NT für zwei 4870 512MB und AMD 9950x4

Well-known member
so. da ich demnächst eine zweite 4870 verbauen möchte, wird da wohl erst mal ein NT-wechsel anstehen, da ich denke mein 550W corsair wir da nicht mer ausreichend sein.
dazu brauch mein 9950 ja auch seinen saft und desweiteren 4 HDDs S-ATA wollen auch versorgt werden.
laut bequiet NT-rechner, soll ein 850W NT benötigt werden, dies finde ich aber arg übetrieben. selber meine ich mit einen 750w sollte das schon mer als ausreichend sein, evtl. sollte doch ein 650-700w schon gehen? voraussetzung ist natürlich, dass es insgesammt 4 mal PCIx anschlüße hat, weil mit adaptern wollte ich auch nicht hantieren.

jetzt mal eure meinungen dazu. vieleicht hat ja auch einer so ein änliches system, der kann ja mal sagen, was er für ein NT benutzt. evtl. mal eine bestimmte empfehlung welches genau. kabelmanagmanet ist nicht notwendig, wenn es dabei ist, wer das aber auch OK.
preislich dachte ich an max. 130€
danke schon einmal.....gruß Urkman
 
Das Netzteil hab ich selbst und bin zufrieden:

Und keine Sorge. Die 625W reichen Dir vollkommen. Was willst du mit einem 700W Netzteil? 4Graks reinhaun?

Zwinke
 
Hallo Urkman,

650W dürfen es schon sein, deine 2 HD4870 ziehen c.a 510W unter Volllast



Ich nutze dieses, sehr gutes und zuverlässiges NT, was auch deinem System stand halten sollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 850 Watt kannst Du sagar zwei hier überhaupt nicht zur Debatte stehende HD4870x2 stabil betreiben.

Die Vermutung, daß 650 bis 700 Watt ausreichen, ist zunächst mal (fast) richtig.
Dein System wird im Einzelnen "verbrauchen":
Prozessor: bis zu 140 Watt - mit OC bei wesentlich erhöhter Vcore bis 180 Watt [wird aus 3V- und 5V-Schiene versorgt]
Mainboard: nichts Genaues weiß man nicht - aber auf jeden Fall unter 40 Watt (ansonsten würds verglühen) Ram und eventuelle Controller, Sound- und TV-Karten sind hier schon berücksichtigt [überwiegend aus 12V-Schiene(n)]
Massenspeicher: Beim Anlaufen bis zu 10 Watt - beim Betrieb typisch 5-7 Watt (pro HDD/DVD-Brenner) alles zusammen also maximal noch unter 60 Watt [aus 12V-Schiene(n)]
Grafikkarten: 320 Watt mit OC eventuell 350 Watt [aus 12V-Schiene(n)]
USB-Anschlüsse: bis maximal 2,5 Watt je aktiven USB (typisch aber entschieden weniger) gehen wir also mal allergroßzügigst mal von 10 Watt aus [aus 12V-Schiene(n)]
Lüfter: je nach Größe und Drehzahl sehr unterschiedlich - (typisch für 1200 rpm/120'er etwa 2 Watt) insgesamt also nicht wesentlich über 10 Watt [aus 12V-Schiene(n)]
Beleuchtung: Je nach Ausführung und Antahl der Lichtquellen zwischen 2 und 20 Watt [aus 12V-Schiene(n)]

Rechnen wir großzügig mit den höchsten zu erwartenen Einzel"verbräuchen", reicht also ein 600-Watt NT noch immer gut hin.
Die nur durch sehr großzügige Abschätzung errechneten 570 Watt wird Dein System niemals auch wirklich benötigen. Ein Wert um 525 kann aber mit OC (ans Ende der Fahnenstange) durchaus erreicht werden.

Somit kommst Du mit einem [ ] genau in den günstigsten Effizienzbereich. Kostet zwar anfangs 'ne ganze Stange Europalinge, macht sich aber bald bezahlt.
Da dies NT zwei 12V-Schienen, die bis zu 30A abgeben können hat, intern sowieso die Last auf beide Schienen aufgeteilt wird, mußt Du keinerlei Engpässe befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Deinen Berechnungen, Horst, würde auch das Netzteil reichen, dass ich ihm empfohlen hab.

Zwinke
 
Ja sicher tut es das.
Nur eben das die neuen Liberty ECO noch einen Deut effizienter arbeiten.

Die ganze Rechnerei hat ja nur den Zweck aufzuzeigen welche Teillasten wovon verursacht werden.
Mit dem Endwert zum Geizhals gegangen und vier mal PCIe mit angewählt, spuckt der noch einige Ergebnisse mehr aus.
Die kann man vordergründig erst mal alle nehmen.

Also würde auch [ ] durchaus empfehlenswert erscheinen ... (wenns denn nur etwas effizienter arbeiten würde).
 
600Watt würden sicher reichen auch mit OC, also such dir am besten eins zwischen 600-650Watt aus was dir gefällt.
Ich persönlich würde das Enermax von Zwinke nehmen.

Warum willst du die zweite Grafikkarte eigentlich schon jetzt kaufen, deine jetzige CPU wird die eh nicht voll ausnützen können.
Da du dir ja eh den X4 945 kaufen willst (was ich so mitbekommen habe) kannst du ja eh noch warten dann wird das ganze Zeug noch etwas billiger. ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja sicher tut es das.
Nur eben das die neuen Liberty ECO noch einen Deut effizienter arbeiten.

Das solltest du lieber mal beweisen, weil die Pro82+/Modu82+ wird laut Hersteller mit einer besseren Effizienz angegeben und ich glaube nicht das Enermax behaupten würde das eine neuere Serie weniger Effizient sei als eine alte wenn das nicht tatsächlich so wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ...
Beweisen kann ich das nicht.
80 - 86 Prozent stehen 84 -88 gegenüber.
Wusste ich bis eben selbst nicht.
 
erst einma vielen dank an alle. also lag ich mit meiner vermutung richtig, dass die bei bequiet im rechner empfohlenen 850W mal wie schon so oft völlig überzogen sind.
gut gut, ich denke, dann wird es ein 650W enermax werden. wichtig hier sind halt 4 mal PCIx stromversorgungs stecker sollte es schon haben, weil ich nicht mit adaptern arbeiten möchte.
dann werde ich mal schauen und vergleichen;)
@korni
so kommt jetzt erst mal das NT, dann die graka und wenn die PII sockel AM3 925er und 945er kommen, muß ich erst mal darüber nachdenken, welchen der beiden ich nemen werde. eines nach dem anderen, wie beim knödel essen und ich muß nicht alles auf einmal kaufen, des geldes wegen.
aber erst mal großen dank fürs beraten:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aso.
hatte ich ja vergessen, vorher werde ich noch zwei HDDs kaufen wegen dem RAID, das wird als erstes gemacht, dann das NT;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Pro82+ nehmen das hat nämlich 2x 6Pin und 2x 6+2Pin.
Und wenn ich mich nicht täusch, brauchen 2x4870er genau diese Stecker. Einmal 6Pin und einmal 8Pin also passt es doch. Die 25W die das andere Netzteil noch hat, würde ich nicht 20Euro mehr zahlen.

Ich würde Dir immer noch zum Pro82+ raten ;)

Zwinke
 
Ich würde das Pro82+ nehmen das hat nämlich 2x 6Pin und 2x 6+2Pin.
Und wenn ich mich nicht täusch, brauchen 2x4870er genau diese Stecker. Einmal 6Pin und einmal 8Pin also passt es doch. Die 25W die das andere Netzteil noch hat, würde ich nicht 20Euro mehr zahlen.

Ich würde Dir immer noch zum Pro82+ raten ;)

Zwinke

ich denke, auf das wird es auch hinauslaufen;) im übrigen, meine Palit 4870 hat zwei 6 pin anschlüße.
 
Das ist dann die mit 512Mb Speicher? Wenn ja, dann kann es sein. Die mit 1Gb Speicher sollte meines Wissens nach 1x6Pin und 1x8Pin haben, jedoch würde ich Dir trotzdem noch zu dem Pro82+ raten, da Du Dir da 20-30€ sparen kannst ;)

Zwinke
 
richtig ist die mit 512MB. im übrigen hat mein jetziges corsair auch je einen 6 pin und einen 8 pin stecker. bei den 8pin konnte ich zwei pin abstecken änlich wie bei den 20+4 pin hauptstecker die manche NTs haben.
ich denke das wird bei den anderen NTs die über die 8 pin stecker verfühgen nicht anderst sein.
dann noch zu ersparnissen.
mein moto hier lautet. "so günstig wie möglich, so teuer wie nötig":D
 
Die mit 1024mb hat auch zwei mal 6 Pin, verbraucht laut Test bei Computerbase sogar ein paar Watt weniger Strom. ;)

Du hast da aber ein super Motto, wenn ich dich jetzt davon überzeuge das du einen Core i7 965 XE brauchst oder noch teurer der QX9770 dann fällt das ja auch unter "so teuer wie nötig", oder?

Das mit dem 8Pin sollte beim Enermax nicht anders sein, zummindestens bei meinem Modu82+ 425Watt ist es so.
 
@korni
das mit dem QX9700 und dem i7 965X fällt dann doch er zum ersteren teil meines motos;):rulez:
 
Wenn ich dich aber überzeuge das du diesen und eine LN2 Kühlung brauchst?
So billig wie möglich wäre dann der QX9650^^

Jetzt ist aber schluss mit dem spammen. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?