kühler ala Groß Glockner oder Mugen 2 empfehlen. Der Asus ist ziemlich unbekannt und Asus ist bei den CPU-Kühlern sowieso net der Bringer...
Zu CPU und Board kann ich bei AMD sowieso nix sagen, da komm ich bei denen immer durcheinander. AM2,AM2+,X4,PII etc.und dazu dann 1000de verschiedenste Boards: dA KOMMT MAN JA DURCHEINANDER: *Hups*. Tja halt durcheinander gekommen.:)
 
Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Hallo Leute!

Ich danke für die hilfreichen Antworten bei meiner ersten Anfrage! Hab jetzt so einiges dazu gelernt, habe nun auch das nötige Kleingeld und würde euch nochmal um euren Rat bitten! :)
Dies wäre also meine Beta Version meines neuen PCs "Larissa" :D

# System "Larissa" Config v0.8 beta, 16.03.2009 #

> Das Budget: max. 1100€
> Was wichtig ist:
Das ganze System im Desktop-Modus nur leicht/angenehm hörbar.
Aufrüstbar für eine 2te Geforce für SLI Modus.
Für DirectX10 und 6GB/8GB Support wird Vista 64bit verwendet.
Ziel als Anwender für das erste Jahr des Systems: Gute performance bei GTA4, Mirror's Edge, FS X, und PhotoShopCS4 sowie bald auch bei Mafia2 und Hard Rain.


Ich habe mir zwei Varianten des Systems vorgestellt. Entweder Intel oder AMD. Was sonst? :D
Für die Zukunft wäre es besser die neuere Generation mit DDR3 RAM und Intel zu wählen. Jedoch kostet mich das System leider gute 200 € mehr, die ich aber frühestens im Mai hätte. Das AMD System kostet mich rund 1100 und passt genau zu meinen Ersparnissen und könnte sofort gekauft werden.
Desweiteren habe ich auch drei verschiedene Grafikkarten die mir gefallen, jedoch passt nur die billigste von denen in das Budget rein:

EVGA e-GeForce GTX 285 FTW
Chiptakt: 720MHz, Speichertakt: 1386MHz, Shadertakt: 1620MHz
437,20
Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition,
Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1296MHz, Shadertakt: 1512MHz (werkseitig übertaktet)
381,68€
PNY GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GMGX285N2F1HSPB)
Chiptakt: 648MHz, Speichertakt: 1242MHz, Shadertakt: 1476MHz
324,10€


Was würdet in an meiner Stelle tun? Was würdet ihr noch ändern? >>>

---------------------
Das AMD SYSTEM:
AMD*BOARD+RAM+LÜFTER

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
DP: 125W • Fertigung: 45nm • 3.6GT/s • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared
213,88€

Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X
AMD 790X/SB600
94,90€

2x A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2 800Mhz), (= 8GB)
2x 2GB Module • 1.9-2.1V
59,90€ x2

EKL Alpenföhn Groß Clockner
1200rpm, 17.5db(A)
30,75

---------------------
Das Intel SYSTEM:
INTEL+BOARD+RAM+LÜFTER

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
TDP: 130W • Fertigung: 45nm • QPI: 4.8GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared
274,70€

Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58
Speicherslots: 6 x DDR3 2100+/1333/1066/800 MHz up to 24 GB, 2x PCIe 2.0 x16, nVIDIA SLI
227,40

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
114,90€

EKL Alpenföhn Brocken
41,99€


---------------------
---------------------
Weitere Hardware, für beide Systeme gleich:

Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II
7200rpm • 16MB Cache • drei Jahre Herstellergarantie
84,00€

Western Digital Caviar Blue 320GB
7200rpm • 16MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie
32,84€

Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2
120mm Lüfter • aktive PFC, ...
99,00€

Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster
HxBxT: 493x206x468mm • extern: 3x/6x/9x 5.25" • intern: 6x/3x 3.5"
97,90€

Ein gutes IDE DVD Laufwerk vom alten Rechner
0,00€

Ein 22' Flatscreen CRT Monitor der schon viele Jahre hat, aber von dem ich sehr zufrieden bin.
Extra Frage: Reicht da ein Adapter um Ihn an die Geforce anzuschließen?
0,00€

Laser-Maus und eine nette Tastatur, sowie Micro, 6.1 Soundsystem und Joystick kommen auch noch vom älteren System.
0,00€

---------------------
---------------------
---------------------
AMD-SET: 1097,17 (PNY Grafik Edition)
INTE-SET: 1296,83€ (PNY Grafik Edition)


PS: Reicht das Netzteil mit 625W aus?
Was ich sicher nicht möchte: ATI Karte, ein anderes Gehäuse, die GTX295, nur 4GB RAM. Bedenke bei AMD System: Ich kann nur 800er RAM verwenden ab mehr als 4GB wegen der CPU.
Vielen Dank jetzt schon für jede Antwort! :)


Mit freundlichen Grüßen,

- Jakob :rulez:
 
Das AMD System kannst du sofort wieder vergessen da es sich mit deiner Voraussetzung SLI nicht verträgt, auch für Crossfire wäre es nicht wirklich zu gebrauchen zummindest nicht mit Grafikkarten in dieser Leistungsklasse.

625 Watt reichen aus, aber wenn du dann eine zweite Grafikkarte verbaust sollte es doch etwas mehr sein.

Ich kann dir gleich sagen das du für 1100€ keine anständiges SLI System mit einer 285 GTX zusammenstellen kannst, daher würde ich mir das nochmal genau überlegen, wenn du schon die Option mit zwei Karten haben willst und nur 1100€ ausgeben willst dann nimm ein Crossfire System mit einer ATI.
;)
 
Danke für die Antwort!

Nun, stimmt, wenn ich mir das jetzt nochmal so ansehe. Worauf man erst kommt wenn man noch eine andere Meinung gehört hat... :-D
Wenn, dann würde ich schon lieber bei der GFX 285 bleiben und ein SLI ausschließen. ATI, wie gesagt, möchte ich auf jeden Fall nicht haben. Meine persönliche schlechte Erfahrung. :)
 
Dann musst du eh das 1300€ teure System nehmen, es ginge zwar auch was billigeres mit einem Phenom 2 oder C2Q, aber für SLI mit zwei 285ern sollte es doch eine i7 sein, da diese sehr gut mit so viel Power skallieren. ;)
 
Hallo nochmal!
Ich hab mich schon für alles entschieden und bedanke mich für die tolle Hilfe.
Jedoch ist mir noch etwas aufgefallen und ich kenn mich da nicht so aus:
Für die RAM habe ich dies hier ausgewählt (laut Empfehlung):

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-4-4-18 (DDR2-800) (OCZ2P8008GQ)
4x 2GB Module • 2.1V-2.2V • lebenslange Hersteller-Garantie

ALTERNATE.at - Innerhalb von 24h versandfertig nach Wien => 3 bis 5 Tage
96,90€


Jedoch bei meinem Gigabyte GA-MA790X-DS4 Mainboard auf der Gigabyte Seite steht:

4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
Dual channel memory architecture
Support for DDR2 1066(Note 2)/800/667 MHz memory modules

Support ECC Memory

Also 1.8V... soll ich das so verstehen, dass ich Ram AB 1.8V betreiben kann oder BIS oder genau nur mit dem Wert?
Kann ich also die gewählten Steine mit 2.1V auf dem gewählten Mainboard stabil zum laufen bringen?


- Jakob
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?