Pc friert bei spielen ein

New member
guten tag ihr lieben :D
wie der titel es schon sagt friert mein pc nur bei spielen ein alles andere(internet, skype,...) läuft einwandfrei. dieses problem trat plötzlich ohne das ich eine hardwareänderung etc. vornahm ein ich hab mit diesem oc jahrelang gezockt nie gab es ein problem. nun habe ich bei google schon nach Lösungen für diese problem gesucht die sich meistens darauf bezogen, dass die cpu übertektet war und ähnliches. da ich dort aber keine lösung für dieses problem gefunden habe wende ich mich nun an euch in der hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen.

meine systemdaten:

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername HENRIK (Computer)
Benutzername Illuvatar

Motherboard
CPU Typ Unknown, 2133 MHz (16 x 133)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award (08/14/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7500 LE (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (ETL4908634)

Multimedia
Soundkarte VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Festplatte ST3320820AS (298 GB, IDE)
Festplatte Generic 2.0 Reader -0 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -1 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -2 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -3 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -4 USB Device
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-4550A (DVD+R9:8x, DVD-R9:6x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/8x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk
Netzwerkkarte Hamachi Network Interface (5.32.140.121)
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.2.102)

diese daten habe ich einfach aus der everest home edition kopiert. Ich weiss nicht ob alle von belang sind :).

temperaturen ohne "belastung" durch spiele (mit speedfan):

GPU: 62C(zu heiß?:wtf:)
System: 31C
CPU: 27C
AUX: 44C
HD0: 32C
Temp1: 19C
Core0: 36C
Core1: 36C
Core: 61C(zu heiß?:wtf:)

temperaturen kurz vorm absturz (musste mich ganz schön beeilen einfrieren erfolgte nach starten von "Guild Wars" nach 3-5 minuten):
GPU: 64C
System: 32C
CPU: 34C
AUX: 45C
HD0: 32C
Temp1: 19C
Core0 : 47C bis zwischenzeitlich 50C
Core1 : 47C bis zwischenzeitlich 50C
Core: 64 C

ich hoffe ihr könnt mit diesen daten etwas anfangen und ich hoffe auf eine baldige antwort.:)

mfg Mac Fearless

EDIT: temperaturen alle bei geöffnetem gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal ein paar Stunden laufen. Während dessen die Temperaturen im Auge behalten, da deine CPU damit max. ausgelastet wird.

Friert der PC bei jedem Spiel ein?
 
ja bei jedem wobei mir aufgefallen ist das es bei spielen mit höheren hardwareanforderungen(z.B. crysis) schneller einfriert als bei spielen mit niedrigeren anforderungen
 
Die Grafikkarte ist ja für solche 3D Games nur sehr bedingt geeignet.
Trotzdem erklärt das nicht das einfrieren.

Was für ein Netzteil verwendest du ? Watt ? Marke ?
Drehen alle Lüfter ? Nichts verdreckt ?

Ansonsten wie Pixelflat schon sagt, einfach mal voll auslasten, und die Temps aufzeichnen.
 
so...hab prime 95 jetz knapp 2 stunden laufen lassen und die temperaturen waren nicht besonders hoch und es gab auch kein erneutes einfrieren:
GPU: 66C
System: 37C
CPU: 49C
AUX: 47C
HD0: 33C
Temp1: 34C
Core0: 59C
Core1: 58C
Core: 66C

EDIT:
meine graka hat das jahrelang mitgemacht und crysis war auch das einzige spiel mit solch hohen anforderungen. aber das mein pc jetz bei guild wars oda warcraft 3(!!!) zicken macht ist mir unverständlich.
lüfter erst heute morgen gereinigt.
wo kann ich den namen meine netzteils ablesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht an der seite i.d.r drauf.
Vielleicht will irgendwas auch nicht mehr so richtig. Ich tippe auf NT oder Graka.

Hast du mal nen neuen Treiber probiert ?
 
graka hat neusten treiber.
muss ich das netzteil ausbauen um den namen ablesen zu können?:confused: ich kann da außen bei geöffnetem gehäuse nichts derartiges erkennen(auch kein i.d.r.)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


da steht zwar nirgends i.d.r, aber die watt- und voltzahlen die dort stehen müssten wohl zum netzteil gehören das wären dann:
350W Max. und 12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du noch probieren kannst, bzw. machen solltest, SP3 fürs Windows...;) vl. gibt sich das problem ja dadurch....
 
hab furmark jetz 1000 sekunden laufen lassen die temperatur lag dann bei 104C. habs nich länger laufen lassen da mein pc beim zocken meist schon nach 3-5 mins abkackt und somit das problem nich daran liegen kann(???). dann wirds wohl das netzteil sein oda was meint ihr?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn deine cpu 62grad hät mit Sicherheit ;) aber ich hab mich verlesen, GPU hast geschrieben....das geht schon in Ordnung mit den 62....
Aber da du sagst du hast zockst schon jahrelang mit dem pc, wäre es ja nicht so abwegig, dass eine komponente den geist aufgibt....wie siehts mit deinen Arbeitsspeichern aus?? Wie alt sind die Steinchen?? Schon mal neue versucht??
 
der arbeitsspeicher ist genau so alt wie der pc (ca. 2 1/2 jahre). hab den pc seit dem kauf bis zu meinem problemchen auch nicht geöffnet oda was erändert.
 
na gut, dann würd ich mal unabhängig von deinem Problem jetzt den Rechner öffnen und mit etwas geiegnetem mal reinigen, du wirst es nicht glauben was da für dreck drinnen sein wird ;) also am besten klappts mit einem kompressor, gibt zwar so druckluftsprays aber ja, kompressor besser, oder du kannst auch versuchen ihn auszusaugen....
 
hab ich schon gemacht als ich gemerkt hab das was nich stimmt. aba trotzdem danke für den tipp ich glaub ich werde mir einfach ne neue graka und nen ordentliches netzteil besorgen(hatte ich sowieso vor) und ann wirds hoffentlich klappen.^^
 
hmmm, also dass am NT liegt is eher unwahrscheinlich (Pc friert zwar ein, aber bekommt noch strom vom NT), ich mein möglich ist alles....;) aber ich denke mal nicht, ich würde es zuerst mal mit neuen ram`s versuchen und falls das nichts hilft. neue graka, oder beides gleich kaufen ;)
 
dann danke ich euch allen für eure hilfe. werde meinen pc erstmal neu ausrüsten (hab mir da schon ein paar sachen rausgeguckt: Sapphire HD4850;))
ich denke mein problem ist damit "gelöst".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?