Alltags PC für 500€

New member
Hi,

ich bin gerade am zusammenstellen von einem PC für einen Bekannten. Undzwar soll das System nicht viel mehr wie 500€ kosten. Er benötigt keine Gamer Grafikkarte. Er macht meistens nur Internet und Office und mal paar Bilder archivieren von der DigiCam.

Bisher habe ich folgendes zusammen. Bin mir aber mit dem Rest nicht ganz sicher. Deshalb wollte ich euren Rat einholen.

Gehäuse: ~35€
Cooler Master Elite 330


Festplatte: 43€
Samsung HD322HJ


Grafik:
-

RAM: 29€
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800


Motherboard:
-


Laufwerk: 13€
Samsung SH-D163B



Brenner: 33€
LG GH-22NS



Prozessor:
-

Netzteil:
-


Bisher sind das 153€.
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mal drüberschauen könntet und auch evtl Verbesserungen vornehmen könntet.
 
Für 500€ bekommt man doch schon ganz anständige Komponenten...



Das ganze kann man - wenn man bedenkt, dass sowieso nix übertaktet wird - noch viel billiger bekommen. Also CPU und Mainboard austauschen, vielleicht sogar auf OnBoard-GPU umsteigen und ruck zuck sinds unter 400€.
 
Ich stelle mal nen kompletten PC zusammen, der ein "ausgewogener Multimediapc" ist.

Mainboard:
GigaByte GA-M52L-S3

Preis: 49,77€

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 6000+

Preis: 79,86

Arbeitsspeicher:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Preis: 46,77€

Grafikkarte:
Palit GF9600GT Super+ (1024 MB)

Preis: 86,43€

Festplatte:
Western Digital WD10EADS 1 TB

Preis: 85,75€

DVD-Laufwerk:
LG DH-16NS

Preis: 13,90€

DVD-Brenner:
LG GH-22NS

Preis: 26,30€

Netzteil:
HEC HEC-400-TP-2WX

Preis: 42,50€

Gehäuse:
Cooler Master Centurion 590

Preis: 72,52€

Gesamt: 502,99€ (+ ca. 10€ Versand)

Jetzt ist halt die Frage, ob er ein Betriebssystem braucht, oder nicht. Falls er eins braucht, spart man halt an der Platte und am Gehäuse, da ich diese ziemlich "großzügig" bearbeitet habe... :D
 
Richtig.
Er benötigt keine Gamer-Graka.
Genau genommen benötigt er überhaupt keine Graka, weil ihm die Onboardlösung,
die auf dem [ ] schon drauf ist, vollauf genügt.
Damit kann er alle 2D-Anwendungen bis hin zum HDTV/BluRay an jedweden Monitor oder Fernseher mit DVI/HDMI sehen.

Als Prozessor einen [ ] aufs Board, hat er (für seine Belange) ausreichend Power.
Du solltest dem Mann unbedingt klarmachen, daß er eine gute leise Kühllösung braucht, wenn er von dem Rechner nicht genervt werden will.
Der [ ] ist zwar nicht gerade billig, dafür aber ein im geschlossenen Case unhörbar bleibender "Leisetreter", die die 45 Watt Wärme vom Prozessor auf alle Fälle ohne Anstrengung abgeführt bekommt.

An sich reicht ein NT, welches 200 Watt stabil bringt völlig aus, dies System zu versorgen. Nur sind Vertreter dieser Klasse nicht grad massenhaft zu finden und zudem nicht immer unbedingt preiswert.
Macht nichts, ein [ ] ist für dies System weils einigermaßen effizient arbeitet (und auch nicht viele Betriebsgeräusche in die Umwelt hinaus schreit), der "richtige" Stromversorger.

Betriebssystem:
Mußt Du schauen.
Eventuell kannst Du ihm eine Linux-Distri, hinter der eine große aktive Community (mit aktivem Board) steht, schmackhaft machen.
Kubuntu etc. ... (wirst Du ihm anfangs aber wohl etwas helfen müssen)
 
@Horst
Du hast Recht. ;)
Ich habe den Rechner auf volle Power für das Geld gesetzt.
Hier mal eine P/L-Maschine:

Mainboard:
MSI K9N6PGM2-V

Preis: 42,54€

Prozessor:
AMD Athlon X2 4850e

Preis: 54,04€

Arbeitsspeicher:
Crucial DIMM 2 GB DDR2-800

Preis: 18,76€

Grafikkarte:
onboard

Festplatte:
ExcelStor J8160SR 160 GB

Preis: 30,87€

DVD-Laufwerk:
LG DH-16NS

Preis: 13,90€

DVD-Brenner:
LG GH-22NS

Preis: 26,30€

Netzteil:
SilverStone ST35F

Preis: 38,64€

Gehäuse:
E168

Preis: 17,05€

Gesamt: 242,01€

Ich kann ihn natürlich noch (!) günstiger machen, aber darunter würde die Leistung ziemlich leiden... :fresse:
 
Hi, ich danke euch für eure Hilfe. Habe vorhin nochmal mit Ihm geredet. linux kommt ihm nicht auf den PC meinte er:fresse: Zudem will er von dem anfänglichen Hardcore-low-Cost-PC weg. Er will die "Beste" Leistung für 500€ haben. Zumal er evtl. Vista noch draufhaut. Er hat daheim noch XP aber will sich eventuell noch Vista holen. Muss aber nicht in den 500€ mit drin sein. Man könnte wie angesprochen eine Onboard Grafik nehmen, und dafür dann das gesparte Geld für andere Komponenten nehmen. Ich hab ihn auch gefragt wie laut der PC sein darf und er meinte es muss kein Silent PC sein. Ich hätte eh nur Max. 2 12cm Lüfter genommen.
 
So,
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber hatte leider privat viel um die Ohren. Ich habe jetzt eine leicht abgewandelte Zusammenstellung von pixelflat gemacht. Was meint Ihr kann man das so lassen?

 
An sich passt das schon, nur die Grafikkarte ist eher recht arg mickrig. Die 9600GT ist durchschnittlich etwa doppelt so schnell, kostet aber nicht das doppelte. Bekommt man schon ab etwa 70€...

Ich persönlich würde auf die 9600GT sparen.

 
Alles klar. Dank dir für den Tipp. Dann stell ich nochmal bisschen um. Scheint wirklich so als ob die Combo von dir die "beste" ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?