Ist das System so ok?

New member
Hallo!

Da mein Rechner inzwischen fast 7 Jahre alt ist, muss jetzt mal ein neuer her.

Er sollte spieletauglich und eventuell auch noch aufrüstbar sein.

Meine bisherige Zusammenstellung:


Prozessor:
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 145,95 €
Board:
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 72,35 €
Speicher:
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 29,18 €
Gehäuse:
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 30,02 €
Netzteil:
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 69,75 €
Grafikkarte:
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 137,29 €
Festplatte:
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 42,70 €
DVD-Rom:
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 13,84 €
Summe: 541,08 €

Was haltet ihr davon? Wo ist es noch verbesserungswürdig?

Unsicher bin ich mir vor allem noch beim Arbeitsspeicher, dem Board und der Grafikkarte.
Wären 4 GB Ram besser? Bei der Grafikkarte habe ich lange zwischen der HD 4850 und der 9800GTX+ geschwankt und mich dann vorerst mal für die ATI entschieden. Und beim Board habe ich einfach keine Ahnung, auf was ich achten sollte.

Beim Netzteil habe ich mich für 500W entschieden, weil ich noch einen LG Lightscribe Brenner und eine 400GB Festplatte in meinem alten Rechner habe, die gerne noch einbauen würde, bzw die Platte als Externe. Oder ist das trotzdem überdimensioniert?

Mein Preislimit liegt zwischen 500 und 550 Euro. Drüber mag ich eigentlich nicht gehen, da ich auch noch eine Vista Lizenz brauche.

Dann stellt sich mir auch noch die Frage wo am besten bestellen? Habe die letzten Tage viel im Netz gesucht und hardwareversand scheint mir noch mit das günstigste zu sein, wenn auch nicht ganz so viel Auswahl wie manch anderer Shop. Vorteil für mich: Die bauen den Rechner für 20Euro zusammen. Habe doch ein wenig Angst, beim Selbstzusammen bauen irgendetwas kaputt machen zu können. Oder ist diese Sorge unberechtigt und das Geld wäre im System selbst besser aufgehoben?

Schonmal Danke :)
Nenya
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen hier bei PCM.
so, nun mal zu deiner zusammenstellung.
die CPu ist soweit schon i.o. allerdings bekommst du für 30€ mer einen AMD PhenomII 920 der um welten besser ist, als der 9850BE.
das mainboard ist mATX somit muß da eh ein anderes rein, da du ja ein ATX gehäuse ausgewählt hast.
beim RAM lieber gleich 4GB und auch keinen kingsten, lieber OCZ die sind gut und günstig.
das NT ist eigentlich schon zu groß, eines mit 400 oder 450W sollte ausreichend sein.
die grafikkarte ist gut und günstig und in vielen dingen besser als eine 9800GTX zumal auch günstiger.
HDD und DVD sind i.o.

von der sache her, würde ich evtl. überlegen lieber einen PII 920 zu wählen. ich kann dir ja mal was zusammenstellen.;)

Gehäuse: Cooltek ATX Preis - 23€

CPU: AMD PhenomII 920 Preis - 177€

Mainboard: MSI KA790GX Preis - 84€

RAM: 4GB OCZ Gold PC8500 Preis - 53€

Grafikkarte: MSI R4850 512MB Preis - 137€

HDD: Samsung 320GB S-ATAII Preis - 43€

DVD: Samsung SH-D163B S-ATA Preis - 13€

Netzteil: Corsair CX400 400W Preis - 44€


zusammen 574€

liegt zwar mit ca. 25E über deinem budget und solltest du wirklich nicht selber zusammenbauen wollen, kommen ja auch noch 20€ dafür dazu, aber ist das system mit dem PII 920 deutlich besser als mit dem 9850.
ist halt jetzt eine preisfrage deinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe :).

Ja, das mit dem PII 920 ist wirklich verlockend, habe auch lange mit mir gehadert, bin dann aber wirklich wegen des Preises zum 9850.

Das Gehäuse hatte ich auch schon im Blick, bin dann zum CoolerMaster übergeschwenkt, zum einen, weil da bereits ein Lüfter verbaut ist und ich somit nur noch einen einbauen müsste (Bei der Prozessorleistung ist das vermutlich besser?), zum andern weil es mir auch besser gefällt :coolblue:

Aber ist mATX nicht gleich Mikro-ATX? Der CoolerMaster geht ja für ATX als auch für Mikro-ATX.. Denn dann könnte ich ja doch das Gehäuse verbauen und hätte dann den Mehrpreis beim Board wieder eingespart. Oder spricht noch etwas anderes gegen mein gewähltes Board bzw für das von dir gewählte? (Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung.. ) Und wäre es eher ungünstig, außgerechnet am Board sparen zu wollen?

Wenn ich dann doch erstmal nur 2GB oder evtl auch 3 einbaue und in ein paar Monaten nachrüste, wären die Zusatzkosten des PII920 im Vergleich zum 9850 zumindest im Moment ja fast wieder ausgeglichen.

Andere Einsparmöglichkeiten, um doch den PII nehmen zu können, fallen mir jetzt leider keine mehr ein ;). Mal abgesehen vom selbst zusammenbauen. Wie 'schwierig' ist das denn und wie empfindlich sind CPU und co? Habe bisher nur Ram, Festplatten und Laufwerke eingebaut. Und beim Ram schon immer das Gefühl, ihn in der Mitte durchzubrechen, wenn ich zu fest aufdrücke...
 
also der PII 920 wird im vergleich zum 9850 wesentlich kühler sein, dadurch brauch man nicht unbedingt einen haufen lüfter am laufen haben.
du kannst mit sicherheit beim RAM sparen und erst mal nur mit 2GB arbeiten, das würde dann noch einmal ca.20-25€ einsparen. allerdings ist es von vorteil gleich ein 4GB kit zu verwenden. zum einen tust du dir nicht alle speicherbänke voll knallen, wenn du dann mal von 2 auf 4GB aufgerüstet hast, weil die 4GB kits ja nur zwei bänke belegen und zum anderen ist speicher günstig wie nie. man weis einfach nicht, was die dann in 3 monaten oder so kosten.
wichtig, denk daran bei vista gleich auf das 64bit vista zu gehen, alles andere were da nur rausgeschmissenes geld.
einen rechner zusammen zu bauen, ist einfacher als man denkt und auch dazu stehen dir hier die leute im forum beratend zur seite. es hat dann auch den vorteil, dass du alle komponennten die du bestellst in ihrer original verpackung bekommst. so kannst du sicher sein, dass die nicht aus irgend welchen rückläufern stammt und in deinem system verbaut wurden.
zum zusammenabu einfach mal ein nachmittag in ruhe zeit nemen dafür, dann klappt das auch.
beim mainboard nicht auf teufel komm raus sparen. das von mir ausgewählte ist auch nur 10€ teurer, hat aber dafür die neueren chips verbaut. außerdem würde ich kein mATX mobo in ein ATX gehäuse verbauen.
 
Hehe danke, damit hast du mir auch gleich die Frage beantwortet, die ich mir auch noch gestellt habe... Ob 32bit oder 64bit Vista..

Werde es dann mal mit dem selbst zusammen bauen versuchen. Ist wohl wirklich die einzig vernünftige Einsparmöglichkeit, um doch den besseren CPU zu nehmen. Vielleicht kann ich dann ja auch noch bei der ein oder anderen Komponente sparen, wenn ich in unterschiedlichen Shops bestelle. Aber vermutlich sprechen da die Versandkosten doch wieder gegen..


Das ist dann wohl das System, dass ich mir heute oder morgen bestelle:

PCU: 177,42 €

Board: 84,21 €

Ram: 53,77 €

Gehäuse: 30,02 €

NT: 43,39 €

Graka: 137,29 €

HD: 42,70 €

DVD: 13,84 €


Macht dann zusammen knapp 583€. Soviel wollte ich zwar eigentlich nicht ausgeben, aber wäre ich beim 9850er geblieben und hätte ihn zusammenbauen lassen, wären es ja auch nur 10 Euro weniger.. Und für 10 Euro auf den zusätzlichen Ram verzichten lohnt sich auch nicht.

Also nochmal Danke für deine Hilfe!
 
alles klar. wenn es an das zusammenbauen geht und dur probleme hast, einfach wieder hier melden, dann bekommst du auch geholfen. ansonsten viel spaß beim neuen system.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?