Schwere Entscheidung..

New member
Hallo
ich habe mich dazu durchgerungen mir eine neue Graka zu kaufen!^^
ich schwanke zwischen den beiden Modellen


MSI GTX 260 N260GTX-T2D896-OC V2 896MB PCIe 55nm inkl. Spielebundle


Sapphire Radeon HD 4870 Toxic Edition 1024MB GDDR5

Mit welcher fahre ich wohl besser?
Ich denke daran meinen LCD-Fernseher 38" Zoll an den PC anzuschließen^^

Habt ihr einen Tipp, wann der richtige Zeitpunkt ist, um sich die neue Graka zu kaufen? (Preissenkung absehbar?)


:bigok:
 
Ich würde die HD4870 bevorzugen, da sie preislich besser dasteht und von der Leistung fast gleich gut wie die GTX 260 ist.

Den richtigen Zeitpunkt gibt es eigentlich bei Hardware nie, die Preise fallen immer mal mehr mal weniger, so stark wird der Preis wohl in nächster Zeit auch nicht fallen, zummindestens wüsste ich nichts. Wobei Preissenkungen oft erst kurzfristig angekündigt werden, daher würde ich jetzt kaufen. ;)
 
Ich hatte die Entscheidung auch und habe die HD4870 1 GB genommen. Von der Leistung her bin ich vollauf zufrieden, trotz, dass sie minimal von meinem AMD Athlon64 X2 6000+ ausgebremst wird.
Ich weiß nicht, wie es mit der GTX 260 aussieht, aber ich kann mit der HD Crysis @VeryHigh + MsterConfig, 1600*1200 und 8x AA "ordentlich" spielen.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung... ;)
 
Preislich gesehen sind beide relativ gleich
MSI GTX 260 N260GTX-T2D896-OC V2 896MB PCIe 55nm inkl. Spielebundle kostet nur (217,70€)
Hd4870 1gb Toxic (220€)

Würde mal sagen das ist gleich ;-)

Welche hat den die bessere Rechenleistung?
 
Die HD4870 dürfte sich etwas absetzen, da übertaktet.
Aber eigentlich wirklich so gut wie kein Unterschied.
Mal ist die eine schneller, mal die andere.
 
Für das gleiche Geld solltest Du die GTX260 nehmen. Die hat mehr Power.
Anfangs hatten die 4870er das bessere P/L verhältnis und bei Deinem E6600 ist es INHO eh egal, da beide Karten mehr zustande bringen als die CPU mitmacht.
In deinem Fall ist jedoch die 260er die günstigere und nominal schnellere Karte, ergo leichte Entscheidung.

Zu Bedenken gäbe es nur, wenn du ein Mainboard hast Was xFire oder SLI unterstützt und Du es auch irgendwann mal darauf fahren möchtest. Dann für Crossfire sie ATI und die SLI natürlich die Nvidia, wie gesagt je nach Board und falls 2 PCI-E 16 Slot überhaupt vorhanden.
 
die n260gtx ist auch OC!
warum sollte ich die Graka net voll ausnutzen können?
Der E6600 läuft auf 2,8 GHZ ;-) meint ihr nicht,dass das reicht?^^

oder ist in diesem fall ne 9800GTX + besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mach nachgescht, die sind echt nah beisammen. U. a.

Da muss man etwas tiefer ins Detail. Die ATI sind dafür bekannt, dann sie mit hohen Qualitätseinstellungen (zB 8 fach AA) mehr frames bringen als die NVIDIAs. Die Nvidias hingegen mehr Frames im leistungsmodus, sprich ohne oder wenig AA/ AF.

Im Zweifelsfall sind auch mehr VRAM bzw schnellerer besser als weniger, obwohl der Unterschied nur marginal ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?