Gute Grafikkarte mit Tool zum Lüfter einstellen

Banned
hi an alle, bin neu hier, sytemwechsel steht an,

fest steht schonmal die CPU : AMD 6000 X2 Windsor (schon immer AMD-Treu), Motherboard weiß noch nicht, ram auch nicht, momentan habe ich saphire x1950pro, da läuft der lüfter standig auf 100% und das nervt ein bisschen.

deswegen such ich ne gute grafikkarte, wo auch ein tool dabei ist (auf der treiber-cd) um den lüfter zu steuern

danke schonmal für die antworten im voraus
 
tja, es stellt sich langsam die frage, ob man dier nicht ein paket schnüren sollte. ein mainboard habe ich dir ja bereits empfohlen, was brauchst du denn noch alles, dann poste ich mal alles hier rein, so brauchst du nicht noch einen tread aufmachen;)
 
Bist du dir sicher dass du dein 6000+ Windsor nehmen möchtest?

Ich habe hier zwei AMD Systeme, einen 6000+ Windsor der zurzeit auf Standarttakt läuft und einen 5000+ Brisbane, der zurzeit auf 2,8Ghz übertaktet ist!

Der Brisbane bietet die neuere Technologie und ist in 65nm gefertigt! Ich wollte es zwar vorher auch nicht glauben, aber der brisbane scheint trotz weniger Chache schneller zu sein!

Bei GTA4 habe ich ständig das Gefühl, das es auf dem übertakteten 5000+ besser läuft! Und dieses Game ist extrem Prozessorlastig....
 
ja,hab die CPU schon bestellt, müsste morgen ankommen, übertakten tue ich auch keine komponenten,

ja urkman, hätte ich mal bündeln sollen,(wegen board: mikroatx) es geht ja hier nur um die grafíkkarte vorrangig, da würde ich gern wissen, welche grafikkarten schon ein tool vom hersteller dabei haben, um den lüfter zu steuern

mfg
 
also, brauchst du ein micro ATX, grafikkarte und arbeitsspeicher?! welches budget steht denn zu verfühgung?:confused: ich stell dann mal was zusammen
 
300 euro insgesamt für 4 komponenten, zugeschnitten auf den AMD 6000 X2 (Windsor)

1.) mikroatx am2/am2+ am besten mit nvidia chipsatz (sollen besser sein),

2.) 4 GB Ram Dual-Channel Kit ( mit min. 800 mhz)

3.) Grafikkarte mit min. 512 MB VRam und auf jeden fall tool dabei zur lüftersteuerung, wenn die
graka es nicht schon selbst erkennt( idle und 3d) und damit eigenständig steuert

4.) Netzteil, leise und genug Power auf der wichtigen 12Volt Schiene

Danke im Voraus für die Mühe

mfg, Janne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einen x2 6000 und dazu eine radeon 4850,die kann ich dir nur empfehlen,für das geld bekommste nix besseres,und ein tool für die lüftersteuerung brauchste nicht,seit dem treiber 8.11 oder so,weiß es nicht genau,kann man die lüftersteuerung im ccc selbst einstellen!!....die grafikkarte gibt es glaube ich schon für 120 euro!
 
gilt die lüftersteuerung im ccc einzustellen nur für den 4850 ??? wiviel watt netzteil brauche ich dann, insgesamt ??
 
also wo hast du das her, dass die nforce chipsätze besser sein sollen als die ATI chipsätze?
naja, spielt ja keine rolle, hier mal meine zusammenstellung.

Mainboard: MSI mATX K9N Preis - 67€

Grafikkarte: MSI R4850 512MB Preis - 137€

RAM: 4GB Kit OCZ Fatality Edition PC6400 Preis - 49€

Netzteil: BeQuiet Straight Power 400W Preis - 48€


Zusammen: 301€

auf das mobo bekommst du auch einen PII. der RAM ist 800er größeren kann man ohne OC bei einem 6000er auch nicht verwenden, da die 1066er nicht unterstüzt werden.
die graka ist gut und günstig und die lüfter lassen sich bequem über CCC steuern, dass NT ausreichend dimensioniert.:bigok:
die steuerung via CCC geht bei allen ATI grakas ab der 3000er und 4000er serie
 
ja,ich glaube es war nur für die 4000er reihe,bin mir aber nicht sicher.....netzteil brauchste ein 450 bis 500 watt,ich habe zb ein 500 watt netzteil,achte aber drauf das es ein markennetzteil ist wie zb BeQuie.oder tagan..........aber warte mal lieber noch paar mehr antworten ab von den spezialisten hier,will nix falsches sagen!!
 
ja,ich glaube es war nur für die 4000er reihe,bin mir aber nicht sicher.....netzteil brauchste ein 450 bis 500 watt,ich habe zb ein 500 watt netzteil,achte aber drauf das es ein markennetzteil ist wie zb BeQuie.oder tagan..........aber warte mal lieber noch paar mehr antworten ab von den spezialisten hier,will nix falsches sagen!!

da braucht es kein 450 oder 500W NT für. selbst das von mir vorgeschlagene 400W ist schon etwas überdeminsioniert.
ein 400W der von mir vorgeschlagenen marke bequiet ist mer als ausreichend für das system.
 
ich sollte lieber mein mund halten,ich rede wohl unsinn,naja,wollte nur helfen,aber ich würde gleich ein 500 watt netzteil nehmen,fals man mal nochmal aufrüstet!
 
danke für die antworten, waren soweit hilfreich, also netzteil wird ein enermax 425 watt, weil der bei fast gleichem preis mehr power auf der 12v schiene hat,

grafikkarte ist gut, den nehm ich, motherboard ist gut ausgestattet, wird auch genommen, der ocz speicher eher nicht, da die noch nicht solange am markt sind, will ich da eher auf etwas beständiges zurückgreifen, vielen dank nochmal
 
Mal was nebenbei @ Janne

Deine X1950 kannst du auch jetzt schon mit Speedfan regeln, das sie nicht ständig auf 100% läuft.
 
danke für den tip, krieg das mit speedfan nicht hin, habe ich schon versucht, ausserdem würde gern ne bessere grafikkarte haben wollen,

ps. oder ist meine 1950pro 512mb gddr3 immer noch ne superkarte??
 
ich weiß garnicht was du gegen die OCZ hast die sind beständig

und ich würde lieber die als kingston kaufen aber ok wenn du was gutes und beständiges willst, wirst du wohl oder übel zu corsair greifen müssen (was wohl teurer enden wird als bei ocz)
 
yupp, ich dachte auch an corsair, die z.B.



was hat es mit dem cl4 und cl5 auf sich, bezogen auf AMD-Systeme (CPU) ??, kann mir da jemand weiterhelfen

topic: also die midpreisgen 4850er sollen laut sein, grade das suche ich nicht, wichtig gute karte für aktuelle spiele und nicht zu laut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
408

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?